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05.03.2014, 12:07

Fragen zu Recht, Lizenz und Patent Spieleentwicklung

Hallo von mir

Mir stellen sich immer wieder die Fragen zum Thema Recht, Lizenzen und Patenten bei der Spieleentwicklung.

Ich fang einfach mal an:

1. Ich bin immer noch am überlegen mit welcher Software
ich meine Spielidee umsetzten möchte. Hier spielen Lizenzen eine Rolle. Darf
ich mit jeder Software (gekauft oder Freeware) ein Spiel Programmieren und es
dann verkaufen und damit Geld verdienen? Gleiche Frage zum Thema Engine und ähnliches.

2. Darf ich gekaufte Software verändern um so mein Spiel umzusetzen?

3. Selbes Problem bei Bildern oder Grafiken.

4. Hier geht es um Rechts- und Patentverletzungen.

Ich möchte z.B. etwas im Fantasy-Bereich mit Elfen und Zwergen, Drachen oder Vampiren machen.
Dann nehme ich den Namen X, den es irgendwo schon mal gab.
Kleinere Teile der Story, die es in einer ähnlichen Form schon mal gab sind z.B. auch enthalten.
Und letztlich sehen von mir erstellte Figuren vielleicht ähnlich aus wie im Film X oder Spiel Y.

Wer hat da Rechte drauf? Hat überhaupt jemand ein Recht auf so etwas? Ich frage mich, wie andere Firmen
das mit ihren Spielen machen. Muss ich jetzt wegen jedem kleinen Problem zum Patent-Anwalt und es prüfen lassen.

Ich weiß, dass es viel zu diesen Themen zu schreiben und vor allem zu beachten gibt. Vielleicht kann mir jemand
helfen oder mir schreiben wo ich Hilfe finden kann.

Fällt euch noch etwas ein was man beachten muss?

TrommlBomml

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2

05.03.2014, 12:42

1. Ich bin immer noch am überlegen mit welcher Software
ich meine Spielidee umsetzten möchte. Hier spielen Lizenzen eine Rolle. Darf
ich mit jeder Software (gekauft oder Freeware) ein Spiel Programmieren und es
dann verkaufen und damit Geld verdienen? Gleiche Frage zum Thema Engine und ähnliches.


Das kommt auf die Software an. Das regelt jede für sich alleine. Bspw. wenn du Unity verwendest darfst du mit der Free-Version bis ein gewisses Einkommenslimit verkaufen. Kann man also pauschal nicht sagen.

2. Darf ich gekaufte Software verändern um so mein Spiel umzusetzen?


Das solltest du speziell Fragen, das muss nicht unbedingt sein. Gerade auf die Spielinhalte (Grafiken, Sounds, usw.) liegen oftmals spezielle Bedingungen der Benutzung - in der Regel kannst du sie gar nicht verwenden.

3. Selbes Problem bei Bildern oder Grafiken.


Dito.

Ansonsten es kommt ganz darauf an. Namen können geschützt sein, macht aber vielleicht kein Problem, wenn du damit kein Geld verdienen möchtest. Prinzipiell bietet es sich an, wenn man konkrete Vorstellungen hat, sich über diese ganzen Punkte gedanken zu machen.

Aber sagen wir mal so: Prinzipiell Ideen "klauen" wird hier gerade nicht gerne gesehen, vor allem Inhalte. Wobei man auch gut zwischen "klauen" und adaptieren unterscheiden muss. Klauen wäre ich mach ein Spiel, was es angeblich noch nicht gibt und ist letztendlich doch ein Anno-Klon. Wenn du aber von vorneherein sagst, du möchtest einen Anno-Klon entwickeln, dann ist das soweit erstmal okay nicht rechtswidrig - solange du es nicht verkaufen möchtest.

BlueCobold

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3

05.03.2014, 13:21

Er kann so viele Anno-Klone bauen, wie er will, solange er weder den Namen "Anno" verwendet, noch Musik, Bilder oder ähnliches aus dem Original. Spielkonzepte und Spielideen können nicht geschützt werden.
Ein Spiel einfach nur zu verändern (aka "modden") kann illegal sein. Muss aber nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TrommlBomml

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4

05.03.2014, 13:35

Danke, genau so wollte ich es ausdrücken ;)

5

05.03.2014, 13:45

Aber wie kann man solche Details herausfinden? Bei der
heutigen Klageflut würde es mich nicht wundern, wenn ich bei der hälfte der
Entwicklung schon einen Brief bekommen würde.

Die andere Frage ist wie die „großen“ Firmen das machen.
Keiner kann mir erzählen, dass alles selbst erfunden ist. „Ideenklau“ ist
leider üblich und das geht bis ganz an die Spitze.

Der gesamte Inhalt meines Projekts ist von mir erdacht, also kein Klon oder sowas.
Klar hat jeder die eine oder andere Inspiration von bestehenden Produkten so
wie auch in meinen Fall. Nur hab ich echt bedenken das irgendwann eine Firma
(mit mehr Geld und Einfluss) kommt und meine Idee als ihre ausgibt und mich
verklagt. Es muss da doch irgendwelche Richtlinien geben. Wenn ich jede kleine
Frage von Anwälten klären lassen müsste, wären das schnell ein paar 1000 €.



Ein Beispiel zur Verständlichkeit:

World of Tanks (eine Panzersimulation wer es nicht kennt) kam vor ein paar Jahren raus.
Die Idee an sich war nicht neu und schon gar nicht von den Machern erfunden.
2014 erscheint nun War Thunder: Ground Forces. Beide vom Inhalt und Spielprinzip sehr sehr ähnlich.
Kurioser weise gibt es War Thunder als Flugzeugsimulation, ebenfalls schon seit ein paar Jahren.
Die Macher von World of Tanks haben Ende 2013 World of Warplanes herausgebracht, auch zum verwechseln ähnlich.
Beide Ideen sind wie schon geschrieben nicht neu. Armored Fist 3 gab es z.B. schon in den 2000er Jahren.
Beide Firmen ließen sich wohl sehr von diesen bestehen Produkten „inspirieren“. Zusätzlich dann noch gegenseitig (meine Meinung).

Wie ist das möglich? Es gibt etliche solcher Beispiele. Wie dann die Probleme mit Recht,
Lizenzen und Patenten gelöst wurden erfährt man fast nie.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Boromire« (05.03.2014, 14:14)


TrommlBomml

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6

05.03.2014, 14:20

Ich denke es geht dabei wie immer ums Geld. Wenn WarGaming damit nicht den ursprünglichen "Erfinder" des Spiels den Umsatz zu nichte macht, dann wäre mir das ziemlich egal. Für denjenigen der klagt, kommen ja auch Kosten zu stande.

Ansonsten, wie bspw. bei Apple, gibt es Leute, die nur damit beschäftigt sind, Patentverletzungen und Rechtswidrigkeiten zu finden und aufs höchste zu verklagen. Ich stelle mir das ähnlich wie beim Vertrieb vor. Für jede gewonnene Klage kriegt man Provision.

Gerade weil man das nicht weiß ist es so schwierig. Bestes Beispiel ist wohl Flappy Bird. Simples spiel, Grafiken nicht selbst gemacht, aber durch das Spiel selbst innerhalb von Tagen Millionär. Irgendwann hat Nintendo druck gemacht, dass das Spiel rausgenommen wird sonst droht eine Klage, weil das Spielprinzip + Grafikstil von Nintendo geklaut sind. Die hatten einfach Angst um Ihr Geld und die "Herrschaft" in diesem Genre und typ von Spielen.

BlueCobold

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7

05.03.2014, 15:01

Aber wie kann man solche Details herausfinden?
Wenn Du Inhalte andere Spiele verwenden oder bestehende Spiele ändern willst, schau in die EULA. Steht da nichts, geh davon aus, dass Du es nicht darfst, außer Du hast eine schriftliche Genehmigung vom Hersteller.

Bei der
heutigen Klageflut würde es mich nicht wundern, wenn ich bei der hälfte der
Entwicklung schon einen Brief bekommen würde.
Dann hast Du offenbar etwas falsch gemacht und wurdest zu Recht verklagt.

Die andere Frage ist wie die „großen“ Firmen das machen.
Keiner kann mir erzählen, dass alles selbst erfunden ist.
Man muss nichts selbst erfinden. Ideen kann man nicht schützen. Nur Design, Namen, Grafiken, Sounds, so etwas lässt sich schützen und vieles davon unterliegt automatisch dem Urheberrecht.

Nur hab ich echt bedenken das irgendwann eine Firma
(mit mehr Geld und Einfluss) kommt und meine Idee als ihre ausgibt und mich
verklagt.
Da hat sie wohl dann Pech. Siehe oben. Ideen kann man nicht schützen.
Im Gegenzug könnte es (rein theoretisch, siehe Ridiculous Fishing vs. Ninja Fishing) sein, dass eine größere Firma Deine Idee aufgreift, besser umsetzt und selbst auf den Markt wirft.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (05.03.2014, 15:06)


9

06.03.2014, 14:11

Danke für den Link und die schnellen Antworten. Die Problematik ist die Selbe. Ich
weiß leider, dass die Schwächeren immer Pech haben und das ich meine Idee nicht
schützen kann. Ich will einfach nur etwas vorsorgen und mich informieren um
gewisse Fehler nicht zu machen. Mein Ziel ist es, ein Spiel auf den Markt zu
bringen und damit Geld zu verdienen.

Soweit ich Verstanden habe, darf es keine Verwechslungen
mit anderen Produkten geben. Bestehende Spielmechaniken kann ich verwenden. Design,
Namen, Grafiken, Sounds, Story usw. sind von mir selbst entworfen. Ich möchte
nichts kopieren, sondern etwas Neues schaffen. Wenn also meine Zeichnungen usw.
von anderen benutzt werden, gilt umgekehrt das Selbe.

„Generischen Begriffe“ darf ich verwenden und alle
anderen müssen einen anderen Bezug haben. Der Fantasy Held aus Spiel A darf
kein Fantasy Held in Spiel B sein wohl aber z.B. ein Fischer oder der Protagonist
einer SiFi Geschichte. Wie sieht es mit Nebenfiguren aus? Bleiben wir beim
Thema WoW. Thrall ist da der Kriegshäuptling. Als Beispiel würde, in meinem
Fantasy Spiel, irgendeine Nebenfigur z.B. ein Questgeber ebenfalls Thrall
heißen. Ist das erlaubt. Das ist echt kompliziert. :dash:

Andere Fragen. Kann jemand eine Entwicklungsumgebung für
C++ empfehlen? Im Buch „C++ für Spiele-Programmierer wird Visual Studio von MS
empfohlen. Ich kann mich nicht entscheiden. Darf ich damit dann Geld verdienen,
wenn ich ein Spiel damit programmiere und auf dem Markt bringe?

10

06.03.2014, 16:55

„Generischen Begriffe“ darf ich verwenden und alle anderen müssen einen anderen Bezug haben. Der Fantasy Held aus Spiel A darf kein Fantasy Held in Spiel B sein wohl aber z.B. ein Fischer oder der Protagonist einer SiFi Geschichte. Wie sieht es mit Nebenfiguren aus? Bleiben wir beim Thema WoW. Thrall ist da der Kriegshäuptling. Als Beispiel würde, in meinem Fantasy Spiel, irgendeine Nebenfigur z.B. ein Questgeber ebenfalls Thrall heißen. Ist das erlaubt. Das ist echt kompliziert.
Die Logik ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du einen Spielinhalt so "kopierst", dass Du vom Wert des Originals in besonderer Weise profitierst, dann ist es bedenklich. Wenn man bei Deinem Charakter Thrall an Thrall aus WoW erinnert wird und der so erzeugte Hinweis auf WoW nicht satirischer Natur ist, sondern ungefiltert und explizit von der Geschichte von WoW profitiert werden soll, dann kann das problematisch sein. Bei bloßen Namen ist das eher selten der Fall. Spongebob wäre da schon eine andere Nummer. Das Wort "Thrall" gibt's ja auch außerhalb von WoW.

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