Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

25.06.2014, 15:51

GitHub

Hey, ich und ein anderer Entwickler entwickeln mit GitHub zusammen unter Unity.
Da wir nur zu zweit sind und das Game nacher extra (nicht über GitHub) released wird, muss also keine Stable-Version auf der Repo liegen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit welchen Branching-Modellen gemacht?
Würde es bei mir nicht einfach reichen, wenn jeder im Master entwickelt und dann synchronisiert?
Bisher hatte jeder ein development branch für sich erzeugt, nacher gemergt mit master und dann gesynct, aber ich halte das für unnötig wenn man eh zu zweit ist und fast nie an gleichen Dateien arbeitet.

Was sagt ihr dazu?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

25.06.2014, 16:07

Aus meiner Sicht sind Branches für Zweige (wie der Name schon sagt) in der Entwicklung da:
- verschiedene Releases/Versionen
- verschiedene Feature-Sets

Wenn Ihr das nicht habt, braucht Ihr eigentlich keine Branches.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

25.06.2014, 16:21

Da wir das nicht haben, erachtest du es also für sinnfrei, mit mehreren Branches zu arbeiten und nur auf master zu bleiben? Ok, danke für deine Meinung.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

25.06.2014, 16:34

Ich nehme Branches für größere neue Features, damit der aktuelle "original" Code nicht angetastet wird, bis das Feature fertig ist und getestet wurde.

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

25.06.2014, 16:55

Du solltest dir auch bewusst sein, dass GitHub eine Webfrontend ist für Git, also die Frage ist eigentlich nicht über GitHub, sondern Git. ;)

Es gibt verschiedene Arten um mit Git repositories umzugehen.
Um es einfach zu halten reicht es eigentlich völlig aus, wenn jeder lokal auf dem master (oder evtl. ein develop Branch) arbeitet. Die lokale Kopie ist ja eben bereits eine Kopie und kann ohne Probleme verändert werden. Um mit dem repo auf GitHub zu synchronisieren, empfiehlt sich zuerst git pull --rebase auszuführen. Damit wird werden dann die aktuellen Änderungen von GitHub geholt und deine Änderungen werden dann obendrauf gespielt. Dann kannst du einfach git push ausführen und deine lokale Kopie wird updated das Repo auf GitHub.
Gibt auch eine Möglichkeit wo einer alle Merges macht und die Entwicklung alle in Branches passieren.
Oder aber man kann es etwas "komplizierter" haben mit z.B. GitFlow.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

25.06.2014, 17:25

Ich bin bei meinem aktuellen Projekt zwar der einzige der eincheckt, nutze aber trotzdem GitFlow.

Verschiedene Branches nutze ich alleine schon deswegen, weil man immer wieder in Situationen kommt, wo man das aktuelle Thema nicht weiterführen kann und man erstmal etwas anderes angeht. Da will man nicht unbedingt in den angefangenen Änderungen weitermachen.

Features nutze ich um einem Branch eine Überschrift zu geben. Wenn ich Änderungen habe, die zwar für das Feature nötig sind aber nicht zum Feature gehören, wird es ein neues Feature oder kommt direkt auf den develop Branch. Dann profitieren die anderen Features durch Rebase auch direkt davon. Das führt auch dazu, dass Features hauptsächlich Dinge hinzufügen, statt diese zu ändern. Das minimiert merge Konflikte deutlich.

P.S. Ich hoffe du hast in Unity die Asset Text Serialization eingestellt.

Tim Bureck

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Krefeld

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

25.06.2014, 21:43

Ich nutze bei allen meinen Projekten das Branching-Model nach nvie. Das funktioniert sowohl bei Solo-Projekten hervorragend, als auch bei Teamprojekten.

Uebrigens koennte fuer euch Bitbucket das bessere Front-End sein. Dort koennt ihr im Gegenteil zu GitHub kostenfrei private Repositories erstellen.

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

26.06.2014, 02:40

Und auch ein anderer Client, der GitFlow integriert hat, ich weiß, danke für die Information mit GitFlow war echt hilfreich!

Werbeanzeige