Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

28.04.2013, 01:35

Ein weiteres Zombie MMO?

Heyo Leutz,

also erstmal guten Abend/Morgen all alle, welche jetzt noch wach sind ^^



Seit dem Erfolg von "The Walking Dead" werden zombieapokalyptische Spiele immer beliebter.
Allerdings ist keines der sehr erfolgreichen Spiele dieser Art auf einer guten Basis aufgebaut (WarZ / DayZ).
Dazu kommen noch sich sehr zurückhaltende Entwickerteams, welche kaum auf die Wünsche der Community eingehen, oder auf illegalem Wege Ressourcen für ihre Projekte sammeln. :pillepalle:


Ich sammle seit einiger Zeit Ideen für ein weiteres Zombie MMO, welches von den jetzigen Spielen herausragen sollte.
Es ist etwas schwer, diesen Thread zu schreiben... es ist spät, ich bin durstig, und ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. :dash:

Hier mal einige Beispiele, welche WarZ und DayZ sofort ein Eigentore schiessen liessen.

DayZ:

Das Spiel basiert auf der Engine von Arma2. Ende!
Die Arma Reihe ist zu einem grossen Teil verbuggt, und nutzt übertrieben viele Ressourcen, welche oft ein guter Gamer-PC nicht bieten kann.
Warum man ein Spiel auf dieser Engine aufbauen will, verstehe ich nicht. Ja ich weiss, DayZ ist momentan noch ein mäßig verbuggter Mod (dank Arma), aber der Projektleiter des Mods will bald ein Standalone releasen...
Liebe Unterhaltungsindustrie: Ich mag keine Hardwarefresser! Und wenn dann nicht mal das Gameplay und die Grafik stimmt... :hmm:

WarZ:
Gegen WarZ kann ich so gesehen nichts sagen, ausser dass die Entwickler das Potenzial des Spiels nicht erkannten und alles gute in den Wind schossen.
Hacker, nerviger PvP und grottenschlechte Grafik, welche sogar viel Performance frisst... beruhend auf der Engine!
*WarZ ist ein normalerweise mehr auf PvE ausgelegtes Multiplayer Survival Game! Nur mangelnde oder fehlende Features, welche das Spiel erst spielbar machen würden, ziehen einen ins Verderben.*
Beispielsweise können manche überlebenswichtige Items nur über den kostenpflichtigen Ingame-Marktplatz erworben werden. :grumble:



Ich wollte diesen Thread nur erstellen, um eure Meinung über ein weiteres Spiel dieses Genres einzuholen.
Mein Ziel ist es nun, Ideen für ein solches zu finden, und mit ihnen ein Konzept zu schreiben.
Aus Grafik mache ich mir nichts, sondern nur aus dem Gameplay... und dem damit verbundenen Spass!




MfG
Blacky

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

28.04.2013, 08:30

Die Welt hat schon zu viele Zombie-MMO-Open-World-Games. Ernsthaft. Ich weiß auch gar nicht, was daran irgendwie interessant oder innovativ ist. Da werden total ohne Liebe irgendwelche hässlichen Modelle in einen First-Person-Shooter geklopft und nennt es Spiel. Das braucht kein Mensch. Und wenn doch, es gibt ja schon genug.

Als Beispiel, wie übrigens ein gutes Zombie-Game aussieht, empfehle ich gern das von Schrompf - Splatter: http://www.splattergame.net/de/
Es ist weder MMO, noch First-Person oder gar lieblos zusammengepappt. Es ist kein einfacher Klon, sondern mal was mit Details und Abwechslung.

Und als Schlussstrich:
Was zum Henker haben immer alle Leute mit Zombies und Zombie-Apokalypse-Survival? Das ist doch total langweilig und spätestens seit Resident Evil 2 ausgelutscht ohne Ende.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

28.04.2013, 11:34

@BlueCobold, wie wärs du beherzigst deine eigenen Worte und reagierst hier nicht so aggressiv und ablehnend. Nur weil dir das Thema Zombie nicht zusagt, heißt das nicht, dass es tot ist. Verkaufszahlen von Arma2, die nur durch DayZ entstanden, belegen ja, dass es wohl einen Markt dafür gibt.

Generell würde ich sagen, das Konzept von DayZ ist schon nahe an dem, was man haben will, nur die Umsetzung ist einfach noch nicht ausgereift. Zudem sollte man das Spielkonzept erweitern. Der Spieler sollte auch vom Spiel vorgegebene Ziele haben, einfach ein bisschen weniger Sandbox und ein bisschen mehr vom Spiel selbst vorgegebener Spielsinn.
Auch über die PvP-Problematik sollte man sich Gedanken machen. Das egoistische Verhalten und das typisch amerikanische "erst schießen, dann fragen" vergrault viele Spieler, weil ihnen dadurch das Spiel zerstört wird. Vielleicht lässt sich das durch verschiedene Server lösen (PvP, PvE).

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich nicht so intensiv in dem Themengebiet drin bin, hatte nur mal DayZ angespielt.

Die Umsetzung ist dann natürlich ein anderes Thema und sowohl WarZ als auch DayZ zeigen ja, dass das Vorhaben nicht ganz einfach ist und kollosal schief gehen kann. Gerade für ein MMO brauch man einfach massig Erfahrung. Andere Genres sind da vielleicht wirklich besser, da hat BlueCobold recht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

28.04.2013, 11:47

@BlueCobold, wie wärs du beherzigst deine eigenen Worte und reagierst hier nicht so aggressiv und ablehnend.

Weil er sagte:

Ich wollte diesen Thread nur erstellen, um eure Meinung über ein weiteres Spiel dieses Genres einzuholen.

Er wollte die Meinung hören. Ich mag Zombie-Klone einfach nicht. War das jetzt falsch in einem Topic, was explizit nach Meinung fragt, meine Meinung kund zu tun?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

28.04.2013, 12:04

Die Welt hat schon zu viele Zombie-MMO-Open-World-Games. Ernsthaft. Ich weiß auch gar nicht, was daran irgendwie interessant oder innovativ ist. Da werden total ohne Liebe irgendwelche hässlichen Modelle in einen First-Person-Shooter geklopft und nennt es Spiel. Das braucht kein Mensch. Und wenn doch, es gibt ja schon genug.

Als Beispiel, wie übrigens ein gutes Zombie-Game aussieht, empfehle ich gern das von Schrompf - Splatter: http://www.splattergame.net/de/
Es ist weder MMO, noch First-Person oder gar lieblos zusammengepappt. Es ist kein einfacher Klon, sondern mal was mit Details und Abwechslung.

Und als Schlussstrich:
Was zum Henker haben immer alle Leute mit Zombies und Zombie-Apokalypse-Survival? Das ist doch total langweilig und spätestens seit Resident Evil 2 ausgelutscht ohne Ende.
Es ist keinesfalls langweilig, nur die Konzepte der Spiele sind sehr einfach aufgebaut, und handeln nur vom wesentlichen.
Wirklich schade, dass sich die Entwickler der beiden Spiele falsch angefangen haben :/




Generell würde ich sagen, das Konzept von DayZ ist schon nahe an dem, was man haben will, nur die Umsetzung ist einfach noch nicht ausgereift. Zudem sollte man das Spielkonzept erweitern. Der Spieler sollte auch vom Spiel vorgegebene Ziele haben, einfach ein bisschen weniger Sandbox und ein bisschen mehr vom Spiel selbst vorgegebener Spielsinn.
Auch über die PvP-Problematik sollte man sich Gedanken machen. Das egoistische Verhalten und das typisch amerikanische "erst schießen, dann fragen" vergrault viele Spieler, weil ihnen dadurch das Spiel zerstört wird. Vielleicht lässt sich das durch verschiedene Server lösen (PvP, PvE).

Die Umsetzung ist dann natürlich ein anderes Thema und sowohl WarZ als auch DayZ zeigen ja, dass das Vorhaben nicht ganz einfach ist und kollosal schief gehen kann. Gerade für ein MMO brauch man einfach massig Erfahrung. Andere Genres sind da vielleicht wirklich besser, da hat BlueCobold recht.




1. Was verstehst du unter vorgegebene Ziele? Evtl. Quests, in einem Zombie MMO auf FPS Basis? (Oder FPS auf MMO Basis, keine Ahnung ^^)
Würde sich doch als etwas schwierig erweisen... obwohl, wenn ich mir es so überlege...
Hauptmissionen würde es ja keine geben (ausser das Überleben), aber man könnte für NPC's Kleinigkeiten erledigen.
Wenn man Spielern die Möglichkeit geben könnte, Mates Missionen zu erteilen, wäre auf toll. Alles aufs "geben und nehmen" basiert.

