Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.03.2013, 14:08

@ Sacaldur
Achso jetzt habe ich es verstanden. Bis ich eine Sprache kann und auch in der Praxis etwas Erfahrung gemacht habe wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen. Ich bin ein riesen Drachen fan und ich denke das es auch auf ein BG dieser Art wie zB Dragosien hinauslaufen wird, sich will ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber machen....
Ich spielte seit 2008 Dragosien. Dieses Spiel wurde von 2 Leuten entwickelt und obwohl es keine updates Aktionen oder boni gibt habe ich nie den Spielspaß verloren. So ein Projekt ist mein Ziel und ich denke das reicht aus um das lernen der sprachen ab zu packen. Wenn ich dann Unterjoch keine Idee haben sollte dann werde ich mich melden und fragen was noch alles möglich ist ;)


@Architekt
XAMPP habe ich schon, das wurde mit auch mal zum erstellen einer Website empfohlen.
Allerdings weiß ich nicht ob das richtig installiert wurde, habe es damals von chip.de heruntergeladen und da gab es nichts zum einstellen.

Was ihr mit dem aussehen habt kann ich zwar nicht verstehen aber vielleicht will mich darüber noch jemand aufklären...

Und vielen dank für die antworten das hat mich schon weiter gebracht.

Edit: @LetsGo

Ich bin Anfänger da brauch ich an professionell oder so nicht denken. Am Anfang bin ich mit Ergebnissen zu Frieden erst wenn ich Erfahrung habe brauch ich mir denk ich erst Gedanken machen oder?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

12

17.03.2013, 14:12

Doch doch, man kommt drumrum, solange das, was man machen will, keine clientseitige Programmierung benötigt.
Man kann zwar beide Sprachen ohne eine IDE verwenden, aber das kann man auch mit Java, C#, C++ etc., auch wenn es da nicht ganz so angenehm ist (man muss den Compiler manuell aufrufen). Aber wo wir gerade bei IDEs sind: ich empfehle für PHP (und JavaScript, sollte es später dazu kommen) später Eclipse zu verwenden. Damit man nicht zu viele Probleme auf einmal hat, dürfte am Anfang ein Texteditor reichen. Wenn man zumindest ein wenig Komfort haben will, wäre Notepad++ empfehlenswert, da es Syntaxhighlighting bietet.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

17.03.2013, 14:25

M3xx du wirfst hier einiges durcheinander. Guck doch noch mal bei Google wofür die einzelnen Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript, PHP udn MySQL da sind. Du verwechselst da einige Dinge;)
Und natürlich braucht man nicht unbedingt JavaScript wenn man PHP verwendet. Das hat doch alles nichts miteinander zu tun. Das kommt immer auf die Art von Webanwendung an die man schreiben möchte. Für ein Browserspiel wird man wohl sehr wahrscheinlich nicht drum herum kommen, aber allgemein kann man nicht sagen, wer PHP benutzt benutzt auch JavaScript. Das sind halt einfach 2 verschiedene Dinge;) Und nur weil hinterher vielleicht doch kein Browsergame entwickelt wird, heißt das ja nicht, dass PHP umsonst gelernt wurde. Man kann damit ja auch andere Webanwendungen oder Webseiten schreiben. Und ansonsten hat man einen netten Einstieg in die Programmierung. Wie professionell man PHP nun einstufen möchte ist halt so eine Sache. Man kann natürlich auch mit Java oder C# als Backend arbeiten. Das würde ich einem Anfänger aber absolut nicht empfehlen, weil da einfach zu viel abgenommen wird. Das kann schnell für Verwirrung sorgen. Vor allem in Fällen, bei denen etwas mal nicht wie vorgegeben laufen soll. Ruby on Rails soll ja auch super sein. Hat mir ein Bekannter mal ein wenig gezeigt, wobei ich es mir nicht wirklich groß angeguckt habe. Hier wird einem auch wieder viel abgenommen weil viel generiert wird etc. Da ist es für den Anfänger aber meiner Meinung nach auch wieder einfacher einfach mit PHP alles selbst zu schreiben. Und PHP ist ja nicht grad kompliziert, weshalb die meisten Sachen für den Anfang gut machbar sein sollten.
Ich habe damals nach wenigen Tagen/Wochen ein kleines Forum in PHP geschrieben. Hatte vorher selbst keine wirklichen Programmierkenntnisse und habe es irgendwie geschafft. Das war natürlich nichts professionelles, hat aber funktioniert. Von daher kann man damit auch als Anfänger ganz gute Sachen umsetzen. Mit Java hätte ich da vermutlich länger gebraucht;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

