Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.06.2014, 22:17

CE Kamerasequenz starten

Hallo liebe Community,
ich weiss dass ich viel frage und eig. will ich das auch nicht, aber ich habe einen sehr dringenden Fall. Ich muss mein Projekt bis Montag fertig haben und in der Schule vorzeigen (fragt nicht warum). An einer Stelle pennt der Charakter ein und in seinem Traum sieht er durch eine Kamerafahrt den Ort wo er als nächstes hin muss. Ich habe auch schön brav den Pfad erstellt, Area Triggers aufgestellt usw. Ich will die Kamerasequenz starten wenn ich den Trigger in meinem Bett betrete aber genau da liegt mein Problem. Wenn ich über Add Node -> Camera -> View eine Kamera einfüge ist das Feld im Flowgraph ohne besetztung bzw. ist keine Kamera zugewiesen. Ich habe auch keine Ahnung wie ich das zuweise. Dann habe ich noch ausprobiert die Kamera auszuwählen und über add selected Entity einzufügen jedoch erscheint dabei nur die Option die Kamera auszuwählen. Aber nicht mal dass funktioniert! Wenn jmd. weiss wie es geht flehe ich euch an mir die Lösung mitzuteilen. Das selbe gilt auch wenn ihr ein bereits bestehendes Tutorial verlinken könntet. Ich muss es morgen gleich in der früh haben da ich sonst eine Null bekomme. Und bevor jetzt kommt: "Warum googelst du nicht einfach?". Ich habe die letzte Stunde gegoogelt. Und es gibt mehrer millionen Ergebnisse also verzeiht es bitte wenn ich mal die Frage in unbekanntes Forum xyz nicht bemerkt habe. Ich habe wohl keine Zeit mehr mich zu bedanken also tue ich das mal im voraus.

2

22.06.2014, 22:51

Camera Entity hinzufügen > Camera:View node in FG hinzufügen > Camera Entity auswählen und im FG-Node auf "Add selected Entity" > Trigger Output mit Enable von Camera:View verbinden, ggf. dann noch die TrackView starten.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

3

22.06.2014, 23:37

Daraus werde ich auch nicht schlauer. Ich habe einen Area trigger und eine Kamera. Im Flowgraph habe ich mit Add selected Entity Entity:CameraSource hinzugefügt und dann über Add Node -> Camera ein Camera:View hinzugefügt. Dann habe ich den Output des Triggers mit Camera:View verbunden. Nachdem ich den TrackView gestartet habe war Enable Orange gefärbt und da stand Enable 30583. Ich werde mich später noch damit beschäftigen aber dieses Extra wird wohl einfach nicht im Film vorkommen. Trotzdem danke für deine Hilfe und ich werde mal schaun ob ich es morgen kapiere. 5h Arbeit an der Engine vernebeln einem das Hirn :)

4

22.06.2014, 23:52

Hab grade zufällig in einem Tutorial zu einem anderen Thema eine mögliche Lösung gefunden. Werde ich gleich mal probieren...

5

23.06.2014, 00:04

http://docs.cryengine.com/display/SDKDOC…Cinematic+Scene

hinweis: der director der track view setzt die view camera automatisch.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Werbeanzeige