2. Das PvE vs PvP Problem würde ich nicht über verschiedene Server lösen. Würde die Spielbalance etwas in den Wind kicken...
In WarZ wird sowas bald eingeführt... Meiner Meinung nach sollten sie gleich das Jäger und Sammler Prinzip entfernen und Items für das Töten von Spielern verteilen :dash:
Wenn das gelöst werden soll, dann durch ein Zusammenspiel von PvE/-P.
Ich wäre für einen beinahen Muss, sich einem Team anzuschliessen, und Handel wäre auch ein wichtiger Bestandteil.
Sich alleine durchzuschlagen, oder nur mit PvP zu überleben wäre zwar auch möglich, aber nur in begrenztem Maße.

Die Spieler werden auf langer Sicht dazu geleitet, neu anzufangen!

3. Ich würde für ein solches Spiel das MMO Genre vorziehen. Vorallem jetzt, da State of Decay in Entwicklung ist, Dieses Spiel lässt mich jetzt schon staunen :thumbsup:

Bei DayZ und vorallem WarZ sieht man, dass die Entwicklung falsch angegangen, weitergeführt wurde. Sie arbeiten beide leider mit Engines, welche für solche Spiele grösstenteils nicht nutzbar sind.
Ich beziehe mich selber stark auf WarZ, da es (angeblich) schon als längstes in Entwicklung (irgendwie mein Lieblingswort heute) ist. Ja, dann rauchen die Entwickler wohl keine Zigaretten im Büro... was die mit einem eigentlich so tollen Spiel anrichten, tut mir schon weh :fie:

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

28.04.2013, 12:30

Meiner Meinung nach gibt es da schon einen vergleichsweise grossen Markt fuer so ein Spiel. Das Problem ist, das man den als Hobbyentwickler mit ziemlicher Sicherheit nicht besetzen kann, wegen den Erwartungen, die dort schon dran haengen, durch die Produkte die es da schon gibt. Man kann nicht nicht erwarten ein Spiel, das 20% von DayZ kann rauszubringen und dann 20% von dem Kuchen abzubekommen.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

28.04.2013, 14:09

@BlueCobold: Ja, wie gesagt, im Forum wird gerade massiv der Tonfall und die Grundstimmung kritisiert, sowohl von den Fragestellern, als auch von dir als Mod. Deine Meinung ist ja ok, aber es war wieder dieser aggressive Grundton, den viele hier nicht mögen (ich gehöre da übrigens nicht dazu, warum alles schön reden?)

So, zum Thema:

zu 1.: Was ich mit tieferer Spielsinn und Ziele meine ist der, den man "in echt" auch haben würde. Natürlich ist Überleben das primäre Ziel, aber mal ganz ehrlich, ich geb mir lieber die Kugel, als für ewig durch die Wildnis zu streifen und nach der letzten Dose Bohnen zu suchen. In einer solchen Situation hätte ich ein Ziel: Die Situation verändern. Mir Zuerst einen sicheren Ort organisieren und dann versuchen mit Mitstreitern Gebiete zurück zu erobern und eine neue Zivilisation aufzubauen. Das Ultimative Ziel ist vielleicht sogar ein Heilmittel.

Klar, das macht die Entwicklung eines solchen Spiels nicht leichter ;) Aber wenn es Menschen gibt, die sowas wie GTA entwickeln können, dann sollte das mit ein paar Millionen und echten Profis auch machbar sein. DAS stelle ich mir unter einen Survival-Zombie-MMO vor.

zu 2.: Die Grundidee, dass man es nicht trennt ist natürlich die bessere. Leider hat sich in DayZ sehr schnell gezeigt, dass diese freie Entscheidung in der Wildbahn nicht existiert, weil jeder misstrauisch ist und lieber zuerst schießt. Hast du nicht aus dem echten Leben ein paar Freunde, hast du keine Chance, weil dir niemand traut. Irgendwelche Spielmechaniken zu finden, die das Zusammenspielen bevorteilen wird verdammt schwer, kann ich mir vorstellen. Und selbst wenn sowas wie Unterschlupf bauen nur mit mehreren geht, kannst du dir sicher sein, dass einer von den Leuten danach versucht die anderen abzuknallen.

zu 3.: Ja, MMOs sind dafür natürlich gut geeignet, sind aber auch mit dem größten Aufwand verbunden. Und nein, DayZ und WarZ scheitern nicht (nur) an der Engine, einfach jede Mechanik des Spiels wird so viel komplizierter, wenn man es auf eine große Anzahl von Spielern in einem Open-World-Szenario abstimmen muss. Meiner Meinung nach als Hobbyprojekt einfach nicht zu stemmen, selbst wenn man reichlich Erfahrung hat.

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

28.04.2013, 15:02

@BlueCobold: Ja, wie gesagt, im Forum wird gerade massiv der Tonfall und die Grundstimmung kritisiert, sowohl von den Fragestellern, als auch von dir als Mod. Deine Meinung ist ja ok, aber es war wieder dieser aggressive Grundton, den viele hier nicht mögen (ich gehöre da übrigens nicht dazu, warum alles schön reden?)

So, zum Thema:

zu 1.: Was ich mit tieferer Spielsinn und Ziele meine ist der, den man "in echt" auch haben würde. Natürlich ist Überleben das primäre Ziel, aber mal ganz ehrlich, ich geb mir lieber die Kugel, als für ewig durch die Wildnis zu streifen und nach der letzten Dose Bohnen zu suchen. In einer solchen Situation hätte ich ein Ziel: Die Situation verändern. Mir Zuerst einen sicheren Ort organisieren und dann versuchen mit Mitstreitern Gebiete zurück zu erobern und eine neue Zivilisation aufzubauen. Das Ultimative Ziel ist vielleicht sogar ein Heilmittel.

Klar, das macht die Entwicklung eines solchen Spiels nicht leichter ;) Aber wenn es Menschen gibt, die sowas wie GTA entwickeln können, dann sollte das mit ein paar Millionen und echten Profis auch machbar sein. DAS stelle ich mir unter einen Survival-Zombie-MMO vor.

zu 2.: Die Grundidee, dass man es nicht trennt ist natürlich die bessere. Leider hat sich in DayZ sehr schnell gezeigt, dass diese freie Entscheidung in der Wildbahn nicht existiert, weil jeder misstrauisch ist und lieber zuerst schießt. Hast du nicht aus dem echten Leben ein paar Freunde, hast du keine Chance, weil dir niemand traut. Irgendwelche Spielmechaniken zu finden, die das Zusammenspielen bevorteilen wird verdammt schwer, kann ich mir vorstellen. Und selbst wenn sowas wie Unterschlupf bauen nur mit mehreren geht, kannst du dir sicher sein, dass einer von den Leuten danach versucht die anderen abzuknallen.

zu 3.: Ja, MMOs sind dafür natürlich gut geeignet, sind aber auch mit dem größten Aufwand verbunden. Und nein, DayZ und WarZ scheitern nicht (nur) an der Engine, einfach jede Mechanik des Spiels wird so viel komplizierter, wenn man es auf eine große Anzahl von Spielern in einem Open-World-Szenario abstimmen muss. Meiner Meinung nach als Hobbyprojekt einfach nicht zu stemmen, selbst wenn man reichlich Erfahrung hat.
Und weiter gehts:

zu 1.: Die Geschichte mit dem Heilmittel ist etwas schwerer... wenn man ein MMO kreieren würde, in dem das oder eines der Hauptziele das erschaffen eines Heilmittels wäre, sollte das wirklich schwer gestaltet werden.
Würde so ablaufen:

1. Man wird gespawnt, sucht andere Überlebende und beschafft Items um zu überleben.
2. In der Wildnis oder in einem sicheren Gebiet werden die Grundgerüste einer Basis gebaut, primitive Waffen werden gebastelt.
3. Es werden Ressourcen und Items gesammelt, evtl. traut man sich in die ersten Orte / Städte, und findet seltenere Gegenstände wie Schusswaffen.
4.1. Die Teletubbies fressen einen.
4.2. Man kann die ersten Gebiete (Städte) zurückerobern, oder andere Lager angreifen.
...
..
.
Nur wie zur Hölle käme man an ein Heilmittel?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

28.04.2013, 15:14

@BlueCobold: Ja, wie gesagt, im Forum wird gerade massiv der Tonfall und die Grundstimmung kritisiert, sowohl von den Fragestellern, als auch von dir als Mod.
Ich bin übrigens derjenige, der die Situation kritisiert hat. Von mir geht also jegliche Debatte aus und nicht über mich wurde sie gestartet. Wenn aber jemand mit meiner Kritik an zernörgelten und zertretenen Projekt-Themen oder meiner Ausdrucksweise und Direktheit ein Problem hat, kann er sich ruhig an mich wenden. Wahlweise auch an die anderen Mods oder David, wenn mein Moderator-Status abgeschafft werden soll.

Meine Ausdrucksweise ist sicher nicht immer die höflichste, ich nehme ungern Blätter vor den Mund. Aber wenn es schon ein Thema gibt, wo explizit nach Meinungen gefragt wird, dann gehe ich doch davon aus, dass ich diese auch zum Ausdruck bringen darf und sogar soll. Dies habe ich in Bezug auf Zombie-Survival-Games getan. Ich habe nie Behauptet, dass meine krasse Ablehnung gegenüber solcher Spiele oder sogar First-Person-Shootern gegenüber generell jemand anderem gefallen soll. Es war schließlich meine Meinung gefragt. Solange ich also nur mein Unverständnis über die Vorliebe solcher Spiele zur Aussprache bringe, ohne dabei jemanden persönlich anzugreifen (z.B. nach dem Motto: "Bist du Scheiße, wie kann man nur sowas spielen" - was ich nie sagen würde, weil eben Geschmäcker verschieden sind), bewege ich mich im erlaubten Rahmen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (28.04.2013, 15:19)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

10

28.04.2013, 15:19

@MrBlackyBomb:
Es scheint mir so, als würdest du dir ein wenig selbst widersprechen:
Einerseits schreibst du, dass dir die Grafik nicht so wichtig ist, andererseits hast du für DayZ und WarZ geschrieben, dass die Grafik nicht besonders gut sein soll, wenn auch nur in Bezug auf die Leistung, die (scheinbar) dafür benötigt wird. Ich habe bisher keins der beiden Spiele gespielt, vielleicht ist die Grafik ja wirklich nicht besonders toll.
Andererseits sagst du, dass es dir auf das Gameplay des Spiels ankommt. Als große Fehler bei DayZ und WarZ hast du (sofern ich nichts überlesen habe) aber nur geschrieben, dass die falsche Engine verwendet wird. Wenn dir das Gameplay wirklich so enorm wichtig wäre, würdest du dir auch über das Gameplay Gedanken machen, was ich aus deinen Beiträgen nicht besonders gut herauslesen konnte.

Wenn du Ideen für ein neues "Zombie-Survival-MMORPG" suchst, dann solltest du dir überlegen, warum DayZ oder auch "The Walking Dead" so erfolgreich sind, auch obwohl DayZ ja eine so schlechte Engine verwendet. Ich habe bisher schon ein paar Leute über diese beiden Spiele reden hören oder schreiben sehen, aber Zombies kommen höchstens im ersten Satz vor, in dem gesagt/geschrieben wird, es wäre ein "Zombie-Survival-Game".
Im Falle von DayZ würde ich sagen, dass das essenziellste das Vertrauen bzw. Misstrauen der Spieler untereinander ist. Deshalb gibt es eben kaum Vorräte und die Spieler neigen eher dazu, sich gegenseitig zu verraten, um selbst einen gewissen Vorteil zu genießen.
Im Falle von "The Walking Dead" ist es die Bewahrung der Menschlichkeit (YouTube Video von Extra Credits). Auch interessant sein könnte das Video Raising the Dead (Extra Credits), welches beschreibt, warum "The Walking Dead" erfolgreich ist, auch obwohl es sich eines "ausgestorbenen Genres" bedient.

Wenn du dich weitergehend in diese Richtung informieren willst oder wissen willst, warum dieses Thema für die beiden Spiele so wichtig ist, dann kann ich nur The Art of Game Design oder die deutsche Übersetzung Die Kunst des Game Designs empfehlen. (Ich selbst habe die englische Version, die ich erst or ein paar Tagen angefangen habe, zu lesen und bereits in einem der ersten Kapitel wird über das Thema eines Spiels und dessen Bedeutung geschrieben.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige