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Embio

Frischling

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11

21.05.2012, 14:54

Hätte jetzt auch so Richtung Crowdfunding gedacht. Ea bietet mit Origin seit neuem auch an, dass neue Indie-Studios 90 Tage keine Gebühren zahlen müssen (Link ).

Ich kenne mich da jetzt nicht aus, kann mir aber wirklich sehr gut vorstellen, dass der Markt schon ganz schön dicht besiedelt ist. Aber wenn ihr was in der Richtung machen wollt würde ich mir das mal anschauen. Schaden tuts denk ich nicht.
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

Mastermind

unregistriert

12

21.05.2012, 14:59


Auch dafür gilt übrigens, was Jonathan schon geschrieben hat: die Plattformen sind völlig überlaufen mit Projekten. Der ganze Computerspiele-Markt ist völlig übersättigt. Wenn Du Geld verdienen willst, bist Du mit Computerspielen einfach falsch.


Spricht da der aktuelle Frust? Richtiger wäre wahrscheinlich zu sagen, dass man aus der Masse herausstechen muss um damit Geld zu verdienen. Und ich hoffe doch immer noch dass Splatter das tun wird ;).

Schrompf

Alter Hase

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13

21.05.2012, 15:02

Ne, das hat mit mir wenig zu tun. Ich bin leider immernoch nicht weit genug, um die Tragfähigkeit meines Konzepts zu beurteilen :-) Es ist mehr mein Eindruck von allen möglichen Spiele- und Indie-Seiten, der mich zu Aussagen wie "der Markt ist übersättigt" gebracht hat. Oh, und natürlich auch das Gemecker anderer Entwickler, die schon weiter sind als ich.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Mastermind

unregistriert

14

21.05.2012, 15:06

Siehs mal so, wenn ich in einem Markt unterwegs wäre und jemand würde kommen und fragen, wie er in den Markt reinkommt, würde ich dem auch erzählen, der Markt sei schon übersättigt. Das ist simpelste ökonomische Erwägung.

Das Bedürfnis nach guter Unterhaltung ist nach wie vor extrem groß. Das Problem ist vermutlich nicht das Überangebot an mittelmäßiger Unterhaltung sondern die Schwierigkeit wirklich gute Unterhaltung zu produzieren.

Schrompf

Alter Hase

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15

21.05.2012, 15:29

Siehs mal so, wenn ich in einem Markt unterwegs wäre und jemand würde kommen und fragen, wie er in den Markt reinkommt, würde ich dem auch erzählen, der Markt sei schon übersättigt. Das ist simpelste ökonomische Erwägung.


Das empfinde ich jetzt als Unterstellung. Ich habe es wirklich ehrlich und ohne Hintergedanken gemeint. Es gibt nach meiner Ansicht halt Gebiete, auf denen man einfacher Geld verdienen kann. Wenn man sich auf die Spieleentwicklung beschränkt, sind ja bereits ein paar gute Gedanken hier genannt worden. Aber ich behaupte, dass einige der Wege eben nicht so einfach zu monetären Ergebnissen führen werden.

Beispiel: der Vorschlag, abseits des Hauptprodukts mit kleinen Nebenentwicklungen etwas Geld zu verdienen. Heraus kommt dabei dann ein Minispiel, wie es zu Hunderten auf jedem Flash-Portal online kostenlos zur Verfügung steht. Und um sich von denen abzuheben, braucht das Nebenprodukt halt eine ordentliche Production Value - und die würde nach meiner Ansicht dann deutlich mehr Aufwand verursachen, als ein "kleines Nebenprojekt" es rechtfertigt.
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Mastermind

unregistriert

16

21.05.2012, 18:35

Ich hab dir gar nichts unterstellt, sondern den Leuten die dich auf allen möglichen Seiten davon überzeugt haben.

Schrompf

Alter Hase

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17

21.05.2012, 18:56

Dann habe ich Dich missverstanden. Tut mir leid. Ich teile aber Deine Einschätzung nicht. Ich glaube, der Markt ist übersättigt. Ich denke nicht, dass das nur eine Schutzbehauptung der vielen Indie-Projekte ist, nur um sich nicht eingestehen zu müssen, dass das eigene Produkt Gülle ist.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

18

21.05.2012, 20:04

Das Bedürfnis nach guter Unterhaltung ist nach wie vor extrem groß. Das Problem ist vermutlich nicht das Überangebot an mittelmäßiger Unterhaltung sondern die Schwierigkeit wirklich gute Unterhaltung zu produzieren.

Wenn ich mir angucke, was ich damals so gespielt habe, dann sind die heutigen Spiele doch fast ausnahmslos wirklich gut. Natürlich kann man aus jeder noch so großen Masse hervorstechen, in dem man einfach viel besser als alles andere ist - aber mal ehrlich, das ist wohl kaum realistisch. Wenn man sich alleine ansieht, was für 10€ im Saturn so rumliegt, kann man sich ja überlegen, wie sein Indiespiel für 5€ da wohl abschneiden mag.
Es ist ja nicht so, das ordentliche Spiele nicht gespielt würden. Ein ordentliches Spiel zu entwickeln ist wohl auch durchaus möglich. Aber wenn man 'nur' ein ordentliches Spiel macht, braucht man einiges an Glück, um populär zu werden. Und da man mit sämtlichen Spielen weltweit konkurrieren muss, ist das echt schwer.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Crazy007

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19

21.05.2012, 21:02

Mein Ziel ist es ja nicht möglichst viel Geld zu verdienen vielleicht bleibt es auch gratis nur wäre etwas Budget fürs Team nicht schlecht.
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

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20

21.05.2012, 22:02

Ihr wollt also in euer aktuelles Projekt investieren?

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