Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

16.07.2013, 00:27

Wenn es denn C++ sein soll und dein Englisch fit genug ist, warum nicht? Ein C# Tutotorium auf deutsch würde dir den Einstieg aber sicher wesentlich leichter machen. Aber wer weiß. Das is an dir, das rauszufinden. Wenn du dann eines Tages sicher bist, dass das das ist, das dich Froh macht, dann kaufst du dir ein schlaues schlaues Buch. Das is womöglich besser, als erst ein teures Buch zu kaufen und es dan in die Ecke zu scheppern. Aber so genau, weiß man das nicht.

12

16.07.2013, 07:39

Die Sprache ist wie gesagt wirklich Nebensache. Letztendlich gibt es da drei Bereiche, in die du dich einarbeiten musst. Der erste ist die konkrete Syntax der Sprache, also das "wie schreib ich das hin?".
Der Zweite Bereich sind die Bibliotheken, die du benutzen möchtest. Da du wohl nicht von Grund auf anfangen wirst, sondern bestimmte Libraries für Input/Output, also Tastatur, Maus, Graphik, Sound, etc... benutzt, musst du dich in diese einarbeiten. Da gibt es bessere und schlechtere, aber der Punkt ist schon unabhängig von der gewählten Sprache.
Und der dritte Bereich sind (ebenfalls sprachunabhängige) Konzepte, also die Stuktur (Stichwort Patterns) und die Datenstrukturen (int, float, listen, etc...).

Punkt 1 ist bei konzentrierter Beschäftigung mit dem Thema recht schnell abgearbeitet und eine Umgewöhnung fällt meistens nicht schwer. Punkt zwei musst du wohl bei jeder Sprache hinnehmen. Punkt drei ist die eigentliche Arbeit, aber wenn du dich hier anständig einliest und die Konzepte verstehst, hast du damit ein Fundament, mit dem du in fast jeder (abgesehen von irgendwelchen klinisch esoterischen) Sprache anfangen kannst.

Wenn es C++ sein soll, nimm dir doch das Buch von Scherfgen her, das ist wirklich super und auch garnicht so teuer:
[amazon]3446421408[/amazon]

Das Geld (für ein Buch)solltest du auf jeden Fall in die Hand nehmen. Erstmal signalisierst du dir damit selber, dass du es ernst meinst. Zweitens kann man sich das natürlich auch alles im Internet anlesen, muss hier aber teilweise höhere Hürden nehmen, da die Notation zwischen verschiedenen Seiten sich unterscheidet und das ganze natürlich didaktisch meist nicht wirklich sinnvoll aufgebaut ist.

Viel Erfolg von meiner Seite, du hast dir ein spannendes Hobby gewählt!
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

16.07.2013, 08:52

Schonmal von Bibliotheken gehoert?

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

14

16.07.2013, 10:09

Wenn es C++ sein soll, nimm dir doch das Buch von Scherfgen her, das ist wirklich super und auch garnicht so teuer:
Zur Amazon-Produktseite


C++ für Spieleprogrammierer ist nicht von David Scherfgen sondern von Heiko Kalista. Ich weiß es tut eigentlich nichts zum eigentlichen Thema aber ich wollte das es korrekt da steht.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

16.07.2013, 11:23

Du könntest auch über YT-Tutorials anfangen. Aber pass auf, dass du nicht nur eine Serie guckst. Manche haben üble Fehler drin..
Teilweise kupfern die die Klassenvererbung von Jürgen Wolf ab..

Lieber mehrere gucken, so kannst du auch besser deinen Stil finden, wenn du nicht an einen gebunden bist.
42 / Pi = 13,37

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

16

16.07.2013, 12:20

Und so super soll das Buch auch nicht sein, Init-Methoden sind nicht wirklich toll.

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

17

16.07.2013, 12:30

Das Buch ist vielleicht nicht das tollste der Welt aber ich finde ein Neuling kann gut damit C++ lernen.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

18

16.07.2013, 12:55

Hallo Ihrs, hallo Du

ich habe mir grundsätzlich immer gerne (schöne) Bücher gekauft. Gerade im IT Umfeld sind die aber nicht ganz billig (40-60 Euro).

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich niemand dafür interessiert, was du privat zuhause programmiert hast. Das einzige, was letztlich zählen wird, sind erfolgreiche und möglichst gute Abschlüsse in Schule/ Ausbildung/ Studium.
Auf keinen Fall würde ich diese Zeit opfern um einem Hobby nachzugehen, außer, du hast wirklich noch Zeit übrig. Dann würde ich aber eher in schulische Praktika investieren, AGs in der Schule oder Kurse beim Studium, und zwar aus dem einfachen Grund, weil du da am Ende einen Schein bekommst, der dir bei der Jobsuche extra Chancen einbringt und bei der Gehaltsverhandlung extra Knete.

Je nachdem, wie deine Schulnoten sind, würde ich eine Ausbildung machen oder auf ein Technisches Gymnasium wechseln. Schon bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz werden dir gute Noten in Deutsch (kannst ja schon ;) ) und Englisch, aber vor allem und zuoberst Mathe weiterhelfen.

Da man ja aber auch mal Urlaub bzw. Schulferien hat, würde ich damit anfangen, mir eine Aufgabe oder ein Projekt zu überlegen und dieses dann umzusetzen versuchen. Beim Programmieren geht es nämlich nicht ums Programmieren, sondern darum ein bestimmtes Problem zu lösen. Daran macht sich dann fest, welche Technologien, also Programmiersprachen, Entwicklungsumgebungen, DBMS man einsetzt.
Wenn ich mir jetzt was suchen würde, wäre das vielleicht ne App fürs Android Handy oder ich würde nen Spieleklassiker nachprogrammieren, Space Invaders oder Tetris. Dafür kannst du fast jede Programmiersprache hernehmen. Ich würde da C# oder Java nehmen, da man sich hier gleich einen guten Stil angewöhnt und da sind sowohl Visual Studio Express als auch Eclipse hervorragende Entwicklungsumgebungen.
Dislikes bitte in diese Tonne -> █

19

16.07.2013, 13:19

Teilweise kupfern die die Klassenvererbung von Jürgen Wolf ab..

Ein Wurstbrot ist kein Supermarkt.

20

16.07.2013, 13:30

C-/C++-Quelltext

1
class Wurstbrot : public Supermarkt { };


Jetzt schon ... :ninja:

Grüße ... bwbg

Zitat

Ich bin nicht der Messias.
Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

https://bitbucket.org/bwbg

Werbeanzeige