Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.09.2013, 11:36

Eigenes MMO - Urheberrecht?

Hallo Liebe Leute,



Im weitesten Sinne habe ich eine Frage zu einem eigenen MMO...

An diesem Punkt schalten die meisten sicherlich gleich ab, aber STOP!, bitte lasst mich kurz ausreden.

Klar sprießen täglich Threads wie Pilze aus dem Boden, in denen es
heißt: Ich will ein eigenes MMO machen, habe auch schon ne geile Idee
für ne Klasse was die alles kann, wer programmiert es mir???

Es soll hier erstmal gar nicht um die Frage der Machbarkeit gehen - und
BITTE erspart mir den Link "Wie macht man ein eigenes MMO? Nämlich GAR
NICHT. Hier die längere Version etc." ;-)



Ich habe eine ganz andere Frage: Seit circa zwei Jahren denke ich über
eine Art Konzept nach, wie ich ein MMO gestalten würde. Vor circa einem
Jahr habe ich angefangen, alles aufzuschreiben und momentan formatiere
ich das ordentlich und bringe es in übersichtliche Form. Bin grad auf
Seite 68 und das strukturierte pdf wird circa 80 bis 100 Seiten lang.

Sicherlich habe ich auch schon öfters darüber nachgedacht, ob ich das
überhaupt jemals realisieren könnte, aber es ging mir auch schlicht um
den Spaß des Entwerfens und es zu Papier zu bringen.



Nun weiß ich nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Soll ich das pdf
einfach ins Netz stellen und hoffen, dass sich genug Leute so stark
davon angesprochen fühlen, dass sie bereit sind ohne Bezahlung und nur
für die Hoffnung auf späteren kommerziellen Erfolg teilnehmen (die alte
Leier, ich weiß...)? Aber nehmen wir mal an, die Ideen seien relativ gut
- das ist natürlich Geschmackssache, aber nehmen wir als
Diskussionshypothese einfach mal an die Ideen sind supertoll - dann
könnte ja theoretisch jeder das Konzept nehmen und sich sagen: "den
Trottel ders geschrieben hat brauche ich nicht, das setze ich mit meinem
eigenen Team mal um!"



Also konkret: Wie würdet Ihr vorgehen? Kann ich irgendwie Urheberrecht
geltend machen? Oder sind meine Bedenken übertrieben und nichtig? Kann
ich es unbesorgt in jedes Forum stellen?

Ich weiß ja, dass ich - sollte man wirklich mal realistisch an die
Umsetzung gehen - den Leuten was präsentieren muss, da eine Menge
Überzeugungskraft notwendig ist um jemanden dazu zu bewegen, in eine
Sache mit so einem finanziellen Risiko und soviel Aufwand so viel Arbeit
reinzustecken...



Bedanke mich schon im Voraus für ernsthafte und hilfreiche Antworten.



Viele Grüße!

2

06.09.2013, 12:36

Im Offtopic findest du den Beitrag "Die Angst vor Ideenraub..."
Die Angst vor Ideenraub..

Gruß

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

3

06.09.2013, 12:54

Druck es es aus ... schicke dir dein Manuskript per Einschreiben selber zu (nicht öffnen, es geht nur um den Stempel und das Datum)

Dann würde ich bei Spielefirmen mal hausieren gehen und fragen ob sie Interesse haben. Sollten die dann deine Idee klauen, zeigst du sie an und spätestens vor Gericht zückst du dann dein Einschreiben raus.

Aber vielleicht kommt es auch gar nicht so weit und man kauft es dir ab.

Schöne Grüße


fb

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

06.09.2013, 13:02

Wenn du wirklich Sicherheit willst, musst du zu einem Notar gehen.

5

06.09.2013, 13:09

Vielen Dank bisher für die Antworten. Das Video war auch recht hilfreich!

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

06.09.2013, 15:13

Druck es es aus ... schicke dir dein Manuskript per Einschreiben selber zu (nicht öffnen, es geht nur um den Stempel und das Datum)

Dann würde ich bei Spielefirmen mal hausieren gehen und fragen ob sie Interesse haben. Sollten die dann deine Idee klauen, zeigst du sie an und spätestens vor Gericht zückst du dann dein Einschreiben raus.
Würde das wirklich vor Gericht gelten? Wenn, dann wäre das ja eine Geniale Möglichkeit um Ideen zu schützen, wenn man noch weiter denkt, eine geniale Investitionsmöglichkeit: Ich schicke 1000 Einschreiben mit den verschiedensten Ideen an mich und wenn ein paar Jahre später ein ähnliches Spiel erscheint, klagt man sich seinen Anteil.
Warnung: Das war nicht ernst gemeint.

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

7

06.09.2013, 15:18

Da muss das Spiel aber verdammt viel Ähnlichkeiten mit der Idee haben, ich denke, bei so einem 80-seitigen Dokument sollte das schon einfacher sein, als bei 5 Seiten Text.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

06.09.2013, 15:19

Das Problem ist nicht zu beweisen, das man irgednwas geschrieben hat. So eine Firma wuerde einfach behaupten, das sie damit nichts zu tun hat. Das sie das dein Dokument nicht kennt. Das sie alles selbst ausgedacht haben. Und ernsthaft, was sollen sie aus diesem Dokument auch entnehmen, was sie sich nicht selbst ausdenken koennen? Wer 20 Millionen fuer die Entwicklung eines Spiels ausgibt, brauch nichts Konkretes aus irgendwelchen 100 Seiten Dokumenten klauen. Und die restlichen Allgemeinplaetze, die sie wirklich nicht durch eigene Sachen ersetzen koennten, die sind ohnehin nicht schuetzbar. Auch nicht mit Notar oder sonstwas. Sonst gaebs genau das was MitgliedXYZ anspricht.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

06.09.2013, 16:33

Möglicherweise wurde es in dem verlinkten Thema eigentlich schon geschrieben, andernfalls: Man kann Ideen an und für sich nicht schützen lassen. Das Einzige, was man eventuell schützen lassen könnte, wäre ein detailliert ausgearbeitetes Konzept, aber da sehe ich das größte Problem darin, dass manche Leute evtl. bereits eine schriftliche Sammlung von Ideen als Konzept bezeichnen.
Aber auch wenn man ein Konzept hat, hat man keine Sicherheit darüber, ob man dieses auch erfolgreich schützen lassen und seine Rechte einfordern kann.

Abgesehen davon dürfte in dem Thread bereits ausführlich genug auf die Tatsache eingegangen worden sein, warum Ideen gar nicht geklaut werden müssen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

10

07.09.2013, 22:59

Hi

Ich habe mich nun entschieden, das mit dem an sich selbst schicken zu machen. Ein Notar kostet ja erst mal einiges und letzten Endes würde ich mich wohl eh nicht auf einen finanziell hochriskanten Streit einlassen aber man weiß ja nie. Werde es dann einfach in einschlägigen Foren online stellen.
Und dann sollen die Dinge seinen Lauf nehmen.

Vllt ist das Feedback ja nur: "Was fürn Kack, das funktioniert doch hinten und vorn nicht", vllt sagt sogar jmnd: "ok überzeugt, ich mach mit" und vllt vllt setzt es einfach jmnd ohne mich um. Dann isses halt so... Wenigstens gibt es dann ein Spiel, das ich gerne spiele ;-)

Übrigens denke ich, dass Ideen an sich schon wesentlich sind, bzgl der Bemerkung: "Und ernsthaft, was sollen sie aus diesem Dokument auch entnehmen, was
sie sich nicht selbst ausdenken koennen? Wer 20 Millionen fuer die
Entwicklung eines Spiels ausgibt, brauch nichts Konkretes aus
irgendwelchen 100 Seiten Dokumenten klauen"
Es hapert doch immer an den Ideen, nie an der Technik, dem Geld oder allem anderen. Alle einschlägigen MMOs auch nach WOW verdienen zwar ihr Geld, aber jede dieser Firmen hat sich doch heimlich größeren Erfolg gewünscht. Da kann mir keiner was anderes sagen. "Sich etwas auszudenken" ist eben gerade das größte Problem. Alles andere ist eine pure Sache des Fleißes, der Teamstärke und der Zeit.

Ich will hier nicht behaupten, ich habe das Ei des Kolumbus gefunden, meine Ansicht zielt nicht darauf ab, mein Konzept zu werten oder zu loben (vielleicht ist es auch scheisse ;) ). Ganz unabhängig davon sage ich nur, dass gute Ideen das sind, woran es mangelt.
Klar gibt es tausende Leute, die jeden Tag Ideen haben. Aber es ist eben nur jede hunderttausendste Idee wirklich gut und alle anderen meist für die Tonne.

Viele Grüße!

Werbeanzeige