17.03.2013, 15:00

Was HTML CSS und JS sind weiß ich O.o
Und PHP habe ich wie bereits gesagt nur reingeschnuppert und MySQL hab ich auch gesagt weiß ich net was das ist:

Aber kann man Serverseitig nicht auch mit MySQL-Datenbanken arbeiten? Verzeih falls das nicht stimmt kenne mich mit MySQL nichtt aus.


Ich weiß nur soviel das das Datenbankprogrammierung ist :o
PHP wird soweit ich weiß auch Serverseitig ausgeführt, nur versteh ich net so wirklich wozu das benötigt wird. Da ja ein paar serverseitige Datenbanken(MySQL funktioniert hier bestimmt prima?) für die meisten Browsergames reichen.
Und die clientseitgen Sachen würd ich niemals über PHP laufen lassen (geht das?), weil ich PHP nicht mag/unschön finde.

Naja sollte ich dennoch irren würde ich es begrüßen, wenn du mir eine PN schreibst ;)
Man lernt ja nie aus :thumbsup:

15

17.03.2013, 15:26

Über das was ihr gerade diskutiert verstehe ich gerade überhaupt nichts da müsst ihr mit mit in deutsch kommunizieren ^^ borealen bringt ihr mich gerade durcheinander. N++ habe ich für HTML benutzt und bin damit vollkommen zufrieden. Aber was ist Eclipse? Ist das ein Programm? Oder ist es sowas wie der editor, nur für eine andere Sprache?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

17.03.2013, 15:35

Das ist eine IDE, also eine Art Editor.
Aber es reicht völlig so etwas wie Notepad++, PSPad oder Textmate zu benutzen (alles normale Editoren).
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

17.03.2013, 15:38

Rein prinzpiell heißt es am Anfang sowieso mal programmieren lernen und das geht mit praktisch jeder Sprache. Es macht allerdings wohl Sinn, die Sprache entsprechend späterer Interessen zu wählen. Also: Hast du schon Ideen, was du eigentlich mal so machen möchtest? Was genau ist dein Ziel, wieso willst du Programmieren lernen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

17.03.2013, 15:46

Ich wollte dich damit ja nicht angreifen;) Aber man sieht hier halt ein falsches Verständnis der Dinge bei dir:) Ist ja auch nicht schlimm. Wie dir schon aufgefallen ist, benötigt ein Browsergame normalerweise eine Datenbank oder vergleichbares um Daten der Benutzer etc zu speichern. Gehen wir mal von einem Spiel aus, bei welchem ich dich auswählen kann und wir so gegeneinander Kämpfen können. Der Kampf an sich ist eine simple Berechnung, welche unsere Verteidigungs- und Angriffswerte mit einbezieht. Spielen wir das ganze mal durch.
Ich wähle dich über ein Menü aus und klicke auf einen Button um dich anzugreifen. Der Button ist ein Link. Es wird also eine Datei auf dem Server abgerufen. Bei einer HTML Datei würde diese nun einfach zum Client geschickt und könnte vom Browser angezeigt werden. Jetzt haben wir aber ein wenig Logik die ausgeführt werden soll. Der Button könnte jetzt auf eine PHP Datei verweisen. Der Server ruft die Datei auf. Das Skript macht nun folgende Schritte:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Spieler1 = rufe meine eigenen Spielerdaten aus der Datenbank ab;
Spieler2 = rufe die Spielerdaten des angegriffenen aus der Datenbank ab(in diesem Fall m3xx);

wenn Spieler1.angriff-Spieler2.verteidigung > Spieler2.angriff-Spieler1.verteidigung dann
    ich habe gewonnen
ansonsten
    Gegner hat gewonnen (m3xx)

Speichere das Ergebnis in der Datenbank ab.
Generiere eine Ausgabe für den Spieler.


Die Datenbankzugriffe kannst du nicht ohne weiteres mit JavaScript umsetzen. Das mit der Ausgabe für den Spieler kann verschieden aussehen. Entweder kann man die HTML Tags und deren Inhalt einfach über einen Befehl ausgeben, oder den PHP Teil schließen und direkt HTML wie sonst auch schreiben. Ansonsten gibt es noch Templateengines mit welchen man sich das ganze ein wenig entkoppeln kann. Das würde jetzt hier aber zu weit führen. MySQL wird an der Stelle eingesetzt, an der du die Datenbankabfragen realisiert. SQL ist ja im Prinzip eine Sprache mit welcher du Datenbanken und deren Inhalt manipulieren kannst. MySQL ist nun einfach eine Unterart von SQL. Man könnte sagen ein spezieller Dialekt. Je nach Datenbanksystem welches man benutzt hat man halt einen anderen Dialekt und MySQL ist einer davon. Im groben und ganzen unterscheiden die sich aber nicht groß voneinander. Deine MySQL Befehle werden als String an eine PHP Funktion übergeben, welche dann damit arbeiten kann. Guck dir vielleicht mal das Tutorial welches Architekt gepostet hat an:[url]http://tut.php-quake.net/de/[/url]
Die Sachen am Anfang sind ja eher Grundlegend. Davon solltest du ja vermutlich alles kennen. Ansonsten ist PHP eigentlich nicht unbedingt schöner oder hässlicher als JavaScript. Vor allem wenn man sich die OOP Möglichkeiten der beiden anguckt;)
Und nein PHP kann nicht Clientseitig ausgeführt werden, da hierfür ein Interpreter benötigt würde. Man könnte natürlich einen Browser entwickeln, welcher PHP versteht, stellt sich nur die Frage warum man das möchte;)
Ich hoffe ich konnte ein wenig für Klarheit sorgen:)

edit: @dot, Am Anfang des Threads steht doch mehrfach dass es sich um Browsergames handelt;) Deswegen hier ja auch die ganzen Vorschläge zu Webtechnologien;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

19

17.03.2013, 15:52

Ah ok, das hab ich wohl übersehen. In dem Fall wird es wohl auf PHP hinauslaufen, obwohl das imo nicht unbedingt eine tolle Sprache ist, aber in der Praxis leider oft die einzige wirkliche Option. Man könnte sich sonst auch z.B. noch Python oder Ruby anschaun. Ich denk meine Empfehlung wär da allerdings überhaupt, erstmal mit HTML und JavaScript zu beginnen, damit kann er sofort loslegen und das wird er später sowieso brauchen...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

17.03.2013, 16:12

HTML, etc Grundlagen sind wohl schon grob aus der Schule vorhanden;) Steht auch am Anfang:)
Ach ich find man kann sich an PHP gut gewöhnen. Wie gesagt, als Anfänger lieber etwas mehr selber schreiben als zu viel was im Hintergrund abläuft. Rails oder JSP, etc haben ihre Vorteile, benötigen aber auch einiges an Einarbeitungszeit. Da hat man es als nicht erfahrener Programmierer mit PHP schon einfacher. Und umsteigen kann man hinterher ja immer noch. Und ein Webentwickler der noch nie PHP gesehen hat wäre ja auch irgendwie peinlich oder nicht;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige