Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.04.2013, 21:30

The Beginning?

Hi ho zusammen,

ich habe mich jetzt schon Tagelang damit befasst, aber immer wieder bekomme unterschiedliche Aussagen.
Daher will ich hier jetzt mal nachfragen:

Ich habe bisher noch nie ein Spiel erstellt oder in irgend eine weiße damit zu tun gehabt, daher Interessiert mich wie Fange ich an und wie sollte die Reihenfolge sein?
Klar gibt es in der Reihenfolge Unterschiedliche Meinungen, aber erst einmal brauche ich ja eine Grundvorstellung wie ich das alles abarbeite bzw. wie ich an das ganze Projekt herangehe.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Grüße
Wolfman

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

29.04.2013, 21:39

Such dir eine Programmiersprache deiner Wahl aus und lerne sie. Das ist der erste Schritt. Für einen schnelle Einstieg geeignet sind u.a.
* Python
* C#
* Java

Viele vor allem "neuere" werden dir auch C++ als ultimative Sprache verkaufen wollen. Dies ist nicht wahr, jede Sprache hat ihre Stärken und Schwächen und man sollte sich selbst eine aussuchen ohne groß auf die Meinung anderer zu achten. Daher mein Tipp: guck dir mal eine der drei obigen Sprachen an und nimm die die dir gefällt. C++ kannst du dir natürlich genauso angucken, aber damit hat man es etwas schwerer, da es eine sehr komplexe Sprache ist. Die Frage taucht im übrigen nicht zum ersten mal auf, vllt. solltest du mal die Forensuche probieren und dir andere Threads mit entsprechenden Diskussionen ansehen. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

29.04.2013, 21:41

Ich beantworte Fragen ungern mit Gegenfragen, aber welche Erfahrung hast du denn im Programmieren?

Es ist leider relativ wenig Information in dem Beitrag, also kann ich nur mutmaßen.
Grundsätzlich baust du deine Sachen von klein auf. Wenn es zB ein 2D Sidescroller ist, beginnst du am besten damit überhaupt mal eine steuerbare Figur zu haben.

Edit:
Wie Architekt schon schrieb. Erst einmal programmieren lernen. Und lass dir eines gesagt sein. Vom ersten Hallo Welt bis zum ersten wirklich eigenständigen Spiel ist es ein weiter Weg.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

29.04.2013, 21:45

Ganz wichtig:
Willst du ein Spiel einfach nur entwickeln?

Dann nimm dir eine Engine bzw. einen Bauksten. UDK, Unity, CryEngine, RPG Maker - die Auswahl ist enorm groß und mit allen Spielen Programmen/Engines kannst du, auch ohne große Programmierkenntnisse(beim anderen mehr, beim anderen weniger) Spiele erstellen.

ODER

Willst du die Technik, die für ein Spiel benötigt wird, entwickeln um damit irgendwann-vielleicht-eventuell-mal ein Spiel zu entwickeln? Dann lerne programmieren und fang ganz von vorne an. Wenn du jetzt mit C++ anfängst hast du morgen kein Spiel. Auch nicht in einer Woche. Diese schnellen "Spielerfolge" sind eher die Seltenheit und mit einem Baukasten bist du viel besser bedient, wenn es dir um das Entwickeln von Spielen geht!
WIP Website: kevinheese.de

5

29.04.2013, 22:15

Alles klar, aber was erstelle ich dann als erstes?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

29.04.2013, 22:21

Wobei? Beim Programmieren? Vermutlich erstmal ein Konsolenprogramm mit der Textausgabe "Hello Universe" ;)
WIP Website: kevinheese.de

7

29.04.2013, 22:24

Ich möchte kein Spiel was nach kurzer Zeit wieder Vergessen ist und in der Tonne landet, dafür macht sowas einfach mal zu viel Arbeit.
Eher bin ich daran Interessiert ein Großes Projekt aufzubauen was dann auch seine 2 oder mehr Jahre an Entwicklungszeit benötigt.

Programmierkenntnisse in dieser Form besitz ich noch nicht, allerdings lerne ich extrem schnell.

Da ich eben erst in die ganze Thematik einsteige, bitte ich euch darum keine Fachbegriffe zu verwenden, so macht ihr es mir nur noch unnötig schwerer.

Vielen Dank

8

29.04.2013, 22:57

Egal welches Spiel du entwickeln willst oder wie groß das Projekt werden soll, früher oder später wirst du nicht drum rum kommen eine Programmiersprache zu lernen. Deswegen solltest du dir die obengenannten Sprachen mal anschauen.

Ich persönlich Programmiere mit Java - Studium bedingt - und damit kann man mit dem richtigen Buch eigentlich schnell schöne Resultate erzielen.

Fremdwörter sind hier eigenltich weniger gefallen :). Falls doch, könntest du ja kurz schreiben, welche Sachen dir unbekannt waren.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

29.04.2013, 23:02

Man muss halt wissen, was man will. Wenn man nur ein Spiel entwickeln will, dann muss man nicht unbedingt programmieren können. Es gibt zig Editoren da draußen, die einem das Ergebnis liefern, das man will.
Und wenn man halt den Programmier-Weg geht, dann muss man damit rechnen, dass man eine sehr lange Zeit investieren muss, um überhaupt fähig zu sein, ein Spiel zu entwickeln.

Darum:
Mach dir klar, was du willst, und dann fang damit an. Du kannst das Wiki als Stütze für den Programmier-Weg nehmen.
https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Hauptseite
WIP Website: kevinheese.de

MrBlackyBomb

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

29.04.2013, 23:14

Und wenn man halt den Programmier-Weg geht, dann muss man damit rechnen, dass man eine sehr lange Zeit investieren muss, um überhaupt fähig zu sein, ein Spiel zu entwickeln.

Lerne seit 3 Tagen mit C++ umzugehen, und bin schon beim Kapitel übers Spieleprogrammieren... (hab die Tage ja auch durchgemacht ^^)
Könnte dir in ein bis zwei Wochen schon einen Pacman Klon schicken... :p

Werbeanzeige