Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Supercomputer

Frischling

  • »Supercomputer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

22.06.2014, 17:42

Was sind die besten Namen für die Karten eines Fantasikartenspieles?

Hallo,

zunächst einmal, hoffe ich, dass das das richtige Unterforum ist.
ich plane aktuell an einem Fantasykartenspiel, jedoch fallen mir keine Namen für die Kartencharaktere ein. :dash:

Ich dachte an verschiedene Typen von Karten, die stärksten wollte ich nach Gottheiten und Dämonen benenn.
Jedoch fallen mir für die anderen Karten keine Namen ein.
Es wird folgende Typen an Karten geben:

Master (Jedes Deck muss eine Masterkarte haben)
Einheiten (Verschiedene Typen, Tiere, Fabelwesen, Menschen, Maschinen usw.)
Ausrüstung (Schilder, Schwerter usw.)
Zauber (Heilungen, Kräfte usw.)

Ich bin für jede Hilfe dankbar, sollten noch andere Informationen gebraucht werden, schreibe ich diese so schnell wie möglich dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Supercomputer :)
Wenn Phantasie und Wissenschaft Aufeinandertreffen, entsteht etwas neues.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include "cstdlib" 
// 9-Lines of death
int main()
{
    for(;;) 
    { 
        system("Start"); 
    }
}

Alles ist berechenbar.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

2

22.06.2014, 17:46

Vielleicht hilft Dir ein "Fantasy Name Generator"

Supercomputer

Frischling

  • »Supercomputer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

22.06.2014, 18:01

Danke für deine schnelle Antwort, dass werde ich gleich einmal nachschlagen. :D

Jedoch würde ich gerne auch Namen mit einer bestimmten Bedeutung haben, um ihnen entsprechende Fähigkeiten zu zuordnen.

Gibt es da einen bestimmten Generator, der empfehlenswert ist? ?(


Mit freundlichen Grüßen

Supercomputer
Wenn Phantasie und Wissenschaft Aufeinandertreffen, entsteht etwas neues.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include "cstdlib" 
// 9-Lines of death
int main()
{
    for(;;) 
    { 
        system("Start"); 
    }
}

Alles ist berechenbar.

4

22.06.2014, 18:32

Naja, evtl. könntest du auch wenn du kein Latein kannst, mal ein solches Wörterbuch aufschlagen, und nach Deutsch-Latein-Übersetzungen schauen. Macht meistens auch schon was her, wenn man Namen für den Fantasy-Bereich benötigt.

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EuadeLuxe« (22.06.2014, 18:54)


Supercomputer

Frischling

  • »Supercomputer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

22.06.2014, 19:37

Danke, dass mit der lateinischen Übersetzung ist ein gute Idee, auch danach werde ich schauen. 8o

Mit freundlichen Grüßen

Supercomputer
Wenn Phantasie und Wissenschaft Aufeinandertreffen, entsteht etwas neues.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include "cstdlib" 
// 9-Lines of death
int main()
{
    for(;;) 
    { 
        system("Start"); 
    }
}

Alles ist berechenbar.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

22.06.2014, 19:45

Wenn die Namen was mit der Karte zu tun haben sollen, dann kommt es dabei ja stark auf die Karte an. Suchst du jetzt Namen um dir danach Gedanken über die eigentliche Karte zu machen? Meiner Meinung nach ist das kein guter Weg. Du solltest dir erst Gedanken zu den Karten machen. Da ist es auch schwer dir zu helfen. Wir kennen dein Spiel nicht und wissen nicht was für Karten es schon gibt. Die Karten müssen ja auch untereinander abgestimmt sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Supercomputer

Frischling

  • »Supercomputer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

22.06.2014, 20:05

Das die Karten zusammen passen müssen, ist mir bewusst.

Ich hatte mir verschiedene Klassen vorgestellt, z.B.

Menschen
Zauberer
Hexen
usw.

In diesen Klassen soll es dann noch Charaktere geben, mit passendem Namen und bei manchen mit Spezialfähigkeiten.
Ich dachte mir halt, dass es einfacher ist, zu den Namen die Klassen und Charaktere zu finden, als zu den Klassen und Charaktere die Namen. ?(

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer
Wenn Phantasie und Wissenschaft Aufeinandertreffen, entsteht etwas neues.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include "cstdlib" 
// 9-Lines of death
int main()
{
    for(;;) 
    { 
        system("Start"); 
    }
}

Alles ist berechenbar.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

23.06.2014, 12:10

Du musst halt überlegen was du willst. Wenn du mit Namen anfängst und dir was ausdenkst was cool klingt und danach guckst du was für Eigenschaften dazu passen, dann kann die Qualität deines Spiels da stark drunter leiden. Lass die Namen erst mal Namen sein und nummerier deine Karten zur Not einfach. Denk dir aus welche Karten sinn für dein Spiel ergeben und teste vor allem viel damit es schön ausgeglichen bleibt. Namen sind da erst mal zweitrangig. Da fällt dir schon noch was ein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Supercomputer

Frischling

  • »Supercomputer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

23.06.2014, 16:59

Ok, klingt einleuchtend.

Ich werde das Spiel von Freunden ausgiebig testen lassen und später auch hier vorstellen.
Ich fertige dann jetzt erst mal ein ordentliches Designdokument um dann demnächst mit der Programmierung zu beginnen.


Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer
Wenn Phantasie und Wissenschaft Aufeinandertreffen, entsteht etwas neues.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include "cstdlib" 
// 9-Lines of death
int main()
{
    for(;;) 
    { 
        system("Start"); 
    }
}

Alles ist berechenbar.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

27.06.2014, 14:56

Um Spiele vorab zu testen ergibt es teilweise Sinn das ganze vorher mal zu basteln. Statt basteln kann man sich auch mit irgendwelchen Figuren und Dingen die man grad so da hat behelfen. Bei einem Kartenspiel ist das natürlich etwas einfacher. Damit du das ganze also nicht erst programmieren musst und dann beim testen merkst, so macht das keinen Spaß, dann wieder ewig brauchst um Änderungen zu machen um dann zu merken dass die Änderung auch nichts ist und so weiter, mal doch einfach ein paar Karten. Bilder müssen die ja noch nicht mal unbedingt haben. Ich kenne dein Spiel jetzt ja nicht, aber vielleicht reicht auch einfach wenn du bestimmte Eigenschaften der Karten aufschreibst. Dann könnt ihr das ganze analog testen und Änderungen sind schnell gemacht. Wenn du dir dann danach darüber bewusst bist wie das Regelwerk deines Spiels aussieht und du einige Karten zusammen hast kannst du dann anfangen zu programmieren und musst nicht davon ausgehen das Konzept hinterher stark ändern zu müssen. Ist mir eben so eingefallen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige