Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.01.2014, 20:43

3D Spielidee. Fragen zur Programmierung.

Einen wunderschönen Tag,

ich richte mich hier das erste mal an dritte Menschen, ich persönlich beherrsche maximal ein wenig HTML. Programmieren ist nicht meine stärke einfach weil ich es nie gelernt habe. Allerdings habe ich Kommunikations Design studiert, und bin ein sehr guter Zeichner und beherrsche im Grunde jedes Grafikprogramm. Ich bin Zocker aus vollem Blut und liebe neue Ideen. Das ein oder andere Kartenspiel ist dabei schon rumgekommen :D

Nun aber zum eigentlichem Thema. Ich habe eine Idee die ich gerne auf den Markt bringen würde, und bin dafür auf der Suche nach "erstmal" einem Programmierer, der genug Erfahrung hat um mir mit gutem Gewissen sagen kann, wie lange es dauert und wieviele Programmierer nötig wären. Brauch ich eine neue Spiele und Grafikengine? Usw.

Das Spiel selbst beinhaltet einige Features die es so noch nicht gibt. Da ich hier ungerne eine detaillierte Anleitung zum Spiel machen würde hoffe ich das folgende Fragen einigermaßen gut beantwortet werden können.
Das Spiel wird eine Art Multiplayer "Shooter" und zum Anfang wird es nur eine sehr kleine Map geben. Es soll sehr gute Grafik haben. Ich rede von Reflexionen, schönem Wasser, starke Lichteffekte und schnelle Bewegungen in einer eher tristen und dunklen Umgebung.



-Jedes einzelne Teil soll zerschossen, verbrannt oder zerschlagen werden können. Beton, Metall, Holz, Papier usw. müssen unterschiedlich auf feuer, Explosionen oder andere Einwirkungen reagieren. (sehr wichtig) gibt es eine Engine die so etwas bereits unterstützt und wenn ja kostenlos oder nicht?
-Wenn nicht, wie lange dauert es eine derartige Engine zu programmieren? Mit wievielen Programmierern?


Ich werde es erstmal bei dieser mir wichtigsten Frage belassen. Je nach Antworten geht es weiter. Gerne darf man mir auch schreiben, ich komme aus Hamburg und falls ein erfahrener Programmierer auf der Suche nach einem Abenteuer ist höre ich mir das gerne an.
Ich weiß das dieses Unterfangen seine Zeit dauert (ich gehe nicht von unter einem Jahr aus), und kein Wochenend-Projekt ist. Ich weiß auch das finanzielle Mittel nötig sind. Ich bitte daher um keine Belehrung die etwas anderes als die Frage(n) beinhaltet. :)


Ich würde mich sehr über Antworten freuen, oder über Links aus denen ich (denkt dran ich bin nur ein doofer Grafiker) schlau werde :)


In diesem Sinne schon mal Vielen Dank und euch allen ein Frohes Neues :P


Dennis :search:

Gelöschter Benutzer

unregistriert

2

02.01.2014, 20:47

Hallo Dennis :) Ich möchte dir ja nicht deinen Mut zerstören, aber sowas was du planst hört sich eher so an wie Battlefield 5 ohne Kampagne, und Publisher (z. B. EA) pumpen Millionen in solche Projekte, also würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen :)

3

02.01.2014, 21:04

Danke :P Dessen bin ich mir bewusst. Vllt bin ich ja Millionär und brauch nur Leute die mir das machen :P

Aber um es ein wenig einzugrenzen es ist sehr SEHR viel kleiner für den Anfang als Battlefield 5. Es gibt nur einige Probleme für die ich einfach einen erfahrenen Programmierer brauche, einfach weil ich es nicht kann. Und auch nicht vor habe zu erlernen, ich bin sehr erfolgreich in dem was ich mache :P

Und zu allem überfluss sind Spiele wie League of Legends oder World of Tanks/Warplains usw ja auch irgendwo her gekommen. Und wer nichts probiert wird im Leben auch nichts. Ich könnte sicherlich mit einem 2D Jump-n-Run Game beginnen, aber dann würde ich definitiv meine angestrebte Berufung verfehlen.

Dennoch Danke :) Man kann es nicht oft genug hören :P 120% Hingabe sind notwendig!

4

02.01.2014, 21:31

Danke okay, damit kann ich schon mal ein wenig arbeiten!
Es gibt ein komplett ausgearbeitetes Konzept. Es sind auch bereits mehr Menschen als ich. Und ja ich kann das meiste, lerne es grade oder kann es mir bei Bedarf aneignen.

Wir lassen den "ich such ein Programmierer-Part" mal raus. Ich suche nur einige gute Antworten.

