Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.11.2013, 13:57

Tools für die Spieleentwicklung

Hi,

nachdem ich das interaktive Tutorial für Java und etliche andere kleinere Tutorials durch hab, wollte ich mich an ein kleines Jump 'n' Run wagen.
Aus den Tutorials wurde jedoch sowas nicht behandelt. Deswegen habe ich da einige Frage.
Brauch ich immer eine Engine auch bei solchen kleinen "Minigames"?
Wenn ja, wo krieg ich eine her oder sollte man sich lieber selber eine Programmieren?
Falls das Spiel über mehrere Levels verfügen soll, ist es denk ich mal schlauer einen Leveleditor zu benützen. Kann ich da theoretisch jeden verwenden oder muss das ein speziell für die benütze Engine programmierter Editor sein?
Wie aufwendig ist es ein eigenen Leveleditor zu programmieren? Muss dieser in der selber Sprache sein wie das programmierte Spiel?

Würde mich über Antworten freuen.

2

04.11.2013, 16:08

Zumal der Aufwand eine voll funktionsfähige Engine zu schreiben, einen einzelnen, wenn auch fortgeschrittenen Programmierer, über Monate hinweg fordert, und lange Zeit keine sichtbaren Ergebnisse erzeugt.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.11.2013, 16:19

Vielleicht guckst du ja auch mal Processing2 an. 100% Java programmiert man da normal nicht, aber alles was in Java funktioniert müsste da auch funktionieren. Habe das grad selbst erst recht frisch getestet. Du kannst recht einfach eigene Erweiterungen entwickeln und es gibt auch auf der Seite direkt schon bestimmte Erweiterungen. Es ist einfach zu benutzen und ja. Vielleicht guckst du es dir ja einfach mal an.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

04.11.2013, 17:17

Wie hieß es (irgendwo) so schon: "Create Games, Not Gameengines!"

Vor allem für so kleine Spiele brauchst du keine eigene Engine. Es macht zwar dann schon sinn, solltest du mehrere Jump'n'Runs machen wollen, die Logik auszulagern, aber wegen sowas würde ich mir keine externe Engine antun

5

04.11.2013, 17:22

Danke schon mal für die Antworten.
Also lohnt sich Engine + Tools erst bei größeren Projekten wo evtl. auch mehrere Personen involviert sind.
Bei kleinen Spiele kann man doch die Levels auch ganz normal in der IDE schreiben? (bei mir z.B. Eclipse)
Gibt es dazu evtl Tutorials o.ä.?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

06.11.2013, 04:08

Ich würde Unity3D Empfehlen. Der Unterschied zwischen C# und Java ist ja recht gering und der Frustrationsgrad ist in dieser Richtung recht klein. Es ist zwar nicht auf 2D ausgelegt, aber es kommen demnächst einige 2D Tools hinzu. Bis dahin kannst du ja einen Egoshooter oder so entwickeln. :vain:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

06.11.2013, 14:28

Der Unterschied zwischen Java und C# ist nicht groß? Auch nicht schlecht:) Das kann man auch anders sehen, die wirklich gravierenden Unterschiede fallen einem aber auch nicht als Anfänger auf. Für Wikked wären die Unterschiede vermutlich noch nicht groß zu erkennen, du Nacho solltest das aber eigentlich anders sehen:)Aber unabhängig davon ist Unity wirklich eine tolle Sache. Ich hab auch noch ein paar Links zu Tutorials:
Unity-Cookie am besten erst mal bei Unity Basics gucken, unter Courses gibts nen Lunar Lander Kurs der ist für Einsteiger gedacht. Den würde ich vielleicht auch am Anfang mal machen.
Hier kannst du auch mal gucken. Ansonsten hatte ich mal einen Haufen von Links, welche sich mittlerweile nicht mehr unter meinen Bookmarks befinden. Einfach mal bei Google und Youtube suchen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

06.11.2013, 16:38

Ich habe "recht gering" geschrieben. Im Vergleich zu anderen Sprachen sind sie sich doch sehr ähnlich...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

10

07.11.2013, 13:31

Also dieses Unity sieht echt gut aus. Aber anscheinend kann man da schlecht in Java die Applets schreiben. Dieses JMonkeyEngine ist aber doch genauso wie Unity nur für Java richtig?

Werbeanzeige