Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.05.2013, 23:10

Bewerbung für Praktikum (international), gezielt Referenzen entwickeln

Hallo, ich bitte euch mal wieder um Rat. :)

Also, nachdem ich zu dem Entschluss gekommen bin, nicht Game Design (HTW Berlin) zu studieren, habe ich mir einige Gedanken gemacht und bin darauf gekommen das Medieninformatik vielleicht das richtige für mich wäre. Ein Fachrichtungswechsel wäre einfach und ich könnte wahrscheinlich mindestens eins meiner beiden Semester bis jetzt anrechnen lassen. Da in dem Studiengang (ebenfalls HTW Berlin: Internationale Medieninformatik) jedoch ein Auslandspraktikum im 4. Semester geplant ist, mache ich mir lieber mal jetzt schon Gedanken.

Kurz: Wie realistisch ist es, für 19 Wochen eine Stelle bei einem britischen (im Notfall auch USA oder Kanada) Spieleentwickler zu bekommen. Ich hab natürlich schon die Google-Server zum Glühen gebracht (ha, ha ha, ha) und z.B. Codemasters, Crative Assembly, Crytek, Rockstar, Square Enix Europe und diverse andere gefunden.

Nun wäre das Praktikum so oder so erst in mindestens einem Jahr, deshalb kommen hier meine Fragen:

Was denkt ihr, ist eine gute Referenz für jemanden, der Grafik-Programmierung machen möchte? Ich würde dann gezielt Etwas entwickeln um meine Fähigkeiten voran zu bringen und das Ergebnis für die Bewerbung nutzen.

Welche anderen Fähigkeiten sollte man für ein Praktikum als Spieleentwickler drauf haben? Momentan sieht es bei mir so aus:
- C++-Grundlagen, Java und C auch aber eher über das Studium
- Computer-Grafik Grundlagen bringe ich mir gerade bei, mal sehen wie schnell ich voran komme
- allgemeine Grundlagen der Informatik, gute Noten sowohl Abi als auch erstes Semester (knapp unter 2.0)
- fließend Englisch

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, genaue Vorstellungen zu kriegen, damit ich das ganze ein wenig geplanter angehen kann. Wer das genau liest, merkt auch, dass ich das tatsächlich todernst meine. (Ok, nicht todernst, sagen wir "ernst") :)

Beste Grüße

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

17.05.2013, 06:42

Was denkt ihr, ist eine gute Referenz für jemanden, der Grafik-Programmierung machen möchte?
Da mir nichts anderes einfällt, was unter "Grafik-Programmierung" fällt:
- Demos (siehe pouet.net)
- Shader

Alles andere hat mit Programmierung ja nichts mehr zu tun. Also... Dann mal ran an die Demo-Szene, ein Jahr ist sehr sehr kurz. Die Referenz sollte dann laufen und vollständig sein. Nichts kommt schlechter an als unfertiges Zeug. Bei Grafikern geht sowas als Sketches vielleicht durch, bei Programmierern zählen (fast) nur abgeschlossene Sachen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

17.05.2013, 09:14

Mhh, Shader sagt mir natürlich was aber wie kann man sowas als Demo benutzen?

Meinste, ich sollte mich an directX oder openGL setzen? Ist ja auch die Frage, was für ein Umfang ratsam ist. Wenn man sich übernimmt wird dat nischt in der Zeit und wenn man nur basics macht, bringt es außer der Übung nicht viel.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

17.05.2013, 09:18

Nun ja, wenn Du Dich nicht an DirectX oder OpenGL setzen willst, was genau glaubst Du denn als "Grafik-Programmierer" genau zu tun den lieben langen Tag lang? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht so richtig, aber das Wort kam schließlich von Dir ;)
Jemand, der 3D-Modelle entwirft oder Levels baut oder sowas, der ist jedenfalls kein "Grafik-Programmierer".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

17.05.2013, 09:35

Na das war mir schon klar. ;) War bloß die Frage, ob es noch andere APIs gibt...

Bin mir wegen dem Umfang des ganzen aber noch unsicher.

6

17.05.2013, 09:36

Du solltest mal herausfinden was die Demoscene ist. Das gehört für Grafikprogrammierer auch zu den Grundlagen. Dann weißt Du auch wie man Shader in eine Demo verpacken kann (das hier ist dafür ein Beispiel http://pouet.net/prod.php?which=57515). Für den Anfang kannst Du ja mal hier rein schnuppen http://www.iquilezles.org/www/material/i…isystem1k4k.htm. Ein Grafikprogrammierer spezialisiert sich auf die Programmierung von Computergrafik. Heutzutage ist das wohl Shader programmieren, Pipelines klug befüllen, LoD Methoden aushecken etc. Schau Dir mal die kostenlose GPU Gems Serie an.

7

17.05.2013, 09:53

Mhh, ich kann mir unter Demo-Szenen schon was vorstellen. Die Frage ist halt, wie weit man als 4.Semestler (zur Zeit de Praktikums, momentan 2.) da gehen muss / sollte. Die Demo, die du verlinkt hast, ist ja zum Beispiel relativ heftig. (Zumindest kommt mir das so vor.) Und wie gesagt, noch verstehe ich unter Grafik-Programmierung nicht viel. :/

Danke für den anderen Link.

Edit: Was versteht man den unter nem 1k/4k Intro?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

17.05.2013, 10:18

1k/4k Intros sind "kurze" oder inhaltlich gekürzte Demos, die nur 1k oder 4k groß sind.

Was du in einem Jahr lernen oder leisten kannst, ist wohl in der Tat nicht sonderlich viel, ein Jahr ist eben sehr kurz. Mit was bewerben sich denn die anderen Studenten, Du bist ja da sicher nicht allein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

17.05.2013, 10:36

Weiß ich nicht, da ich eigentlich aus dem anderen Studiengang komme. Denke aber nicht, dass die Leute im dem Studiengang schon so viel drauf haben, was ich nicht kann. (Das Modul Computer-Grafik ist erst nächstes Semester dran)

Muss die fertige .exe 1k groß sein? Ist ja spaßig.

Edit: Vielleicht ist es ja auch sinnvoller, den Fokus auf gute C++-Programmierung zu richten...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

17.05.2013, 10:49

Muss die fertige .exe 1k groß sein? Ist ja spaßig.
Maximal. Darf natürlich auch kleiner sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige