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Crazy007

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1

28.08.2012, 19:32

StoryDesignTool?

Hallo Leute,
ich plane zurzeit mein Spiel und habe gerade bemerkt dass Word nicht das beste StoryDesignTool ist.
ArticyDraft von Nevigo wär perfekt für mich leider kostet aber Server-Version fast 1000$.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Story-Design?
Welches Tool soll ich verwenden?

Danke im Voraus,
Crazy007
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

Werwofl

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2

29.08.2012, 08:15

Hm, wozu brauchst du sowas? So etwas ist doch eher für riesige Mammutprojekte die seit Jahren unzählige Se- und Prequels haben.


Was erwartest du dir von einem solchen Tool?

Thoran

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3

29.08.2012, 08:53

Ich habe zwar noch nicht super-intensive nach sowas gesucht (und auch eher in Richtung Gameplay-Designtool), aber auch schon ein paar mal mich durch Google gekämpft, um etwas zu finden und habe den Eindruck, dass der Markt dahingehend wirklich sehr dünn bis gar nicht besetzt ist. Sprich: Um was richtig nützliches zu bekommen, wirst du wohl ums selbermachen nicht drumrum kommen.
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Crazy007

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4

29.08.2012, 09:31

Selber machen?
Eigentlich könnte ich schon versuchen ein Programm zu schreiben in dem man Charaktere und Storyinhalte abspeichern kann.
Danke für die gute Idee! Ich informiere euch wenns gut geworden ist!
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

Sacaldur

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5

29.08.2012, 09:31

von dem Tool wurde mir bereits (positiv) berichtet
allerdings wurde auch gesagt, dass es für kleine und kleinere Projekte einfach nicht geeignet bzw. zu überdimensioniert ist
und, was Thoran schon angemerkt hat: es gibt quasi keine alternativen Produkte
-> entweder man verwendet dieses Tool oder bedient sich eigener "Entwicklungen" (wie beispielsweise Word-Dateien, ein Wiki o. ä.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

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6

29.08.2012, 12:59

Je nach Größe des Projekts solltest du dir eventuell mit 'nem einfachen Office Paket aushelfen. Du kannst mit Excel, Word und einigen Zeichentools eigentlich gute Sachen zusammenbasteln, um Zusammenhänge und Ähnliches festzuhalten(viel mehr wird eigentlich nicht benötigt. Wann muss man jemals "besondere" Funktionen auf Stories anwenden?)
WIP Website: kevinheese.de

Thoran

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7

29.08.2012, 13:56

...mit 'nem einfachen Office Paket aushelfen...

Der Ansatz ist aber auch nur eine Behelfslösung. Klar wird das größtenteils heute so gemacht, aber deswegen muß ich es ja nicht gut finden. Ideallerweise würde ich mir ein Tool wünschen mit dem ich mein Gameplay grafisch designen kann und dann nur noch durch Komplettieren von Spieleengine-Scripts abrunden muß. Das ist zwar ziemlich generisch gehalten, aber ich will jetzt hier nicht eine 2 Seitenbeschreibung einühren.
Genau das gleiche könnte ich mir für die Story vorstellen, wobei Articy schon nen schönen Ansatz für die Questdialoge hat. Leider ist das ganze ziemlich losgelöst von der mit einem Quest normalerweise verknüpften Spielemechanik. Naja, mal schauen wenn ich mit meiner Engine irgendwann mal zu Potte komme, dann bastel ich mir so ein Tool.
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8

29.08.2012, 14:34

Ansonsten kann man sich auch ein Wiki aufsetzen. Da kann man alles schön kategorisieren und verlinken.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Thoran

Alter Hase

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9

29.08.2012, 15:26

Ansonsten kann man sich auch ein Wiki aufsetzen. Da kann man alles schön kategorisieren und verlinken.

Da fehlt dir aber das verknüpfende Element zu deiner Engine. Du nimmst ja auch nicht ein MS Paint als Level-Editor für deine 3D-Engine, oder doch ;) ?
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Werwofl

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10

29.08.2012, 19:42

Ansonsten kann man sich auch ein Wiki aufsetzen. Da kann man alles schön kategorisieren und verlinken.

Da fehlt dir aber das verknüpfende Element zu deiner Engine. Du nimmst ja auch nicht ein MS Paint als Level-Editor für deine 3D-Engine, oder doch ;) ?


Ich glaube nicht das man so ein Tool im Hobby-Bereich wirklich braucht. Ausser man startet ein Mammut-Projekt das mehrere Jahre Entwicklung benötigt(und wie oft ist das der Fall). Ich behaupte jetzt einfach mal frech das eine Mischung aus verschieden Office-Programmen oder ein Wiki vollkommen ausreicht.

Im kommerziellen Bereich der Spieleentwicklung kann ich mir vorstellen das solche Tools von Storywrittern genutzt werden. Aber im Hobby-Bereich kann ich mir persönlich das eher weniger vorstellen.

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