Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

28.05.2013, 19:23

Gut, 4k brutto in Süddeutschland ist jetzt nicht so verwunderlich, in der Automotive-Branche erst recht nicht. Die blüht ja geradezu im Süden, wenn ich da an Stuttgart oder München denke. 6k Brutto Angebote sind aber schon ziemlich hoch, das sollte man dazu sagen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

22

28.05.2013, 20:43

Kommt auch auf die Erfahrung an, im RheinMain Gebiet bekommt man als Berufsanfänger zwischen 3k und 4k. Nach paar Jahren Erfahrung steigt das nochmal ordentlich. Dafür sind die Kosten zum Leben auch höher.

idontknow

unregistriert

23

28.05.2013, 21:24

Etwas OT, aber das hier um die Kohle fürn Berufseinstieg geht: Was kann man eigentlich als von der Uni abgehender Software Entwickler / Programmierer / ähnliches pauschal so grob erwarten was da so rüber kommt? Gibts da "vertrauliche" Statistiken?

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

24

28.05.2013, 23:33

Etwas OT, aber das hier um die Kohle fürn Berufseinstieg geht: Was kann man eigentlich als von der Uni abgehender Software Entwickler / Programmierer / ähnliches pauschal so grob erwarten was da so rüber kommt? Gibts da "vertrauliche" Statistiken?

Statistiken gibt es viele. Die sind allerdings immer sehr stark davon abhängig welche Branche und auch welches Bundesland. Da ich aktuell auf Jobsuche bin, habe ich da einige Quellen durchsucht (Spiegel, Focus, Bewerbungsbücher von Messen). Letztendlich bin ich auf ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 3,5k Brutto gekommen für einen Softwareentwickler mit Diplom in NRW. Das deckt sich auch ganz gut mit dem was Mirlix erwähnt hat.

Werbeanzeige