Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

06.03.2014, 18:43

Nun, ein weiterer Punkt, der evtl. interessant sein könnte sind Lizenzen der Dateiformate. Bestes Beispiel ist ja MP3 aber es gibt noch andere Formate die lizenztechnische Probleme machen. Vor einer Weile habe ich mal einen Wiki-Artikel über einige Formate geschrieben, kannst du dir ja mal anschauen: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…n_Dateiformaten. Leider sind die Lizenzen von vielen Dateiformaten sehr ungenau oder gleich gar nicht vorhanden, was die Sache natürlich erschwert.

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

04.04.2014, 17:55

Urheberrecht von Spielregelwerken

Er kann so viele Anno-Klone bauen, wie er will, solange er weder den Namen "Anno" verwendet, noch Musik, Bilder oder ähnliches aus dem Original. Spielkonzepte und Spielideen können nicht geschützt werden.


Es kommt darauf an, was man unter einer Spielidee versteht. Die bloße Idee ist frei; bei einem niedergeschriebenen Spielregelwerk kommt es jedoch - wie bei allen Texten - auf die Schöpfungshöhe an.
Bei Texten kann neben der konkreten Formulierung auch der gedankliche Inhalt, sofern er ausreichend originell ist, geschützt sein.
Das Regelwerk eines Spiel kann auch unabhängig von Formulierung und thematischer Einkleidung eine ausreichende Schöpfungshöhe aufweisen.

In dem hier auch empfohlenen Text
- http://www.makinggames.biz/news/rechtsti…epten,3106.html wird schon etwas konkreter drauf eingegangen.

Darüberhinaus empfehle ich:

- http://zuspieler.de/recht-kompliziert/

und folgende Texte von mir:

- http://www.reich-der-spiele.de/specials/…rken-Einleitung
- http://www.reich-der-spiele.de/specials/…es-Urheberrecht (u.a. zum Begriff der Fabel)
- http://www.spieleautorenseite.de/tsaziki…recht_spiel.htm (3 Gerichtsurteile zum Urheberrecht von Spielen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guenter Cornett« (11.11.2014, 12:55) aus folgendem Grund: Link aktualisiert http://www.makinggames.biz/news/rechtstipp-des-monats-kein-schutz-von-spielideen-und-konzepten,3106.html (falls der irgendwann auch nicht geht, einfach auf http://www.makinggames.biz/ nach 'Spielidee' suchen)


Maltrix

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

08.11.2014, 00:52

OK, hab mir das Ganze hier mal durchgelesen weils mich auch interessiert... Bei mir ist es zwar noch lange nicht so weit, dass mein Spiel tatsächliche Formen annimmt aber es schadet ja nicht sich darüber zu informieren bevor das Spielkonzept steht ;)

In meinem Spiel werden viele Elemente aus "The legend of Zelda" vorkommen. Ich will zwar am ende alles selber "herstellen" (Sounds, Namen, Orte, Grafiken, Story, Items) aber es werden eine menge Elemente vorkommen die eben ausschlaggebend für Zelda sind, z.B Dungeons in denen man Rätsel lösen muss und Items in Kisten findet (Und das Ganze auch auf ähnliche art und weise wie bei Zelda) . Das Ganze soll auch in der Vogelperspektive wiedergegeben werden was ja auch ziemlich "Zeldalastig" ist. Unterschiede sind allerdings, dass ich das Ganze mehr im Sciens Fiction Genre ansiedeln möchte und nicht ausschließlich im Fantasy "Mittelalter" Genre (aber auch teilweise). Ich habe auch nachträglich bemerkt, dass einige meiner Story Ideen bereits in etwas anderer form in anderen spielen verwendet wurden... Im Großen und Ganzen wird man als Spieler meines Spieles schon deutlich merken, dass ich mich stark von Zelda habe inspirieren lassen aber der Gesamteindruck wird ein anderes, eigenes spiel ergeben... welches allerdings arttypische Action-RPG Elemente aufweisen wird.

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe müsste das doch eigentlich OK sein oder? Ich habe in erster Linie nicht vor damit Geld zu verdienen aber ich würde mir diese Option gerne offen halten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

08.11.2014, 08:40

Klingt für mich absolut in Ordnung. Du hast eigentlich nur Dinge aufgezählt, die so generisch sind, dass sie sich nicht schützen lassen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

08.11.2014, 10:56

Sehe ich auch so. Um es wirklich beurteilen zu können, muss man zwar die in Frage kommenden Spiele konkret vergleichen. Sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen, ist aber natürlich ok. Man muss nicht mit jedem Spiel das Rad neu erfinden. Es gibt auch kein Urheberrecht auf durch Labyrinthe laufen, Dinge finden und Monster plätten. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei einem ähnlichen Thema und ähnlicher Spielart manches ähnlich umgesetzt ist und sich einzelne Elemente gleichen. Entscheidend ist da schon das Gesamtwerk.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

08.11.2014, 11:46

Zuu viele Gedanken würde ich mir vielleicht auch erst mal nicht machen. Klar ist es super wenn du dich damit auseinander setzt um nichts falsch zu machen, mach es dir aber selbst nicht so schwer. Wenn du erst mal darauf achtest dass Grafiken und Sounds etc von dir selbst erstellt werden ist das schon mal gut. Bei den Dingen die du nicht selbst erstellst kannst du dir die Lizenz zu der jeweiligen Datei an sehen. Bei Software das selbe. Die Software die du Einsetzt hat eine Lizenz und hier kannst du gucken was du damit darfst und was nicht. Dazu gehört auch ob du damit erstellte Dinge verkaufen darfst und wie viel Geld du gegebenenfalls damit verdienen darfst etc. Ich finde mit ein wenig Menschenverstand und ohne die Absicht etwas zu klauen, hat man das meiste schon geregelt. Der Rest sind dann wie gesagt nur noch die Lizenzen von dem was von anderen kommt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Maltrix

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

09.11.2014, 19:56

Vielen Dank, mehr muss ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen. Habt mir wie immer sehr gut weitergeholfen. ;)

Werbeanzeige