Der Kauf diverser Sachen und das bezahlen mehrer Programmierer ist mir auch bewusst, es wird mit der Zeit auch mehr Grafiker und vieles mehr benötigt. Ich hatte ansich darauf gehofft das es einen Programmierer, der hier sich rum treibt, gibt, der so nett ist und sich vllt in eine etwas privatere Unterhaltung mit mir begibt und mir die ein oder andere Frage etwas genauer zu beantworten. Das mir niemand sagen kann "du brauchst 3jahre und 17 einhalb programmierer um das zu machen" weiß ich :D Aber grobe Einschätzung fallen Programmierern sicher einfacher als mir ;)

Das hier wird nicht der einzige Weg bleiben das ist mal sicher :P Aber hab mir hier ein wenig durchgelesen und fand es hier sehr nett :spiteful:


Und um es auch nochmal klar zu machen. Es wird kein Hobbyprojekt sondern es IST bereits ein Vollzeitjob.


Aber Danke. Gerne höre ich mir noch mehr ausführlicheren Kram an :)




PS.: Ich glaube Snowdrop hat ansich ja nichts mit der Grafik zu tun richtig? :D Wie sagt keine Ahnung. Aber Optisch wäre es wohl eher bei Warhammer 40k Space Marine. Bloß das alles kaputt geht :huh:

Gelöschter Benutzer

unregistriert

5

02.01.2014, 22:30

Naja, ich glaube du stellst dir das immer noch etwas zu einfach vor. Du bist nicht allein hast aber noch keinen einzigen Programmierer der dir soetwas beantworten kann? 1-Jahr für einen schönen Shooter mit derartigen Zerstörungseffekten und Multiplayer, usw.? Das Bezahlen mehrerer Programmierer (hast du zuviel Geld :) )? Wenn es bereits ein Vollzeitjob ist, muss es doch irgendwelche Ergebnisse schon geben? Könntest du vielleicht mal etwas tiefer ins Detail gehen, weil sonst fällt es schwer sowas einzuschätzen. Und zu LoL und World of Tanks, bei jedem Arbeiten mittlerweile auch schon bestimmt über 100 Leute, fest angestellt. Natürlich haben die auch klein angefangen, hatten aber a) extrem viel Glück und b) eine Marktlücke entdeckt und c) es erst mal selber angegangen und dann sind immer mehr eingestiegen und so wurde es groß (ich meine das es so bei LoL war, bin mir aber nicht sicher). Was ich damit sagen will ist folgendes, mach doch erst mal so ein paar Erfahrungen selbst mit programmieren :) Einfach mal klein anfangen. Der Shooter kommt schon noch, wenn du bis dato immer noch daran festhältst.

6

02.01.2014, 22:39

Okay vielen Dank, ich werde morgen ein etwas ausführlicheren Text verfassen vllt bringt das mehr. :) Ich glaube das ich eine Marktlücke in dem Sinne gefunden habe, und ich hab in meinem Netzwerk was ich aufbauen konnte leider keine Fähigen Spieleprogrammierer. Ich arbeite aber dran :P

Bis Morgen und schonmal vielen Dank bis hier her

7

03.01.2014, 11:28

So Vorweg, ich möchte gar kein Programmieren lernen. Ich möchte Programmierer beschäftigen.
Aber um das mit gutem Gewissen tun zu können muss ich mich logischerweise erstmal schlau machen.

Story Zusammengefasst:
Die Erde wurde wie so oft von Aliens angegriffen, die Aliens selbst waren ein Zusammenschluss mehrerer Rassen, nach einem langen Krieg haben die Menschen schließlich Verloren. Heißt es gibt gar keine mehr. Die Aliens haben aber für den Kampf soviel Ressourcen verbraucht das sie nun auf der Erde gestrandet sind und sie untereinander um die Vorräte der Erde kämpfen, in den alten Ruinen der Menschen.

Diese Wesen sind eine Mischung von Insekten und Reptilien(gibt auch schon eine Handvoll Concept Illustrationen dazu.) Sie sind ca. 1 Fuß groß. Also sehr klein.
Sie benutzen für ihren Kampf ihre besonderen Kräfte, 5 aktive klassen spezifische Fähigkeiten, 2 passive freiwählbare Fähigkeiten, eine Handfeuerwaffe und eine Nahkampf Waffe.
Die Fähigkeiten können z.b. besondere Explosive oder Giftige Munition sein, Teleportation, ein Jetpack.. usw. (auch hier gibt es schon ein großes Sammelsurium)
Die Waffen selbst werden NUR und ausschließlich aus der Hüfte abgefeuert sie haben je nach Waffe ein unterschiedliches HUD, aber es gibt kein rumgescope oder ähnliches. Desweiteren wird es dafür nur sehr SEHR begrenzten Schuss geben denn es soll kein Unreal Turnement oder Quake werden. Die Handwaffen sollen sehr viel Einsatz finden, die meisten Fähigkeiten sind daraufausgelegt ungesehn oder schnell an den Feind herran zu kommen und ihn dann im Nahkampf zu vernichten. Hüpfen, fliegen, gleiten, rennen ist alles sehr wichtig es soll sehr schnell sein und schnell zwischen ebenen(dazu gleich mehr) wechseln.

