Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Michael

unregistriert

1

27.03.2013, 16:06

RPG Grobkonzept

Hallo erstmal!

Ich plane als Hobbyprojekt die Umsetzung eines RPG welches rundenbasiert ist und im Netzwerk mit bis zu 10 Spielern möglich ist. KI wird dabei keine Verwendet, da auch die Gegner von Spielern gelenkt werden.
Dabei möchte ich eine einfache isometrische Grafikengine verwenden. (im Detail weiter unten mehr).
Anstatt bei der Grafik auf bewährte Computergrafiken zu setzen, möchte ich für die einzelnen Sprites echte Fotos verwenden. Warum Fotos?
Es handelt sich um eine vereinfachte Form eines Tabletopspiels. Da hierbei gerade die eigens bemalten gestalteten Spielfiguren, Gegenstände und Landschaften einen großen Reiz ausmachen, will ich diese eben auch als Grafik verwenden. Da hierbei keine Grafikanimationen angewendet werden, müsste ich nur von jeder Figur, Gegenstand usw. (in einem selbst festgelegten genormten Winkel) jeweils ein Foto von 4 Seiten /Ansichten erstellen.
Hierzu einmal meine erste Frage. Würde dieses Vorgehen prinzipiell Sinn machen und seht ihr dabei irgend welche große Hürden/Probleme?


Ein komplettes Regelwerk des Spiels ist bereits vorhanden, dies muss nur mehr umgesetzt werden.

Welche Programmiersprache würde sich dafür anbieten? Ich bin kein blutiger Programmieranfänger mehr. Bisher habe ich etwas in PHP programmiert und lerne derzeit JAVA. Objektorientiertes Programmieren ist für mich kein Fremdwort und auch DesignPatterns sind mir (zumindest in der Theorie) bekannt. Da JAVA und C# ja über eine sehr ähnliche Syntax verfügen, würde sich für mich auch C# als Option anbieten. Was würdet ihr mir raten?

Für das Spieldesign (Regelwerk) wie Charakterdesign, Inventar, Talente usw. hätte ich eine grobe Vorstellung für die Umsetzung. Bei dem Leveldesign (Spielfeld) und bei Netzwerkanbindung fehlt mir aber noch das nötige Wissen. Habt ihr da irgend welche Vorschläge, wo ich mich da etwas in die Materie einlesen könnte (Büche, Tutorials usw.)?

So ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage weiter helfen. Hier geht es mir nur einmal darum ein Grobkonzept für das Spiel zu entwerfen. Und da gibt es eben noch viele Fragen zu klären.

MfG Michael

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

27.03.2013, 18:33

Guck dir doch mal Unity oder GameMaker an. Das ganze ist ja schon umfangreicher und da würde ich auf jeden Fall auf solche Tools zurück greifen. Vor allem da du allein entwickelst (so hab ich es verstanden) und in Sachen Spieleentwicklung ja noch keine Erfahrung zu haben scheinst. Ansonsten wäre das ganze natürlich auch mit Java oder C# ohne weiteres Möglich. Bei C# würde sich dann XNA als Beispiel anbieten. Bei Java habe ich keine Ahnung was 2D Engines angeht. Da sollte Google aber auch einiges ausspucken. Aber wie gesagt, ich halte Unity und Co für sinnvoller. Unter Unity könntest du zum Beispiel mit JavaScript, C# oder Boo entwickeln.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

28.03.2013, 00:50

Wenn du schon Programmiererfahrung hast und du nicht abgeneigt bist C# zu lernen, dann verwende doch einfach XNA. Das ist ja nicht von heute auf morgen schlecht geworden, bloß weil Microsoft es zukünftig nicht weiterführt, und du kannst damit alles machen ohne dir groß über die tiefgehendere Technik Gedanken zu machen.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige