Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

09.06.2014, 11:54

Habe ich auch Hier Rumliegen, Für die meisten Grundlagen reicht es,
ich benutze auch C# seit ca einem Jahr Für Spieleprogrammierung, wenn Du ein bisschen auf performance Achtest, ist C# (IMHO) Einfacher Als C++
Ich habe es schon sehr gerne PERFEKT.
Bin ziemlich pingelig... Wenn ich etwas mache soll es auch das möglichst beste sein...
Ich gebe mich nicht mit nur einem: "Es geht!" zufrieden sondern erst mit einem: "Es geht. Nun passe ich es aber an, denn es soll ja perfekt werden"
Daher die Überlegung auf C++ die Entscheidung fallen zu lassen :x


EDIT: Die letzten 2 Beiträge gelesen... Ihr macht mich ja ganz kirre... Was denn nun :'( ?!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

09.06.2014, 11:58

Die Wahl der Sprache hat mit dem Grad an Perfektion überhaupt nichts zu tun. Fang einfach endlich an. Nimm C# und gut.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

23

09.06.2014, 12:04

Aber mit der Nutzung im späteren Verlauf meines Lebens sicherlich schon...


Ich meine es ist wie Schießen...

Ich nehme ja auch nicht einfach eine Waffe geh auf den Schießstand und versuche die Ziele zu treffen (C#)

sondern

Versuche erst die Waffe zu verstehen. Schaue sie mir an.. Was sie kann und was nicht & dann erst auf den Schießstand (C++)

Blödes Beispiel :'D

Nun gut... Ich schnuppere mal rein in C# ..........

24

09.06.2014, 12:04

Zitat

Die letzten 2 Beiträge gelesen... Ihr macht mich ja ganz kirre... Was denn nun :'( ?!


Die Frage ist nicht, was WIR dir vorschreiben zu nehmen, sondern WAS du machen möchtest und was du schließlich dabei nutzen willst.

Du kannst Spiele von Grund auf beginnend bei der API programmieren - für DirectX gibt es dann meines Wissens nach mehr Tuts für C++, geht aber auch mit C#.
Du kannst Spiele aber auch mithilfe einer schon vorhandenen Engine entwickeln. Dann bist du auf deren Sprache angewiesen - Für C++ gibt es CryEngine, Ogre, ... Mit C#-Engines kenn ich mich nicht aus. (Wikipedia bietet da glaub ich eine umfangreiche Übersicht mit entsprechender Sprache)
Du kannst Spiele auch mithilfe von Tools entwickeln - beispielsweise die in Unity - dafür brauchst du dann nur eine Skriptsprache (In Unity halt C#)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

25

09.06.2014, 12:12

Was wird mir nützlicher sein später, wenn ich *hust* Spieleentwickler werden sollte?
Ich tippe auf C++ ... Engine eigenhändig programmieren...

EDIT: Habe inen Kollegen überzeugen können mit mir entweder C++ oder C# anzufangen...
Er ist ziemlich fit im Gehirn bzgl. Kreativität also Design usw...
Dachte daran das er irgendwann mal die Grafiken macht und ich das Game an sich...
Was haltet ihr davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dimensionday« (09.06.2014, 12:25)


26

09.06.2014, 12:28

Viele größere AAA-Game Entwickler Studios setzen auch auf bereits existierende Engines. Die Auswahl der Engine richtet sich dann auch nach der Sprache, die die meisten Programmierer in diesem Studio möglichst sehr gut beherrschen, bzw. welche diese verwenden möchten.

Wir können dir wie gesagt keine Daumen-Drauf-Lösung geben. Das musst du selber entscheiden.
Für die Entscheidung hat BlueCobold schon einen wictigen Tipp gegeben: Manchmal kommt man bei der Frage ob richtig oder falsch nicht weiter. In dem Fall einfach machen - die Chancen stehen 50:50, dass du es später nochmal machen musst :D
Quelle: http://askagamedev.tumblr.com/ \\ Vielleicht finde ich den original Artikel davon noch :)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

09.06.2014, 12:43

Sprachen sind Werkzeuge. Ein guter Entwickler beherrscht eine ganze Hand voll davon und lernt eine neue ohne großen Aufwand, sobald es eben notwendig ist.
Also fang einfach an und rätsel nicht groß rum. Die, die Du heute nicht lernst, lernst Du ein andermal. Außerdem lernt man als Entwickler meist viele verschiedene Frameworks kennen, da macht die Sprache den wesentlich kleineren Teil aus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

28

09.06.2014, 12:45

Das sind ja mal Worte ;)

Wir fangen mit C++ an...
Dazu habe ich auch am meisten Material hier bzgl. Video2Brain & Galileo Computing Bücher/E-Books

Was haltet ihr von: Helmut Erlenkötter - C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
oder Video2Brain - Jetzt lerne ich C++ oder https://www.galileo-press.de/c-programmieren_2418/
oder Galileo Computing - Spielend Programmieren lernen oder das Buch: C++ Spieleprogrammierung (3.Auflage) von Kalista

Zu was ratet ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dimensionday« (09.06.2014, 12:51)


MK3E

Frischling

Beiträge: 48

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

29

09.06.2014, 13:02

Galileo Computing - Spielend Programmieren lernen

Wie bereits geschrieben, Finde ich für den einstieg sehr sinnvoll.
Coder aus Leidenschaft

30

09.06.2014, 13:05

Sind aber stark am überlegen ob es nicht besser wäre komplett C++ zu lernen und nicht nur C++ für die Spieleprogrammierung...
Was denkt ihr?

Werbeanzeige