Die Map soll von der Grundfläche sehr klein sein, dafür aber über einige Ebenen nach oben und einige nach unten. Wichtig ist mir hier die Option sich jederzeit völlig neuer Wege zu bedienen eben einfach in dem man eine Wand einreißt oder einen anderen Weg per Feuer versperrt usw.

Das Spielprinzip ist keine neu Erfindung des Spiels, und es wird (wenn es auch anders heißt) ein einfaches Arathibecken von WoW sofern das bekannt ist. Flagge halten für Punkte, wer als erstes so und soviele hat gewinnt. Die Runden sind darauf ausgelegt schnell zu ende zu sein (20min Schnitt)

Dann wünsche ich mir eine gute Grafik (aber kein battlefield 5 es soll doch ein wenig "unrealer" wirken) denn Tarnung und Täuschung spielt ebenfalls eine große Rolle.

Der wirklich, und da sind wir uns sicher, interessante Part, mal abgesehn von einem ganz neuem schnellem Nahkampfshooter, wird die Möglichkeit sein sich im Grunde genommen fast alles selbst zu erstellen, es wird eine Waffenschmiede geben in der man Teile hat die individuell zusammen gesetzt und benutzt werden können (auch dafür gibt es bereits mehr als nur eine Idee die ihren Weg aufs Papier gefunden hat.)

Mir ist es nun sehr wichtig das die Engine perfekt dazu passt. Bitte geht einfach davon aus das die Finanzierung keine Rolle spielt, das scheinen die meisten ja direkt ansprechen zu wollen. Ich bin ein doch sehr intelligenter Mensch, mit einer klaren Schwäche zum Größenwahn, aber dennoch. Mein Team besteht aus Qualifizierten Menschen mit Leidenschaft und Hingabe. So möget ihr mir mehr zur Programmierung sagen, und noch einmal erwähnt, wenn sich ein Draufgänger unter euch befindet der aus welchen Gründen auch immer in der Lage ist so wie ich und mein Team zu arbeiten ohne direkt Geld zu sehen, so möge er sich melden :) bitte keine weiteren Belehrungen über die dauer, oder das ich programmieren lernen sollte. Ich weiß ganz genau was ich tue. Und ich hab mir das nicht erst gestern Abend ausgedacht.


Falls es interessiert. Das Spiel soll Free2Play sein.


Guten Morgen und schönen Gruß
Dennis

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

03.01.2014, 11:44

Unreal Engine, Source Engine, Frostbite Engine, CryEngine, Unity sollten alle dafür geeignet sein. Ehrlich gesagt klingt mir das so, als ließe es sich zumindest prototypisch auch erstmal als Mod für einen bestehenden Shooter umsetzen!?

9

03.01.2014, 11:48

Das ist korrekt, das könnte man durchaus machen. Haben wir so aber noch nicht in Betracht gezogen. Okay dann gibt es ja ein Haufen an Möglichkeiten das freut mich ich werde mir den Kram mal genauer angucken. Danke schon mal dafür, das ist die Art Antwort die ich erwartet habe :ninja:

10

03.01.2014, 12:07

Schaut Euch mal das UDK an. Damit sollte so ein Shooter noch am ehesten mit der gewünschten Grafik realisierbar sein. Die Engine ist ja auf schnellen Multiplayer und eher kleine Level optimiert, so dass die Engine eigentlich genau das liefert was ihr braucht. Sofern das Zerstören nicht das Grundlevel beeinflusst, ist das UDK wirklich gut für Eure Zwecke geeignet (siehe hier Video mit zerstörbaren Modellen: http://www.youtube.com/watch?v=V5jSPPmY_VE). Der Editor für zerstörbare Elemente ist wirklich praktisch zu bedienen (siehe http://www.youtube.com/watch?feature=pla…EZsgTxfWv4#t=93).

Wenn wirklich das komplette Level zerstört werden können soll (inkl. Tunnel schießen), dann werden die Programmierer viel zu tun haben. Das Spiel "Red Faction" bietet ja solche Möglichkeiten, die dort benutzte Engine ist aber nicht frei verfügbar. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man ja mal über eine Lizenzierung der Engine nachdenken. Bei Volition bzw. Nordic Games müsstest Du dann nachfragen. Ich schätze mal ins Blaue, dass Du da so vielleicht mit 250k dabei wärst (ohne besonderen Support).

Riot Games wurde übrigens in der Anfangsphase mit 7 Mio $ von Risikokapitalgebern unterstützt.

PS: Schon mal das Spiel Natural Selection angeschaut? Erinnert mich ein bisschen an Deine Schilderungen, obwohl dort ja vor allem Menschen gegen Aliens kämpfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (03.01.2014, 12:23)


Werbeanzeige