Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

VADS

Frischling

  • »VADS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

10.11.2013, 17:23

Welche Programmiersprache?

Hallo, liebes Forum!

Bevor jetzt einer kommt und sagt: Schon wieder einer, der wissen will, wie er anfangen soll, lasst mich mich erst einmal erklären ^^

Ich mach jetzt schon seit 1-2 Jährchen immer mal wieder etwas mit dem Lua-Framework LÖVE (noch nicht wirklich objektorientiert, eher kleine Projekte wie z.b. Arcade-Shooter), dazu dann noch in der Schule und auch manchmal so nebenbei Visual C# für normale Windoof-Forms.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, Lua weiterzulernen? Ich möchte durchaus bei 2D-Spielen bleiben, weil mir 3D-Spiele sowieso immer zu komplex waren und 2D einfach zugänglicher ist. Wäre es zum Beispiel evetuell sinnvoll, C++ zu lernen? Das ist zwar, so wie ich das sehe, recht komplex, doch so ziemlich jeder hier scheint es zu benutzen :)

Entschuldigt, falls ich euch mit diesem Thema irgendwie nerve oder es im falschen Forum gelandet ist ;)

Grüße, Bastian

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

10.11.2013, 17:37

Windoof-Forms


Wow. So. Lustig. Und originell...

3

10.11.2013, 17:50

Bleib bei LÖVE.
Springst du von der Brücke, weil es viele andere auch machen? :P
Welchen Vorteil hättest du, wenn du mit C++ statt mit LÖVE arbeiten würdest? Letztlich bleibt es eine individuelle Kiste, ich kann solche Fragen nicht nachvollziehen... Ausprobieren, doof finden, was anderes machen. :)

MfG
Check

VADS

Frischling

  • »VADS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

10.11.2013, 18:50

Windoof-Forms


Wow. So. Lustig. Und originell...
Ich nehm das mal als Kompliment, Danke :P
Bleib bei LÖVE.
Springst du von der Brücke, weil es viele andere auch machen? :P
Welchen Vorteil hättest du, wenn du mit C++ statt mit LÖVE arbeiten würdest? Letztlich bleibt es eine individuelle Kiste, ich kann solche Fragen nicht nachvollziehen... Ausprobieren, doof finden, was anderes machen. :)

MfG
Check
Ein Vorteil wäre halt, dass es signifikant mehr Anweundgen gibt, die mit C++ arbeiten und auch wenn ich mal als Beruf irgendetwas in Richtung Informatik machen will, wäre C++ sicher nicht verkehrt, da man mit Lua meines Wissens nach nicht so arg viel machen kann ^^ Trotzdem Danke für deine konstruktive Kritik, die an Hilfskräftigkeit deinem Vorposter doch leicht voraus ist :D (Ironische Fachsprache off ^^)

MfG, Bastian

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

10.11.2013, 19:37

Ja es kommt wirklich zu einem grossen Teil darauf an, was du erreichen willst. Wenn du einfach 2D Spiele machen willst, gibt es für das Meiste eigentlich keinen Grund um von Lua wegzukommen. Auf der anderen Seite gibt es so einiges Wissen welches man für die Verwendung von Lua nicht braucht, jedoch für die Zukunft oder als Allgemeinwissen sehr interessant sein kann. Bei Sprachen wie C++ und auch bei anderen muss man sich dann schon einmal darum kümmern was denn nun ein "Integer" ist oder wie Dinge im RAM gespeichert werden, etc. Das Wissen ist zwar schön und gut, aber es kommt auch mit hohen Kosten, nämlich Zeit und viel Lesen (und oft auch das: :dash: ).

Es liegt also an dir, ob du mal etwas neues lernen willst oder lieber in deinem Gebiet das Wissen ausbauen möchtest. Falls du wechseln möchtest, würde ich dir nicht direkt C++ empfehlen, da dies doch sehr komplex ist und man nicht immer allzuviel dabei gewinnt. Du könntest evtl. Mal mit C# o.ä. anfangen, gibt ja genügend andere Sprache. ;)

Wow. So. Lustig. Und originell...
Genau solche Post sind es die völlig unnötig sind und das Forum so schlecht aussehen lassen (siehe verschiedene Themen im Offtopic). Ja eigentlich ist es sogar Spam, es wird ja nicht einmal annährend versucht etwas zum Thema beizutragen, sondern es wird einfach nur seinen unnötigen Senf zu einem Wort gegeben. Entweder sei einfach still oder trage etwas zum Thema bei und erlaub dir nebenbei noch eine Bemerkung zu machen - Spammer braucht das Forum nicht! :thumbdown:
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

10.11.2013, 19:39

Wow. So. Lustig. Und originell...
Genau solche Post sind es die völlig unnötig sind und das Forum so schlecht aussehen lässt. Ja eigentlich ist es sogar Spam, es wird ja nicht einmal annährend versucht etwas zum Thema beizutragen, sondern es wird einfach nur seinen unnötigen Senf zu einem Wort gegeben. Entweder sei einfach still oder trage etwas zum Thema bei und erlaub dir nebenbei noch eine Bemerkung zu machen - Spammer braucht das Forum nicht! :thumbdown:


Das war ein dezenter Hinweis darauf, warum ich ihm nicht helfen werde ;)
Er will schließlich etwas von mir und ich mache das hier freiwillig. Ich hätte auch einfach nichts schreiben können, nur jetzt weiß er, warum er von mir keine Hilfe bekommen hat.

Solche Posts wie deiner sind der Grund, warum hier auch alles nach spätestens 3 Antworten vom Thema abweicht ;)

VADS

Frischling

  • »VADS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

10.11.2013, 19:46

Wow. So. Lustig. Und originell...
Genau solche Post sind es die völlig unnötig sind und das Forum so schlecht aussehen lässt. Ja eigentlich ist es sogar Spam, es wird ja nicht einmal annährend versucht etwas zum Thema beizutragen, sondern es wird einfach nur seinen unnötigen Senf zu einem Wort gegeben. Entweder sei einfach still oder trage etwas zum Thema bei und erlaub dir nebenbei noch eine Bemerkung zu machen - Spammer braucht das Forum nicht! :thumbdown:


Das war ein dezenter Hinweis darauf, warum ich ihm nicht helfen werde ;)
Er will schließlich etwas von mir und ich mache das hier freiwillig. Ich hätte auch einfach nichts schreiben können, nur jetzt weiß er, warum er von mir keine Hilfe bekommen hat.

Solche Posts wie deiner sind der Grund, warum hier auch alles nach spätestens 3 Antworten vom Thema abweicht ;)
Dann sag lieber garnix als so was Bescheuertes, Entschuldigung :/ Du hast es somit geschafft, schon beim ersten Post vom Thema abzuweichen xP

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

8

10.11.2013, 20:00

Das mit dem Windoof-Forms war echt unangebracht VADS. Schließlich hast du es ja auch benutzt und es hat dir geholfen deine ersten Schritte mit C# zu machen.

Aber zurück zum Thema: Eines ist klar. C++ ist mit Sicherheit eine der mächtigsten Sprachen sie es gibt. Die Frage ist nur: Brauchst du diese Macht für deine Spiele?
Fast alle AAA Spiele verwenden C++ ganz einfach weil es 1.) sehr viele Möglichkeiten hat um seinen Code effizient zu gestalten und 2.) sehr viele Bibliotheken und APIs in erster Linie dafür gibt.
Solltest du allerdings nur kleine 2D-Spiele machen wollen bist du mit C#, Lua, und ähnlichen Sprachen gut bedient.

9

10.11.2013, 20:38

Lua wird ja ganz sicher nicht die letzte Sprache sein, die du lernst. Wenn dir Lua gefällt, mach doch erstmal weiter damit. Und wenn du mal "ausgeluat" bist, kannst du dich ja der nächsten Sprache widmen. ;)

C++, C#, Java, Ruby, Python, JavaScript ... Es geht ja in erster Linie nicht darum, eine Sprache zu wählen, "die so ziemlich jeder benutzt", sondern eine Sprache, mit der du persönlich am meisten anfangen kannst. Vielleicht fährst du ja total auf Python oder Ruby ab und weißt es nur noch nicht? Wir können dir diese Frage natürlich nicht beantworten. Deine Vorlieben musst du selbst herausfinden, indem du die Sprachen einfach mal ausprobierst.

Ich hatte beispielsweise mal vor, ein Spiel mit LÖVE machen und habe dabei schnell festgestellt, dass Lua eher nicht mein Fall ist. Zumindest nicht jetzt. Vielleicht schaue ich mir Lua irgendwann später nochmal an und wer weiß, vielleich gefällt mir diese Sprache im Alter ja besser. JavaScript gefiel mir auch erst auf den zweiten Blick (und ist aus meiner Sicht übrigens auch sehr empfehlenswert, wenn es um 2D Spiele geht).

Schnapp dir einfach eine Sprache, die dir zusagt, und mach etwas damit. Halte dich nur nicht zu lange damit auf, dich im Voraus für die "richtige" Sprache zu entscheiden. Ob und wie dir eine Sprache gefällt, weißt du sowieso meistens erst im Nachhinein. Da kannst du also nicht viel falsch machen.

Happy programming!

VADS

Frischling

  • »VADS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

10.11.2013, 21:28

Das mit dem Windoof-Forms war echt unangebracht VADS. Schließlich hast du es ja auch benutzt und es hat dir geholfen deine ersten Schritte mit C# zu machen.

Aber zurück zum Thema: Eines ist klar. C++ ist mit Sicherheit eine der mächtigsten Sprachen sie es gibt. Die Frage ist nur: Brauchst du diese Macht für deine Spiele?
Fast alle AAA Spiele verwenden C++ ganz einfach weil es 1.) sehr viele Möglichkeiten hat um seinen Code effizient zu gestalten und 2.) sehr viele Bibliotheken und APIs in erster Linie dafür gibt.
Solltest du allerdings nur kleine 2D-Spiele machen wollen bist du mit C#, Lua, und ähnlichen Sprachen gut bedient.
_Ja, stimmt ja, es war ein wenig unangebracht, ich war grad nur in der Laune für nen blöden Wortwitz, entschuldigung :/ Gibt es denn eigentlich noch andere Frameworks bzw. Engines oder Umgebungen für C# wie Unity und XNA?
Lua wird ja ganz sicher nicht die letzte Sprache sein, die du lernst. Wenn dir Lua gefällt, mach doch erstmal weiter damit. Und wenn du mal "ausgeluat" bist, kannst du dich ja der nächsten Sprache widmen. ;)

C++, C#, Java, Ruby, Python, JavaScript ... Es geht ja in erster Linie nicht darum, eine Sprache zu wählen, "die so ziemlich jeder benutzt", sondern eine Sprache, mit der du persönlich am meisten anfangen kannst. Vielleicht fährst du ja total auf Python oder Ruby ab und weißt es nur noch nicht? Wir können dir diese Frage natürlich nicht beantworten. Deine Vorlieben musst du selbst herausfinden, indem du die Sprachen einfach mal ausprobierst.

Ich hatte beispielsweise mal vor, ein Spiel mit LÖVE machen und habe dabei schnell festgestellt, dass Lua eher nicht mein Fall ist. Zumindest nicht jetzt. Vielleicht schaue ich mir Lua irgendwann später nochmal an und wer weiß, vielleich gefällt mir diese Sprache im Alter ja besser. JavaScript gefiel mir auch erst auf den zweiten Blick (und ist aus meiner Sicht übrigens auch sehr empfehlenswert, wenn es um 2D Spiele geht).

Schnapp dir einfach eine Sprache, die dir zusagt, und mach etwas damit. Halte dich nur nicht zu lange damit auf, dich im Voraus für die "richtige" Sprache zu entscheiden. Ob und wie dir eine Sprache gefällt, weißt du sowieso meistens erst im Nachhinein. Da kannst du also nicht viel falsch machen.

Happy programming!
JavaScript benutzt man ja für Browsergames zum Beispiel, oder? Ich hatte schon an Java gedacht, weil man mit Java zum Beispiel auch für Android proggen kann... Was ist denn eigentlich Ruby? Ich hab mal irgendwas von Ruby on Rails gelesen, aber naja, viel verstanden hab ich davon nicht...

Werbeanzeige