Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

StrategeTobi

Frischling

  • »StrategeTobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

1

24.12.2013, 01:47

3D Modellentwicklungsprogramm und Engine gesucht

Guten Tag,

wir (Der Stratege) suchen für ein Strategiespiel brauchbare Engines und ein 3D-Entwicklungsprogramm.
Wir wissen es gibt eine Menge Engines auf dem Markt und wir möchten vor allem Erfahrungsberichte, die Engine
sollte für Strategiespiele sowie für 3D Schlachten geeignet sein bzw. sie sollten beide zusammen umsetzbar sein.

Außerdem suchen wir ein 3D-Entwicklungsprogramm ähnlich wie Blender welches wir in das Spiel integrieren können.
Dazu werden aber ein paar Änderungen (unsererseits an das Programm) notwendig sein, dies muss erlaubt sein.
Es darf außerdem nicht wie Blender derart Zeitaufwendig sein (nicht das es schwer ist), ein Durchschnittsspieler sollte
mit dem Programm (wir möchte ein Tutorial einbauen) eigene 3D-Modelle (Sprites) erstellen können, ohne sich lange mit dem wie beschäftigen zu müssen.
Das Programm soll Daten aus dem Editor beziehen können (auch oder auch erst nach der Umschreibung).


Könnt ihr uns eure bevorzugten Programme nennen?
Wie gesagt Blender ist zu kompliziert und kommt nicht in Betracht.
Bitte nicht einfach nur den Namen sondern wenn möglich auch Website und eine kurze Beschreibung
sowie das warum

Danke und liebe Grüße,
Tobi
http://up.picr.de/16733152ss.png

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

24.12.2013, 02:11

Hi,

also zu deiner ersten Frage:
Unity(http://unity3d.com/) wird hier oft(unter anderem auch von mir) genannt und ist durch seine Vielseitigkeit imho auch für RTS Spiele geeignet. Man kann damit ganz easy Level erstellen und hat soziemlich alle Freiheiten, die man haben möchte. Hat eine solide Lizenz und außerdem eine riesen Community.
Alternativ kenne ich noch http://springrts.com/ ... Der Vorteil hier ist, dass das ganze nur für RTS ausgelegt ist und man sich somit direkt reinstürzen kann. Da steht aber keine große Firma dahinter, d.h. man kann auch nicht so viel erwarten.

Das mit dem "easy 3D Modelle" erstellen können wird schwer. Ihr könntet vielleicht auch mit Unity arbeiten und einfach Modelle vorgeben, die dann dort angepasst werden. Aber das wäre auf ganz oberster Ebene, da die 3D Modellierung nunmal nichts einfaches ist... Wenn ihr es schafft etwas zu bauen, womit das total einfach geht, könntet ihr euch glaube ich ne goldene Nase verdienen :P

Vielleicht könnte man noch mehr sagne, wenn du etwas mehr Infos rausgibst, welche Kriterien für euch wichtig sind.
WIP Website: kevinheese.de

3

24.12.2013, 02:45

Grafik:
Irrlicht ist da doch eine ganz gute Idee, für ein Strategiespiel dürfte sie wunderbar sein, trotz des nicht so kuhlen Aufbaus innerhalb der Engine, trotz der fehlenden Bedienmöglichkeiten an gewissen Stellen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
Ansonsten wäre OGRE3D doch auch eine Idee, mit ihr habe ich nur noch keine Erfahrung gesammelt.

Sound:
OpenAL (website grad under construction, deswegen Link zu wikipedia) wär für Sound meine erste, zweite und dritte Wahl. Wenn es bei 2D-Sound bleiben soll empfehlen sich natürlich schlankere Engines, doch ich persönlich würde selbst dort OpenAL nehmen, warum weiß ich nicht. Man ists gewöhnt und nutzt es gerne und so wie man sie selbst oft nutzt, so wird sie oft von vielen genutzt. :)


Für diesen Ingame-Editor wird man nicht wirklich eine schöne Lösung finden, da das Wie bei so was schon recht groß geschrieben wird. Blender ist nicht allzu komplex, ein Abend dran gewerkelt und man hat die Basics der Basics drauf.
Macht es doch eher so wie bei Sims und/oder Shakes and Fidget. Okay, Sims hat das von Shakes and Fidget auch inne, aber naja. Ich meine das Auswählen und damit das Zusammenstellen von verschiedenen Vorlagen und, jetzt kommt der Sims-Teil, das abändern von Proportionen, Positionen, Größe und Farbe.
Doch stellt sich dort wirklich die Frage, ob das der Aufwand wert ist.

MfG
Check

StrategeTobi

Frischling

  • »StrategeTobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

4

24.12.2013, 04:53

Schon 2 Antworten, klasse :)
Ich werde mir das nach Weihnachten alles mal genauer anschauen.

Nunja wir haben uns das ungefähr so vorgestellt, Beispiel ein Durchschnittsspieler möchte sein eigenes Schiff entwickeln:

Er gibt die Länge, Breite und maximale Höhe sowie Tiefgang usw. an. Daraus erzeugt der Editor dann einen schon fast fertigen Rumpf, den
man dann halt durch ziehen und drehen an verschiedenen Punkten verformen kann usw., so das z.B. schrägen oder bäuchige Designs usw. entstehen können,

oder das er zum Beispiel das alles ab einem bestimmten Deck (die sollten gesetzt werden) etwas nach hinten zieht.

Das Ziel ist bereits beim Rumpf theoretisch alle verändern zu können, durch ein paar sachen hinundherziehen. Dann dasselbe ähnlich mit den Aufbauten und Geschütze,
also immer erst quasi ein Modul und dieses kann man dann halt verändern. Dasselbe halt dann auch für Panzer usw.

Es geht darum das Blender für viele halt trotz allem immer noch etwas zu aufwändig ist, und er soll ja nicht komplett von 0 beginnen.
Er soll vom Modul eine Vorlage haben und das dann verformen können.

Dazu braucht es den ganzen Schickschnack aus Blender eigentlich kaum, ich mag das Programm dennoch aber es ist halt etwas zu kompliziert.
http://up.picr.de/16733152ss.png

Werbeanzeige