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Daedra22

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1

25.06.2014, 14:12

Objective C unter Windows

Hallo,
wie die Überschrift schon verrät, versuche ich für mobile Apple Endgeräte (vorzugsweise IPhone) Apps zu programmieren und später über den App-Store zu vertreiben.
Leider habe ich oft gelesen, dass für die Programmierung ein Mac notwendig ist, auch eine Emulation der Umgebung ist sehr schwer umzusetzen.
Gleichzeitig kommen mir Begriffe wie DragonfireSDK die gerade doch aufzeigen, dass die Programmierung auf einem Windows Rechner möglich ist.
Jetzt meine Frage, wie schaut es aus ?
Die Apps werde doch per Objective C und Cocoa implementiert gleichzeitig ist doch eine neue Programmiersprache für Apple rausgekommen: "Swift".
Reicht es wenn ich ein mobiles Endgerät zum testen besitze (IPhone 5S) und einen Windows Rechner zur Entwicklung. Wie schaut es mit der Berechtigung der Vertreibung unter dem Apple Store aus ?

Vielen Dank im Voraus
Daedra22
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2

25.06.2014, 14:16

Den Store interessiert es nicht, wie die App entwickelt wurde. Allerdings läuft eben Xcode nur auf Mac OS X.
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3

25.06.2014, 14:23

Laut Chip-- http://www.chip.de/downloads/Xcode_52267808.html

Hinweis: Um Applikationen zu testen, zu entwickeln und im App Store zu veröffentlichen, müssen Sie als iOS-Entwickler bei Apple registriert sein. Zudem wird für manchen Funktionen eine aktive Internetverbindung benötigt.

Fazit: Xcode ist ein mächtiges und gut zu bedienendes Werkzeug zum Erstellen von Applikationen für und rund um Apple. Dennoch: Programmierkenntnisse sind Pflicht. Zudem ist Xcode derzeit leider nur in Englisch verfügbar.

Hinweis: Diese Applikation erfordert Mac OS X 10.8.4 oder neuer. Über den Download-Button werden Sie direkt in den Mac App Store weitergeleitet.

Youtube zeigt dann aber sowas : https://www.youtube.com/watch?v=sb8BdYH4esQ


Und Man muss bei Apple registriert sein ? Etwa mit einem festen Gerät ?
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4

25.06.2014, 14:28

Um eine App zu veröffentlichen, musst Du als Person oder Firma registriert sein. Das ist aber kostenlos und erfordert keinerlei Device. Das Einstellen in den Store erfordert einen Account, der $100 (oder 99) im Jahr kostet.

Xcode läuft wie gesagt nur unter Mac OS X. Wenn Du ein OS X unter Deinem Windows simulierst, läuft Xcode trotzdem noch unter Mac OS X. Du kannst aber offensichtlich Mac OS X in einer VM installieren - also emulieren.

Wo genau ist jetzt die Frage? Das war Dir doch scheinbar schon alles im ersten Beitrag klar.
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25.06.2014, 14:31

Kann ich in der emulierten Umgebung trotzdem entwickeln und auch unter dieser testen ?
Oder überseh ich da etwas offensichtliches ?
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25.06.2014, 14:32

Du kannst darin entwickeln und testen. Die Frage ist, ob ein Mac OS in einer VM installiert legal ist. Das kann ich allerdings nicht beantworten.

Es per Torrent zu ziehen ist jedenfalls definitiv illegal.
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25.06.2014, 14:40

Falls Apple solche Einschränkungen für Entwickler legt, muss es damit rechnen. Die Gefahr und die Verantwortung tragen selbstverständlich trotzdem die Entwickler.
Aber hilft mir erstmal sehr weiter, danke.
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25.06.2014, 14:47

Ich sehe nicht wo das eine "Einschränkung" ist. Das klingt ja so als ob nur Apple das macht. Für Windows entwickeln kannst Du auch nur unter Windows und für Linux genauso. Außer Du nutzt Crossplatform-Frameworks und die kannst Du für iOS ja ebenfalls unter Windows nutzen. Also nehmen sich alle existierenden Systeme in der Hinsicht rein gar nichts.
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25.06.2014, 15:13

Für Windows entwickeln kannst Du auch nur unter Windows und für Linux genauso.
Aber Android ist doch fast Linux. Und dafür kann man auf Windows, Mac und Linux entwickeln.

BlueCobold

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10

25.06.2014, 15:17

Android Entwicklung ist Java, nicht Linux (auch wenn Android selbst ein Linux ist). Daher geht das auch überall problemlos.
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