Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

wluc-16

Treue Seele

  • »wluc-16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

23.06.2013, 14:16

Systeminfos, die für Spieleprogrammierer wichtig sind

Da ich eine kleine Bibliothek zum plattformunabhängigen Abfragen der Systeminformationen programmieren will,
wollte ich wissen, welche Informationen für Spieleprogrammierer wichtig sind. Ich möchte hier eine kleine Liste führen:
  • OS-Name/Version
  • CPU-Modellbezeichnung
  • Anzahl Kerne
  • Anzahl Threads (pro CPU-Kern @BlueCobold: meintest du das?)
  • Größe des Arbeitsspeichers
  • Anzahl GPUs
  • GPU-Modellbezeichnung (für jede GPU)
  • Grafiktreiber-Version (für jede GPU)
  • andere Peripherie (Mäuse, Tastaturen, Bildschirme, Lautsprecher/Kopfhörer, Gamecontroller)

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »wluc-16« (23.06.2013, 18:06)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

23.06.2013, 14:28

Mein Header der Log-Datei sieht so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
-------------- THE NOXET ENGINE LOG --------------
Engine version 114
Renderer version 2
Shader version 1
Physic version 307
--------------------------------------------------------

--------------------- Information ----------------------
System information:
 MajorVersion: 6
 MinorVersion: 1
 BuildNumber: 7601
 SP: Service Pack 1

CPU Information:
 Name: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T6400  @ 2.00GHz
 Identifier: Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 10
--------------------------------------------------------

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

23.06.2013, 14:48

Bei der CPU würde mich noch interessieren, wieviele Threads sie bearbeitet. Das ergibt sich natürlich theoretisch aus diesen Infos schon, aber ich hätte das schon gerne explizit.

Dann ist natürlich interessant, welche GPU(s) im System sind ...
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

wluc-16

Treue Seele

  • »wluc-16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

23.06.2013, 14:55

@FSA
Gibt es bei Linux/Mac-Systemen auch Service-Packs?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

5

23.06.2013, 15:11

@Legend: GPU Informationen lassen sich eine eine Low-Level Grafik Schnittstelle nicht so leicht, bzw. gar nicht besorgen.

@wluc-16: Service-Packs gibt es unter Linux (Beispiel SUSE). Unter OS X ist mir so etwas nicht bekannt.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

23.06.2013, 15:56

Was imo potentiell sehr wichtig in so einem Log ist, ist die Version des Grafiktreibers...

wluc-16

Treue Seele

  • »wluc-16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

23.06.2013, 16:04

@dot
Wofür braucht man die denn?
Für die OpenGL/Direct3D-Version?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wluc-16« (23.06.2013, 16:22)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

23.06.2013, 16:17

Vor allem wohl für OpenGL, Direct3D ist meiner Erfahrung nach wesentlich weniger anfällig was Unterschiede verschiedener Treiberversionen betrifft. Aber insbesondere gibt es eben auch sowas wie Driverbugs. Oft kommt es vor, dass Leute überhaupt keine passenden Treiber installiert haben und sich dann wundern, wieso etwas nicht läuft. Und beispielsweise unter Linux gibt es ja überhaupt gleich ein ganzes Spektrum verschiedenster Optionen, was Grafiktreiber betrifft...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (23.06.2013, 16:26)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

23.06.2013, 16:33

@dot
Wofür braucht man die denn?
Für die OpenGL/Direct3D-Version?
Wofür braucht man die Anzahl der Threads der GPU?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

23.06.2013, 16:37

In der Tat, die Modellbezeichnung der CPU(s) ist nicht unwichtig und sollte auch jeden Fall auch rein (gleich wie z.B. auch die Größe des Arbeitsspeichers), wird sich, zumindest meiner Erfahrung nach, in der Praxis aber vermutlich als wesentlich weniger wichtig erweisen, als Modell der Grafikkarte(n) und die Version der Grafiktreiber und des Betriebssystems...

Was das Auslesen dieser Informationen unter Windows betrifft, hab ich vor einiger Zeit hier mal etwas Beispielcode gepostet: http://www.c-plusplus.de/forum/314780#2306507

Werbeanzeige