Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.07.2013, 10:25

Anfänger Fragen.

Guten Morgen,

Ich habe ein paar Fragen zur Spieleentwicklung, sollte ich mit Unity anfagen oder mit einem anderen Engine?
Ich habe mich zuvor noch nie mit sowas beschäftigt, nur mit HTML,CSS,Pawn.
Ich habe vor, ein Survival Game zu Programmieren bzw zu entwickeln, und brauche dafür ja noch ein richtigen Engine.

2

03.07.2013, 10:50

Für erste Anfänge kann man ansich mit Unity nicht viel falsch machen.
Die ersten paar Projekte sind eh nur zum üben und lernen, man kann nicht erwarten, dass sie spielbar oder gar fertig werden. Und du kannst ja später immer noch zu wer weiß was wechseln, sobald du etwas mehr Erfahrung hast.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

03.07.2013, 10:50

Wenn du noch nie vorher mit C/C++/C#/Java programmiert hast, mach ein textbasiertes Survival-Spiel (über die Console) ohne eine Engine. Anhand dessen lerne erstmal die Sprache und ihre Mächtigkeit, bevor du dich auf eine Engine stürzst und vollkommen überfordert bist.

Wenn du trotzdem eine Engine nehmen willst, nimm Unity, aber ich rate dir davon ab.

4

03.07.2013, 11:18

Gibt es keine Fertigen Scripte?
Würde gerne mal sowas sehen :-)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

03.07.2013, 11:24

Und ich sehe es genau anders rum. Wenn du gern programmieren willst, dann such dir eine Sprache und mach es so wie Nephtyz es beschreibt. Geht es dir aber darum Spiele zu entwickeln wobei das Spiel im Vordergrund steht, schnapp dir Unity und leg los. Du kannst einiges zusammen setzen ohne auch nur selbst zu skripten, da es einfach schon relativ viele Skripte gibt. Weiterhin ist es bei Unity meiner Meinung nach relativ einfach zu entwickeln. Wichtig ist die Unity Seite selbst. Dort findest du einige Tutorials die du dir mal reinziehen solltest. Einfach mal durchgucken. Auch wirklich gut ist UnityCookie. Guck dort mal im Tutorial Bereich. Am Anfang würde ich mit der Schwierigkeit Beginner anfangen. Hinterher kannst du dich quer durch die Kategorien gucken. Vorher guckst du vielleicht im "Getting startet with Unity" Bereich. Dort findest du eine kurze Tutorialreihe. Dabei geht es um die Grundlagen die du so benötigst und am Ende wird ein, naja wir nennen es mal Spiel, entwickelt. Einfach die Videos da von oben nach unten durcharbeiten. Du wirst überrascht sein was du danach schon so kannst;) Viel Erfolg beim lernen:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

03.07.2013, 11:37

Danke Schorsch, und den anderen.
Kurze und knappe Frage:
http://www.youtube.com/watch?v=dbOPnB0KOpQ
Ist es schwer so ein Spiel zu Entwickeln wäre es für mich geeignet?
Oder sowas ähnliches, wie Slender?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stanley M. McGregor« (03.07.2013, 11:44)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

03.07.2013, 12:09

Das kommt darauf an wie du dich anstellst. Mit Unity ist es eigentlich nicht sonderlich schwer, aber bestimmte Konzepte, vor allem bei den Scripts müssen klar sein. Entweder bist du klug und kommst selbst schnell auf das was du benötigst (das kann aber auch etwas Zeit benötigen), oder du suchst dir vieles über das Internet zusammen. Da hilft zum Beispiel massenweise Tutorials angucken. Ich besitze zu Unity dieses Buch. Es ist ein Buch was sich eigentlich eher an Designer als an Entwickler wendet, das heißt es wird versucht nicht zu viel zu scripten und die geschriebenen Scripts schön einfach zu halten. Das könnte dir ja entgegenkommen. Gebaut wird in dem Buch ein Point and Click Adventure. Mit dem Wissen würdest du auch einen Slenderklon schreiben können. Das ist im Prinzip nichts komplett anderes.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

03.07.2013, 17:00

Ich Fliege immer unter Terrain,

(Link)



Wie es eigentlich aussehen sollte:

(Link)

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

9

03.07.2013, 17:41

Ich bin mir nicht ganz sicher (korrigiert mich wenn ich mich täusche) aber ich vermute du hast den first person controler knapp unter dem terrain platziert.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

03.07.2013, 18:55

Ansonsten könnte es auch sein, dass Collider fehlen. Wie wäre es denn wenn du mit Einsteigertutorials beginnst so wie vorgeschlagen?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige