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22.10.2014, 12:59

Ein paar Fragen zur Spieleentwicklerkarriere

Hallöchen, hab mich vor kurzem hier angemeldet und schon viel im Forum gelesen, muss aber gestehen - ich hab noch 0 Plan von der Spieleentwicklung und der Szene an sich. Deswegen haben sich bei mir ein paar kleine Fragen angesammelt und ich hoffe, dass die mir jemand beantworten kann ;)


1. Ich hab gehört, dass man in der Spieleindustrie nicht nur wenig Geld bekommt, sondern richtig wenig (also noch nichtmal 2.000€ netto im Monat nach einem Studium). Klar man opfert für den Traum gerne ein bisschen Geld und nimmt weniger in Kauf, aber davon leben können muss man doch schon.

2. Ich hab gehört, dass man in Deutschland gar keine richtigen Spiele machen kann, weil so viele Firmen Pleite gegangen sind und man nurnoch an Browsergames arbeiten kann (also bitte nicht falsch verstehen, da steckt sicher viel Arbeit drin, aber ein FarmVille ist schon was ganz anderes, als ein Need for Speed, überspitzt gesagt und ich finde Browsergames nunmal mega öde)

3. Ich hab gehört, dass die Konkurrenz so groß ist, dass man im Ausland auch nicht in ein gutes Unternehmen reinkommt :( und Jobs meistens unter der Hand, wegen "Beziehungen" vergeben werden.

4. Ich hab gehört, dass die Szene sehr aggressiv sein soll und man als Entwickler auch oft Morddrohungen bekommt und beleidigt wird (Aktuelles Stichwort: Valve)

5. Ich hab gehört, dass man in der Spieleindustrie extrem viele Überstunden schieben muss und sich gar nicht weigern kann, weil man "fair" arbeiten und bezahlt werden will.


Also kurzum die Frage: Stimmt das alles so, oder hab ich da was falsch verstanden? :D Ich hoffe mal schon. Wär sonst echt grützie :(

KeksX

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2

22.10.2014, 13:11

Hallo,

ich bin selber (noch) nicht in der Branche tätig, kann aber vorab vielleicht schon ein paar Sachen klären, bevor die Leute mit tatsächlicher Erfahrung kommen. Also "take it with a grain of salt".

1) Grundsätzlich ist es so, dass es in großen Firmen, wie beispielsweise Crytek, auch entsprechende Gehälter gibt. Bloß gibt es eben nicht viele von denen, und wenn man in einer kleinen Firma ist, die wenig Geld einnimmt, dann kriegt man natürlich auch entsprechend weniger Gehalt.

Genaue Zahlen für Deutschland kann ich nicht nennen, laut Making Games Magazin liegt der Durchschnitt bei Programmierern aber eher so bei 3000€ - 3500€.
Ich habe darüber mal einen Thread gemacht:
Traumberuf Spieleprogrammierer - aktuelle Beispiele ( hier gibt es auch Quellen zu dem Thema, die du dir durchlesen kannst)

2) In Deutschland gibt es einige solcher Firmen, wenn auch weniger als z.B. in den USA:
Piranha Bytes - Gothic, Risen
Related Designs(Mainz) - Anno
Related Designs(Düsseldorf), ehemals BlueByte - Siedler
Crytek - Crysis, CRYENGINE
Deck13 - Lords of the Fallen, Ankh

Alles keine Browsergame-Firmen, wobei diese natürlich auch legitime Spielerentwickler sind. Persönliche Präferenz ist halt nicht immer von Vorteil. GoodGame Studios fallen mir da ein, und natürlich BigPoint. Das sind vielleicht keine GTAs, aber es hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Dazu kommen noch einige ehemalige Firmen und einige, die ich vergessen habe. Zahlreiche Startups und Firmen, die zum Beispeil die ganzen Simulator-Spiele machen.

Und natürlich eine langsam wachsende, aber immernoch verdammt kleine Indieszene.

3) Vitamin B spielt definitiv eine große Rolle.

4) Nunja, das mit Valve ist ein spezieller Fall. Das ist in dem Fall ein frustrierter Typ, der einen Tweet gemacht hat den er wahrscheinlich sehr bereut, aber nie ernst gemeint hat. Sowas gehört dann wohl doch eher nicht zum Alltag - zumindest höre ich davon nicht viel.

5) Ja, das Ganze nennt man Crunchen und darauf gehe ich auch in meinem Thread ein. Das ist definitiv aber immer bei jeder Art von Projektarbeit so - bloß reißt es die Spieleindustrie halt ins Extreme, weil oft die Passion, die die Entwickler für ihr Projekt haben, nunmal ausgenutzt wird um Deadlines zu erreichen.

Zur letzten Frage:
Einiges stimmt, einiges ist überspitzt, einiges sehr speziell. :)
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (22.10.2014, 13:58)


Lares

1x Contest-Sieger

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3

22.10.2014, 13:50


4. Ich hab gehört, dass die Szene sehr aggressiv sein soll und man als Entwickler auch oft Morddrohungen bekommt und beleidigt wird (Aktuelles Stichwort: Valve)

Das hat nichts mit der "Szene" zu tun, sondern mit Medienkompetenz (wobei das Medium hier nicht das Computerspiel sondern das Internet ist). Man hört nur momentan wieder recht viele Beispiele darüber in Bezug auf Computerspiele, weil es für Aufmerksamkeit sorgt. Das grundlegende Problem ist, dass einige Personen nicht wissen, wo die Grenze zwischen Privatem und Öffentlichen liegt, kombiniert mit einer unreflektierten Ausdrucksweise gegenüber anderen. Kann dir genausogut passieren, wenn du lediglich ne Firmenseite mit Kommentarfunktion hast und Tierfutter verkaufst.

BlueCobold

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4

22.10.2014, 14:07

1. Ich hab gehört, dass man in der Spieleindustrie nicht nur wenig Geld bekommt, sondern richtig wenig (also noch nichtmal 2.000€ netto im Monat nach einem Studium).
Das bekommen auch Nicht-Spieleentwickler als Einstiegsgehalt in den neuen Bundesländern. Und das nicht nur bei Geier-Firmen. Falls Du in Bayern oder Stuttgart wohnst, ist das natürlich lachhaft niedrig. Für viele andere im Land ist das aber ganz normal. Die Gehaltsvorstellungen verblüffen und erschrecken mich als Einwohner eben dieser Bundesländer hier im Forum immer wieder.

Genaue Zahlen für Deutschland kann ich nicht nennen, laut Making Games Magazin liegt der Durchschnitt bei Programmierern aber eher so bei 3000€ - 3500€.
Brutto oder netto? Denn brutto liefe ja auch auf ~2000€ netto hinaus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (22.10.2014, 14:13)


KeksX

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5

22.10.2014, 14:13

Geht nicht genau hervor, danach heißt es "das Einstiegsgehalt liegt Brutto bei 1500€" - gehe also von Brutto aus.

Stimmt, 2000€ Netto wärens dann schon.
WIP Website: kevinheese.de

6

22.10.2014, 14:23

Danke schonmal für die vielen Antworten :D naja, das mit Valve hat mir schon Sorgen gemacht, weil ich öfters so was lese, wie z.B. irgendein GTA Modder, der aufgehört hat, weil er beleidigt und bedroht wurde :/ das würde ich ja schon der Szene zuordnen, oder? (Sorry ^^ weis leider den Namen nicht mehr, war aber vor kurzem erst, so 1 - 2 Monate)

BlueCobold

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7

22.10.2014, 14:28

Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass Du als bekannter Entwickler den Hass vieler User auf Dich ziehst, denen ein neues Feature nicht passt. Die Flames haben die großen und bekannten Game-Designer erhalten, die Flames haben Entwickler erhalten, die publik gemacht haben für was sie arbeiten und die Flames habe ich auch schon selbst erlebt, jedes Mal, wenn ich ein neues Feature eines MMORPG-Servers den Usern präsentiert habe (welches ich auch zumeist selbst implementiert hatte). Da hat man oft plötzlich überhaupt keine Lust mehr an einem Projekt weiter zu arbeiten, weil es auf Dauer sehr demotivierend ist. Andererseits... Haters gonna hate. Heißt man hört die Negativstimmen ohnehin immer deutlich lauter, weil sie auch lauter geäußert werden und es gibt immer Leute, denen ein gewisses Feature schlecht aufstößt. Paradox daran ist, dass die Entwickler selbst ja meist gar nicht entschieden haben, dass dieses Feature in dieser Form gebaut werden soll.
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KeksX

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8

22.10.2014, 14:30

Du redest vom iceenhancer, von Keilany.

Ich denke das kann man nicht der "Szene" zuordnen, sondern wie bereits angesprochen den Leuten im Internet allgemein. Gehatet wird schnell, überall und eben anyonym. Die Spielebranche bleibt da leider nicht verschont.

Außerdem ist das auch oft in Verbindung mit "sozialen" Netzwerken, wie Twitter & co. Dort wird schnell viel gesagt, geurteilt und und und.
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Legend

Alter Hase

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9

22.10.2014, 15:17

Was gehate angeht, googled mal nach systemd ...
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

10

24.10.2014, 10:32

Klingt ja schonmal beruhigend :D Aber wie kommt man denn eigentlich an solche "Beziehungen" ran ??? Ich meine, ich kann ja schlecht zur nächsten Gamescom gehen und so nen Infostand belagern :/ An manchen Stellen im Netz steht auch, dass das so schwierig sein soll, dass man wohl besser ein eigenes Studio gründet... Wär echt doof, weil ich hab noch von gar nix Ahnung :(

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