Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.04.2014, 15:29

Wie programiert man spiele eigentlich?

Hey Leute ich hab mal ne frage an euch unzwar habe ich noch nie ein spiel programmiert weder weiß ich noch wie das geht. Jeder hat von 0 angefangen deswegen hoffe ich, dass ich richtige antworten bekomme. Was für Programme sollte man beherrschen? könntet ihr mir eine Liste machen worauf steht was man alles braucht um 3D-Spiele zu Programieren? Ich brauche ein Überblick von der ganzen Sache. Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Mfg. ?( ?(

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

03.04.2014, 16:30

also laut dem text braucht man eine Programiersprache und eine Bibiliothek? um ein 3D spiel zu erstellen würde das nicht reichen oder? nennt mal bitte paar Programme für 3D-SPIELE Bitte. will mal son übersicht haben was ein Guter Spielprogramierer alles braucht.

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

4

03.04.2014, 16:36

Es dauert lange bis du dein erstes 3D-Spiel fertig programmiert haben wirst.
Setz dir nicht zu große Ziele für den Anfang. Ein simples Spiel wie Pong oder Pacman zu programmieren kann oft schon Wochen dauern.
Such dir eine Programmiersprache und such dir ein gutes Buch dazu (Ich empfehle C++ und das Buch C++ für Spieleprogrammierer, hat auch mir den Einstieg ermöglicht). Der Artikel den David gepostet hat sollte für den Anfang reichen.
Anfangs wollte ich auch ein mega Spiel programmieren das jedes andere übertreffen wird, doch die realität sieht leider anders aus.
Hab nur Geduld. Wenn du genug Arbeit rein steckst hast du vielleicht mal das Glück bei einem großen 3D-Spiel mitarbeiten zu dürfen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

03.04.2014, 16:41

Willst du ein Spiel programmieren oder zusammenklicken?

6

03.04.2014, 16:50

wie gesagt ich will eigentlich nur ein Überblick. Ich bin noch jung und will später mal IT Studieren und will mir das erstmal angucken insbesondere das Programieren von spielen bzw. 3D Spiele um über das was ich später machen will ein überblick zu haben. deswegen meine ich ja das ihr programme aufschreiben sollt womit ERFOLGREICHE Spiele entstehen damit ich mir das angucken kann bevor ich alles "plane". nur so zum angucken was ich alles beherschen muss ^^

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

03.04.2014, 16:50

Schau dir mal die Credits von einem deiner Spiele an. Bei AAA-Titeln arbeiten hunderte von hochspezialisierten Mitarbeitern an einem Spiel. Die drehen wärend der jahrelangen Entwicklung sicher nicht ständig die Däumchen.

Allerdings ist es mit Unity, Unreal und co. RELATIV schnell möglich 3D Spiele zu entwickeln. Voraussetzung sind umfassende Programmierkenntnisse. Physik und Mathematik wirst du auch brauchen(pass also gut in der Schule auf).
Dann musst du dir immernoch Modelle, Texturen, Sounds, Musik, Animationen etc. kaufen oder "besorgen". Du brauchst also viele Kontakte und am besten noch mehr Geld.
Das Erfinden eines spaßigen Spielprinzips ist auch nicht so einfach wie viele es sich denken. Die Implementierung ist eine ganz andere Sache.

Wenn du dir vor nimmst ein großes 3D Spiel zu entwickeln, kannst du deinen Terminkalender für die nächsten Jahre anpassen(eigene Erfahrung).

Also einfach den Wiki-Artikel lesen. Ich persönlich würde C# empfehlen. Sobald du das drauf hast kannst du mit Unity die ersten Spiele entwickeln.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

03.04.2014, 21:25

Ich denke, schnapp dir mal Unity und mach einfach mal ein oder zwei Tutorials im Internet. Mit Hilfe von Google und Co sollte das schnell zu finden sein. Dann hast du schon mal einen groben einblick. Ob dir reine Entwicklung Spaß macht kannst du testen wenn du dich einfach mal mit einer Programmiersprache auseinander setzt. Ob das jetzt, C#, Java oder C++ ist (von mir aus auch eine beliebige andere Sprache), ist da relativ egal. Als ernsthafter Entwickler beherrscht du verschiedene Sprachen und besitzt die Fähigkeit dich schnell in neue Sprachen einarbeiten zu können. Das lernt man mit der Zeit. Wenn dein Ziel also ist später als ernsthafter Entwickler zu arbeiten dann solltest du dir über sowas erst mal wenig Gedanken machen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Gamingtypen

Treue Seele

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

9

04.04.2014, 14:26

Unity kann ich dir auch empfehlen, vor allem, weil es dafür zahlreiche Tutorials gibt! ;)

Für das programmieren eines Spiels brauchst du Ressourcen (Sounds, Musik, Pictures, Texturen, Modelle usw.), einen Level-Editor, einen Model-Editor, einen Script-Editor und den dazugehörigen Compiler. Engines wie Unity haben all das in einer einzigen Entwicklungsumgebung, Engines wie Irrlicht hingegen
basieren auf "Engine-Only" Basis.

Wie alt bist du denn? Wenn du älter als 12 bist, solltest du eig. keine größeren Probleme mit dem Einstieg haben. Das ganze ist simpler als es auf dem ersten Blick aussieht! ;)
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Werbeanzeige