Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.08.2013, 20:36

Unity Einsteigerfreundlich und wenn ja welche Skriptsprache?

Hallo Leute,
ich würde gerne mit einfachen mitteln Spiele Programmieren und bin in diesem Zusammenhang auch auf Unity gestoßen.

Nun zu meinen Fragen:
Eignet es sich für Programmier- Neulinge und wenn ja welche der Skript- Sprachen sind einfach schnell und effektiv zu erlernen?.

In dem Zusammenhang habe ich von Java- Script erfahren, wohher bekommt man dazu die nötigen Informationen, ich meine gibts da irgendwo eine Übersicht was man mit welchem Befehl machen kann (zum Beispiel die Charakter Steuerung) ?


Ich würde gern einfache Jump and Run und 3rd Person spiele programmieren/ erstellen.

Bitte um euren Rat,
Vielen Dank

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

11.08.2013, 20:40

Hi,

du kannst auch Spiele in Unity entwickeln ohne jemals auch nur eine Zeile Code zu schreiben.
WIP Website: kevinheese.de

3

11.08.2013, 20:41

Aber du musst doch Objekten Informationen zuweißen, meine der Charakter bewegt sich nach Tastendruck nicht automatisch durch die Landschaft und macht mit Dingen was er soll?. Wie funktioniert das?. Also meine wenn man auf der Tastatur die Taste W drückt dann läuft der Charakter gerade aus und so?.
Dachte da muss man Scripte zuweißen?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

11.08.2013, 20:43

Klar, aber für solche einfachen Sachen gibt es bereits vorgefertigte Skripte.

Du kannst ja erstmal damit rumspielen, und wenn du dann immernoch selber schreiben willst kannst du dir einfach C# oder JavaScript anschauen(imho lieber C#, aber das ist nur meine Meinung.)
WIP Website: kevinheese.de

5

11.08.2013, 20:45

Wohher weiß ich welches Skript für welche Aktion ist und wo bekomme ich die her?. Danke noch für die schnellen Antworten :).

6

11.08.2013, 21:06

Im Asset Store gibt's genug Skripte mit Beschreibung und wie man sie benutzt. Wenn Du JavaScript nutzen möchtest, wäre es aber wohl ganz gut, wenn Du vorher JavaScript an sich lernst, in der Scripting Reference von Unity stehen dann auch alle "Befehle" und so weiter. ;)

7

11.08.2013, 21:10

Hmm, Java Script hat soweit ich weiß nichts mit Java zu tun. Es beschäftigt sich doch soweit ich weiß mit Webpages. Wie steht das im zusammenhang mit der Spieleprogrammierung und ist das leicht zu lernen?

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

11.08.2013, 21:41

Es wird hauptsächlich im Browser verwendet, generell ist es aber eine Scriptsprache, die vielseitig eingesetzt werden kann. Schau dir mal ein Tutorial an. Ich denke dir Grundkenntnisse sind leicht zu lernen.

9

11.08.2013, 21:57

Habt ihr ein paar Tipps zu guten Tutorials der Java Script Sprache?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

11.08.2013, 22:01

Ich kenne Javascript und finde, dass sie ziemlich unklar ist. C# ist in meinen Augen viel schöner.

@Dragonfloez: Schau mal in dein Postfach ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige