Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.06.2014, 18:06

Grafikengines, Soundengines, Physikengine und Gameengine. Was ist das alles?

Hi liebe community,
ich habe schon oft Begriffe wie "Physikengine","soundengine" usw. gehört. Das einzige was ich kenne ist die Gameengine.
Bei dem Rest keine Ahnung... muss man die irgendwie kombinieren? Sind das einzelne Programme die etwas liefern wie einen Soundtrack oder ein 3D modell?

Welche sollte man als Änfänger probieren und sind frei erhältlich?
Bitte keine Belehrungen in Form von "WOAS?! Du kleiner Noob, wie kann man das nicht wissen!!"
Einfach nur eine schöne und freundliche erklärung. Ich habe erst grade mit Spielentwicklung angefangen und das ist für mich ein Sprung ins kalte Wasser aber ich möchte ständig dazulernen weil es mir Spaß macht.

JustSid

Frischling

Beiträge: 54

Beruf: Lead Idiot

  • Private Nachricht senden

2

05.06.2014, 18:22

Du kleiner noob ey :thumbdown:

Spaß beiseite... XYZ Engines sind Komponenten für das große Gesamtbild. Eine Physikengine ist dafür da die Physik zu steuern, sprich sie bietet dir Schnittstellen um Objekte zur Physiksimulation hinzuzufügen und mit denen zu arbeiten. Eine Soundengine ist für den Sound da, und bietet dir Schnittstellen zum abspielen von sounds, effekte drauf werfen etc. Gameengine ist in der Regel eine Sammlung von Engines zusammengeschnürt in ein großes Paket, wobei die Definition noch schwammiger wird als die restlichen. Unity ist zbsp eine Gameengine die Physik, Audio, Network und Grafik-engines mit sich bringt.

Brauchst du die alle einzeln? Eher nicht, es sei denn du willst deine eigene Engine zusammenstecken (was eher schwieriger wird da die einzelnen Komponenten idR nicht darauf ausgelegt wurden zusammenzuarbeiten sondern nur generelle Schnittstellen bieten, sprich du musst dir einigen glue code drumherum schrauben).
Jabberwock is killing user

3

05.06.2014, 18:29

Also Physik/Sound/Grafik-Engines sind alles komponenten einer Game-Engine, es ist aber auch möglich, diese einzeln zu verwenden bzw. selbst zu kombinieren, in dem Fall sind es dann meist einzelne Libraries wie zb OpenGL oder DirectSound, welche mann dann in seinen Code einbezieht.

Als Anfänger sind sicherlich Unity oder das UDK ratsam (damit hab zumindest Ich angefangen), die sind beide frei verfügbar und recht gut zu handhaben, man kann aber auch einfach seinen eigenen Code schreiben zb. mit dem DirectX SDK, ist auch ganz gut als Einstieg und man lernt sehr viel dabei.

4

05.06.2014, 18:45

Ah ok, so wtwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Habe in machen Threads gelesen wie darüber diskutiert wurde was man benutzen soll. Das hat sich so angehört als wären das einzelne Softwareteile, was sie ja auch im grunde sind. Die genannten engines habe ich schon probiert, UDK finde ich nicht so toll weil man die Welt im Grunde aus würfeln und ein paar vorgefertigte assasts baut. Deshalb nutze ich die Cryengine 3 und unity. Und vielen Dank dass ihr mir das etwas genauer erläutert habt. Direct X SDK schaue ich mir auch mal an :)

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

5

05.06.2014, 19:23

Warum findest du das UDK nicht gut? Weil man da was aus Würfeln baut? ^^
Ich glaube kaum, dass Spiele wie Batman: Arkham Asylum und Gears of War aus würfeln und vorgefertigten Assets erstellt wurde.

Aber für Anfänger ist sicher Unity die beste Wahl. Am besten mit C#. ;)

6

05.06.2014, 21:46

Ich mache meine Spiele gerne in der außenwelt, vorallem weil räume einzurichten schwieriger ist :). Und eine landschaft lässt sich halt nicht aus Würfeln bauen. Das ist einer der Gründe warum ich gerne die Cryengine verwende. Und Batman ist Open-world mit einer großen Stadt, aber das ist ja ein großes Team mit Designern. Ich bin eher der leveldesigner. Da designt man ja auch aber auf andere Weise. Ich könnte ohne Assets nichtmal einen Raum einrichten. Die Cryengine hat einen großen Haufen von guten Assets dabei, weshalb ich sie auch schätze.

Unity nutze ich seit dem großen 2D update und arbeite grade an einem Spiel für Android. Mit Programmieren habe ich Angefangen und ich finde es echt lw, aber man kommt nicht drum herum also lerne ich das wichtigste. Soweit ich weiss gibt es auch ein Plugin mit dem man nicht coden muss. Vllt. macht man das mit Blueprint?

7

05.06.2014, 22:24

Zitat

Und eine landschaft lässt sich halt nicht aus Würfeln bauen

Tsihihi.. da hat jemand noch kein Minecraft gespielt ;P

Coden wirst du im Grunde genommen immer müssen. Das fängt schon an, wenn du eine eigene Entity erstellen willst. Natürlich kannst du einiges mit Blueprints oder dem Flowgraph (oder wie sie auch alle heißen) zusammenklickern. Aber du wirst schnell an die Grenzen kommen, die deiner Kreativität gesetzt sind.

Fazit: Du musst mit den modernen Toolkits zwar nicht mehr viel programmieren, aber ein Grundverständnis der C-, Lua, etc.-Syntax und der algorithmischen Grundstrukturen etc.. sollte man schon mitbringen, wenn man was größeres mit einer solch ausgereiften Engine machen möchte :)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

8

05.06.2014, 22:32

Ich mache meine Spiele gerne in der außenwelt, vorallem weil räume einzurichten schwieriger ist :). Und eine landschaft lässt sich halt nicht aus Würfeln bauen. Das ist einer der Gründe warum ich gerne die Cryengine verwende. Und Batman ist Open-world mit einer großen Stadt, aber das ist ja ein großes Team mit Designern. Ich bin eher der leveldesigner. Da designt man ja auch aber auf andere Weise. Ich könnte ohne Assets nichtmal einen Raum einrichten. Die Cryengine hat einen großen Haufen von guten Assets dabei, weshalb ich sie auch schätze.

Unity nutze ich seit dem großen 2D update und arbeite grade an einem Spiel für Android. Mit Programmieren habe ich Angefangen und ich finde es echt lw, aber man kommt nicht drum herum also lerne ich das wichtigste. Soweit ich weiss gibt es auch ein Plugin mit dem man nicht coden muss. Vllt. macht man das mit Blueprint?
Naja ich halte es such eher für ein Gerücht, dass man mit dem UDK alles aus Würfeln baut (Ich nutzt das UDK seit über einem Jahr und hab das Feature glaub erst 2 mal verwendet :D ), die sind eigentlich nur dazu da dass man schnell ein einfaches Grundgerüst bauen kann was später durch hochauflösendere 3D-Modelle ersetzt wird. Und zudem hat das UDK ein recht hoch entwickeltes Landscape-System^^

9

06.06.2014, 12:56

Wie bereits geschrieben weiss ich dass ich früher oder später coden muss aber ich versuche das so wenig wie möglich zu machen.
Minecraft kenne ich natürlich (was spiele ich wohl bis Watchdogs für Wii U kommt ^^). Aber MC mit einem anderen Spiel zu vergleichen ist so wie Apfel und Banane. Beides sind Spiele aber ganz anders aufgebaut. MC wurde ja kompett gecodet von Markus Persson.
Und mein Wissen zu UDK ist auch sehr... übersichtlich. Habe immer nach UDK Tuts gesucht und da gibts wenige. Wenn man nach UE3 sucht wird man überflutet mit Ergebnissen. Aber ich habe mich an die Cryengine gewöhnt und bisher habe ich nichts besseres gefunden.
Und es gibt Engines bei denen man alles mit Flowgraphs und Blueprints machen kann. Z.b. die Snowdropengine, welche aber nicht frei erhältlich ist :( . Mit dem Flowgraph lässt sich da alles einstellen, sogar die Rendereinstellungen etc.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

06.06.2014, 14:04

Ja aber wenn es zu komplexen Logiken oder Extensions oder Systemen kommt, begrenzt dich der Flowgraph/Blueprint doch sehr schnell.
Ich kann dir die UE4 empfehlen, nicht zu teuer und bietet gute Tutorials. Dort ist der Blueprint wirklich mächtig (C++ solltest du wie gesagt trotzdem können).

Werbeanzeige