Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

XoR

Frischling

  • »XoR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

06.12.2012, 17:43

Strecke auf einer Parabel berechnen

Guten Abend.

Ich bin soeben bei meinem TowerDefense auf ein neues Problem gestoßen. Ich versuche gerade einen Tower auf einen Gegner schießen zu lassen. Die Geschosse des Turmes fliegen dabei in einer Parabel.
Damit das Geschoss bei jedem Frame die gleiche Strecke auf der Parabel zurück legt, muss ich irgentwie die X- und Y-Koordinate der neuen Position berechnen, unter der Berücksichtigung, dass die selbe Strecke zurück gelegt wird.
Doch wie berechne ich soetwas am besten? Durch Annäherung? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anpacke?


MfG XoR

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

06.12.2012, 18:29

Aber das entspräche ja gar nicht der Realität.
Mach es einfach so: in jedem Update-Schritt veränderst du den Geschwindigkeitsvektor des Geschosses, indem du die Wirkung der Gravitation simulierst. Am einfachsten: immer die y-Geschwindigkeit ein bisschen vergrößern (wenn y nach unten zeigt). Je stärker, desto schneller fällt das Geschoss nach unten.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

06.12.2012, 18:31

Und Google kann dir nicht helfen?

Wie wärs damit:
http://www.mathepedia.de/Laenge_eines_Parabelbogens.aspx

XoR

Frischling

  • »XoR« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

06.12.2012, 19:18

Zitat

Und Google kann dir nicht helfen?
Meistens, hatte aber hierzu nichts wirklich passendes gefunden^^
Das mit den Geschwindigkeitsvektoren hört sich gut an, deshalb werde ich mich mal daran versuchen.

Danke euch! :)

MfG XoR

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

06.12.2012, 19:47

Stelle die Parabel mit einer Funktion f(x) dar und bei jedem Frame erhöhst du x um einen Wert und berechnest über f(neues x) den y-Wert.

6

06.12.2012, 20:28

@birdfreeyahoo Da hat er aber nicht eine konstante Geschwindigkeit.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

06.12.2012, 21:00

Oft ist das Problem, dass Leute denken, sie wüssten was sie wollen, dabei wollen sie eigentlich etwas anderes (so wie hier in dem Fall).

Werbeanzeige