Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.03.2013, 20:49

Engine für ein Strategiespiel

Guten Abend Community,

meine Freunde und ich planen seit einigen Monaten ein Strategiespiel wie Command and Conquer zu erstellen.
Dabei haben wir schon Konzepte, Einheiten, eine Arbeitsverteilung, erste 3D-Modelle und natürlich viele Ideen erstellt und gesammelt.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage.
Welche Engine wäre für ein solches Strategiespiel am besten geeignet?
Oder welche Engines für Strategiespiele kennt ihr ?

Über Antworten würde ich mich freuen :)
Mfg Max.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

17.03.2013, 22:08

Welche Programmiersprachen könnt ihr denn? Mit welchen Engines habt ihr denn schon gearbeitet? Da in deinem Beitrag recht wenig steht schätze ich einfach mal ein wenig.
Ihr habt vermutlich noch nie ein Spiel entwickelt und könnt alle nicht programmieren. Ihr habt nun diese Idee und wollt das gern umsetzen. Wie ihr das angehen sollt wisst ihr dabei auch nicht wirklich. Sehe ich das richtig?
Nun ja da du was von 3D Modellen schreibst vermute ich mal, es handelt sich um ein 3D Spiel und nicht um 2D mit vorgerenderten Grafiken. Richtig? Wenn ja guckt euch mal Unity an. Damit erzielt man ziemlich schnell Erfolge und kann ziemlich viele coole Sachen anstellen.
Ob ihr damit euer Strategiespiel umsetzen könnt? Nein. Ob es daran liegt, dass ihr das ganze völlig unterschätzt? Ja;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

17.03.2013, 22:57

Danke für die Antwort.
Zwei meiner Freunde können C und einer davon auch noch C++ und HTML.
Wir haben bereit mit der Cry Engine 3 gearbeitet doch diese ist nicht für Strategie ausgelegt.
Vor kurzem haben wir auch die Unreal Engine 3 etwas näher betrachtet.
Ja mit den Modellen meinte ich 3D-Modelle und somit auch ein 3D Spiel.
Die Modelle habe ich übrigens in Blender erstellt.
Wir sind nicht der Meinung das unser Spiel die Welt verändert, wir wollen es nur versuchen ein Spiel selbst zu erstellen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

17.03.2013, 23:31

Wenn es euch nur darum geht, möglichst schnell und einfach euer Spiel umzusetzen, dann sind Unity oder das UDK euer Weg... ;)

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

5

17.03.2013, 23:31

Die Cry Engine ist für gar nichts ausgelegt.

Eine Engine ist meist dazu da, eine Abstraktionsschicht zwischen DirectX/OpenGL/Whatever und dem Endprodukt zu erschaffen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit der Cry Engine auch ein RTS/TBS programmieren kann ;)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

6

18.03.2013, 00:56

Die Spring-RTS Engine ist genau für soetwas:

http://springrts.com/
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

18.03.2013, 08:34

Ansonsten werden einem von der Engine eben immer nur bestimmte Dinge abgenommen. Je nach Engine können die sich noch unterscheiden. Einen Großteil des Spiels werdet ihr aber selbst schreiben müssen. Du sagst ja, ihr habt euch schon ein paar Engines angeguckt. Damit kann man sicherlich auch RTS Spiele umsetzen. Bin ich mir sogar ziemlich sicher. Strategiespiele sind halt keine einfache Angelegenheit. Man muss sich Gedanken um KI machen, selbst wenn man Computer Gegner gar nicht unterstützen will. Die Figuren werden ja trotzdem nur indirekt gesteuert und brauchen da einiges an Logik. Dann benötigt man einen Gegner, also entweder eine KI, was nicht unbedingt einfach ist, oder Netzwerk. Das machts dann aber auch nicht einfacher. Mein Vorschlag wäre erst mal mit was kleinem zu beginnen. Das muss ja nichts komplett anderes sein. Löst vielleicht einfach erst mal Teilprobleme. Da sind in einem RTS ja mehr als genug zu finden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

18.03.2013, 13:54

Unter Umständen wäre es besser, wenn ihr von einen existierenden Spiel den Leveleditor nutzt. Bei StarCraft 2 soll er ja recht umfangreich sein, also auch eigene GUI, Modelle, Ressourcen erlauben (hab selber noch nicht damit gearbeitet, hab das nur gehört). Da habt ihr schon sehr viel vorgegeben und die "Engines" sind tatsächlich auf den Spieltyp zugeschnitten, ihr solltet also deutlich schneller und einfacher ans Ziel kommen, als mit z.B. UDK.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

18.03.2013, 14:29

Ausgehend von einem Editor eines bekannten Strategiespiels, bietet sich auch evt. eine sog. Total Conversion an, je nachdem wie stark sich Euer Spiel von einem bereits existierenden Spiel unterscheiden soll (Setting, Assets, Logik, KI, etc.).
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige