Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Halifax

Frischling

  • »Halifax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Ösi

Beruf: Koch, Restaurantfachmann, Betriebslogistikkaufmann

  • Private Nachricht senden

1

22.08.2013, 16:16

Einsteiger im Programmieren sucht Gleichgesinnte oder gute Lehrer

Hallo liebe Community!

Ich komme aus dem weit entfernten Österreich ;-) und habe jetzt endlich das C++ Buch meines Vaters in die Hand genommen. Mein Vater ist bereits SAP Programmierer und er hatte das Buch in einem Schrank stehen gehabt.

Ich versuche jetzt als kompleter Anfänger in die Welt des Programmierens einzusteigen und hoffe in diesem Forum eine gewisse Unterstützung zu bekommen. Wenn jemand in diesem Forum auch Fan von Wirtschaftssimulationen ist und auch zielsträbig das Programmieren lernen möchte, der meldet sich einfach. Meine weitere Bitte geht an die Profis! Wenn jemand glaubt ein super Lehrer zu sein sollte sich bitte auch melden!

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und ich hoffe bald etwas von euch zu lesen

LG Halifax

2

22.08.2013, 17:48

Hey Halifax,

Bin momentan auch dabei C++ zu erlernen und habe eine vorliebe für Wirtschaftssimulationen und Echtzeitstrategie Spielen.
Würde mich freuen wenn man sich zusammen tut und sich gegenseitig pusht.

Gruß

Halifax

Frischling

  • »Halifax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Ösi

Beruf: Koch, Restaurantfachmann, Betriebslogistikkaufmann

  • Private Nachricht senden

3

22.08.2013, 21:57

Die Frage ist nur mit was man anfängt!!

Ich hab mich jetzt mal an ein Programm "objektIf" gehängt um die Abläufe darzustellen und danach ein Skript zu erstellen. Obs was für das Spiel dann bringt weiß ich nicht, für mich bringt es siche was ;-)

Villeicht kann jemand einen Tip geben mit welchem Programm man sich als erstes auseinandersetzen soll, hab gehört HTML programmieren sollte einfacher sein.

LG Halifax

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

22.08.2013, 23:32

HTML hat wenig mit programmieren zu tun. Das ist einfach nur ein Lückentext, den du mit deinem eigenen Content füllst.
Programm ist auch nicht der richtige Name für eine Sprache, aber ich weiß was du meinst.

Ich kann immer nur C++ empfehlen. Bietet viele Möglichkeiten und ich finds besser als Java aus diversen Gründen wie vorhandener Operatorenüberladung etc.
Außerdem würde ich nicht probieren gleich mit den Basics einen Wirtschaftssimulator zu schreiben. Vielen Leuten nach sind Dinge wie Vektoren keine Basics, die aber essentiell sind. Ohne die und mit Arrays wirst du verrückt.
42 / Pi = 13,37

Halifax

Frischling

  • »Halifax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Ösi

Beruf: Koch, Restaurantfachmann, Betriebslogistikkaufmann

  • Private Nachricht senden

5

23.08.2013, 08:21

Das bedeutet also, dass die Abläufe von HTML nicht die selben sind wie bei C++? Kann man anhand der Lückentexte von HTML ein Basiswissen für das C++ oder andere Sprachen erlernen oder ist das etwas komplett anderes?

Mein Vater hat mir das dicke Buch von C in die Hand gedrückt und behauptete es sei besser von der Basis an zu lernen, ein Umstieg dann in das C++ ist nur noch Formsache (zumindest hat er das so in etwa erklärt).

Ok, also besser keine Wirtschaftssimulation! Ich habe auch nicht gleich an ein riesiges Projekt gedacht sondern einen einzelnen Bereich mit einfachen Inhalten und Vernetzungen. Absolut keine Grafischen Dinge wie Animationen oder der gleichen... rein nur einfache Fenster zum Öffnen, Werte ändern und dann wieder Schließen.

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

23.08.2013, 10:03

Im Gegenteil. Wenn man ein gutes Gedächtnis hat, hat man die HTML Tags in weniger als 2-3 Tagen auswendig gelernt.
C++ ist weitaus komplexer und bedient einen ganz anderen Aufgabenbereich. Wenn du HTML kannst, kannst du trotzdem nichts mit C++ Basics auf Anhieb was anfangen.

Wenn man wirklich C++ lernen will, dann sind C Kenntnisse kaum noch was wert. Klar sind sich die Sprachen von der Syntax ähnlich, aber C++ hat nochmal ganz andere Features. Bisschen C zu können kann aber gar nicht schaden.

Ich hab es dir nicht verboten. Ich hab es empfohlen. Wenn du es erstmal nur auf mathematischer Basis probieren willst, dann ist es vllt gar nicht so eine schlechte Idee. Das verbindet immer hin viele logische Dinge, bei denen du gleich mal dein Verständnis testen kannst.
Aber lern erstmal die Basics und schreib dir Übungsprogramme. Wenn du das alles mehr oder weniger gut drauf hast, kannst dich an deinen Wirtschaftssimulator klemmen.
42 / Pi = 13,37

rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

7

23.08.2013, 10:20

Auf die Gefahr hin, hier einen Language-War anzuzetteln, hier mein Senf dazu:

Nimm nicht C++ als deine erste Programmiersprache. C++ ist eine schöne und extrem mächtige Sprache, aber um sie richtig zu lernen, brauchst du Jahre. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit C++ und bilde mir immer noch nicht ein, alle Details verstanden zu haben oder auch nur alle Sprachfeatures zu kennen. Außerdem hast du eine extrem steile Lernkurve, du wirst fluchen ohne Ende, wenn du dich über plötzliche Abstürze wunderst, die darauf zurückzuführen sind, dass du die Details nicht kennst. Außerdem ist es schwierig, gutes Material zu C++ zu finden. Das C++-Buch deines Vaters ist mit ziemlicher Sicherheit veraltet, bei der Sprache hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan und Dinge die man vor 5 Jahren auf die eine Art gemacht hätte, würde man heute nicht mehr so machen. Einzuschätzen warum man was wie macht ist aber etwas, was du nur können wirst, wenn du bereits mit vielen Programmierkonzepten vertraut bist.

Fang auch nicht mit C an, wenn du keinen Grund hast, C zu lernen, schieb es so lang hinaus wie du kannst. C ist auch eine schöne Sprache, aber inzwischen etwas angestaubt und erfordert noch mehr Spezialwissen als (modernes) C++. Allerdings findet man heute grade im Internet noch einen Haufen Material, bei dem C++ wie C gelehrt wird. Halte dich von sowas fern. Als Anfänger wirst du das aber nicht einschätzen können, also halte dich von diesen Sprachen fern ;-)

Als Anfänger würde ich die Python empfehlen. Die Sprache erlaubt es dir, dich auf das Erlernen der Programmiergrundlagen zu konzentrieren und ist selber sehr einfach zu bedienen und zu erlernen. Außerdem bietet Python dir die Möglichkeit, ein sehr breites Spektrum an Techniken zu lernen und es gibt einfach zu benutzende Bibliotheken für Spieleentwicklung. Wenn du während des Lernens auch was Vorzeigbares fertig kriegen willst, nimm Python.

Wenn es unbedingt eine Sprache mit C-Abstammung und Syntax sein soll, nimm C#. Ist zwar meine persönlich zweit-verhassteste Sprache in diesem Bereich, ist aber leichter zu lernen als C++, bietet dir ähnliche Möglichkeiten und ist einheitlicher in der Bedienung. Lass die Finger von Java (ich höre schon den Shitstorm den ich mir für diese Aussage zuziehen werde :D)

Achja, besorg dir ein gutes Buch zu der Sprache, die du dann schlussendlich auserwählt hast. Nicht jedes Buch ist ein gutes Buch und insbesondere ein Titel wie "XY in N Tagen" ist schon mal ein guter Indikator für ein gruseliges Buch.

Halifax

Frischling

  • »Halifax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Ösi

Beruf: Koch, Restaurantfachmann, Betriebslogistikkaufmann

  • Private Nachricht senden

8

23.08.2013, 13:32

Vorab: Vielen Dank für das Interesse mir zu helfen!!!!

Die Frage ist aber: was kann ich alles in HTML Machen und was in C++ oder eben andere Sprachen? Das Ziel ist eben der Weg und daher muss ich mich dem fügen. Einen komplexen Wirtschaftssimulator in kleinen Schritten aufzubauen sollte mein oder unser ziel dann werden. Natürlich sind bei so einer Simulation die Vernetzungen und Berechnungen sehr komplex und werden mich an meine Grenzen in meiner Logik bringen aber ich habe zumindest mal einen Anfang mit "ObjektIf" gemacht um ein Programm zu haben die solch komplexe Vernetzungen aufzeigen kann.

Ich habe mich jetzt schon in das C++ Buch eingelesen und verstanden das C und C++ nicht unbedingt gleich sind. C++ hat Teilstücke und besteht aus Objekten und C ist eine strukturierte Sprache oder so ;-). Unter dieser Sprachen ist unter anderem auch "Pascal" angeführt, leider kann ich bis jetzt noch nirgends rauslesen wobei die Unterschiede liegen (dafür habe ich ja euch :-D).

Was ich jetzt aus den Büchern nehmen konnte: man gibt "Objekten" - "Verhaltensweisen", "Methoden" oder "Elementfunktionen". Somit Objektorientierte Programmierung (OOPS)! Diese Objekte kann man in folge dann erweitern oder verändern. Wenn ich mir das jetzt mal vereinfacht vorstelle: man macht ein "Objekt"... ein Haus, diesem haus gibt man dann eine "Funktion" wie zum Beispiel: alle 5 min braucht das haus 5kw Energie. Man kann dieses Haus "Objekt" jeder Zeit verändern oder mit anderen "Objekten" ausstatten.

Mir ist durchaus bewusst da es dort oder da zu Meinungsverschiedenheiten zwischen diversen Computersprach- Vertretern geben wird. Jeder ist eben davon überzeugt wo er sich auskennt! Für mich ist nur wichtig mit welcher Sprache ich am einfachsten zum Ziel komme jedoch gleichzeitig sehr viele Möglichkeiten habe um die komplexen Verstrickungen unter zu bringen.

Ich bin wirklich auf das Forum angewiesen da ich in dem ganzen Datenwald, besser gesagt Daten Galaxie keinen überblick habe! Aber ich glaube das ich auf dem richtigen Weg bin um mein Ziel zu erreichen auch wenn es über Jahrzehnte geht hahaha... bin ja noch jung!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, freue mich auf weitere Unterstützung von den Lehrern die unsere Zukunft prägen.

LG Halifax

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

9

23.08.2013, 14:21

Objekte kann man nicht beliebig Verändern, zumindest kann man keine neue Methoden hinzufügen. Was sich ändern lässt, sind die Eigenschaften und diese auch nur in bestimmten Grenzen. Einer Ganzzahleigenschaft zum Beispiel kannst du keinen Dezimalbruch zuweisen:

C-/C++-Quelltext

1
int ganzzahl = 1.5; // Geht nicht, bzw. macht nicht, was man eigentlich erwartet


Die komplexen Vernetzungen, die du mit ObjektiF darstellen kannst, brauchst du für den Anfang erst nicht. Am Anfang schreibt man kleine Konsolenprogramme, die erst wenig mit Objektorientierung zu tun haben. Das kommt nach und nach.

10

23.08.2013, 15:20

Ich kann rnlf nur zustimmen. Python ist sehr gut für den Anfang. Es ist nicht zwingend einfacher als C++ aber Du wirst viel schneller Ergebnisse sehen können und von der umfangreichen Standardbibliothek profitieren können.

Zu Deiner Frage: HTML ist eine Auszeichnungsprache. Sie beschreibt, was etwas ist und wie es strukturiert ist. C++, Python, Java sind imperative Programmiersprachen. Sie beschreiben, was der Rechner genau zu tun hat.

Grüße ...
bwbg

Zitat

Ich bin nicht der Messias.
Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

https://bitbucket.org/bwbg

Werbeanzeige