Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.04.2012, 18:18

Ist das CryEngine 3 SDK für mein Game geeignet?

Hallo,
Ich hoffe ich finde hier Hilfe im Forum!

Ich arbeite seit längerer Zeit mit Cinema4D und bin jetzt auf 3dsMax umgestiegen. Dazu habe ich mich nun auch mit der kostenlosen Version vom Cryengine 3 SDK auseinandergesetzt. Nach Belesen und Rumprobieren finde ich mich darin schon ganz gut zurecht. Vor 3 Wochen habe ich außerdem mit dem Lernen von C++ angefangen.

Mit ein paar Kollegen will ich jetzt ein Projekt starten:
Ziel ist es ein Action-Rollenspiel im First-Person-Modus mit Talentsystem, usw zu erstellen (im Stile eines Sci-Fi-games à la Star Wars)
Die maps werden also mäßig bis groß sein. Die Grafik sollte auf dem Stand der Dinge sein.

Bei dem Rumbasteln mit dem CE3 SDK hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die kostenlose Version auch eine abgespeckte Version mit weniger Möglichkeiten ist. Stimmt das?

Ist die Engine dafür überhaupt geeignet oder sollte ich eher auf Unity oder UDK umsteigen? (Mit der SuFu habe ich schon herausgefunden, dass die Frage nach der Engine häufig gestellt wird und die Antwort sehr subjektiv ausfällt; aber vielleicht ist das bei konkreten Vorstellungen der Umstände wie bei mir anders?)

[Multiposting: http://zfx.info/viewtopic.php?f=35&t=2278&p=29914#p29914]

Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße
Antigone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AntiGone« (27.04.2012, 14:28)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

26.04.2012, 18:27

Nein, die Antworten werden bei Dir nicht anders sein.
Außerdem ist nicht allein die Engine entscheidend sondern das, was Du daraus machst. Manche backen mit Teig Brötchen, andere backen damit Kuchen und andere backen eben ungenießbare Steine.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

26.04.2012, 18:32

Da meines Wissens die CryEngine nur in C++ gibt(?) un du das erst 3 Wochen programmierst, denke ich nicht das du in der Lage bist ein Action-Rollenspiel zu programmiern.
Schon gar mit CryEngine, die Gerüchten zufolge recht kompliziert ist.
Selbst etwas erfahrenere Programmierer schaffen es häufig nicht ein Rollenspiel auf die Beine zu stellen.

Ich würde dir wohl eher Unity raten, was aber wieder eine andere Programmiersprache ist. (C#)
XNA oder eine Grafik API wären auch noch Alternativen.

EDIT:
Könnten nichtmal wer einen Wikiartikel dazu machen?
Diese Engine-Fragen nerven mich langsam.
Jeden Tag wird mindestens ein neues Thema dazu aufgemacht. :rolleyes:

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

26.04.2012, 19:06

Und ich sage einfach mal generell, wer seit 3 Wochen programmiert, wird selbst mit einem Tetris Schwierigkeiten haben. Dein Vorhaben ist ein Niveau, was selbst erfahrene Entwickler nicht so einfach auf die Beine stellen werden.

Mein erster Tipp ist daher, schraubt eure Anforderungen und Erwartungen ein gutes Stück herunter. "State of the Art"-Grafik ist ein Punkt, der ohne richtig Ahnung in 3D-Modeling so gut wie unmöglich ist. Und damit meine ich, dass man perfekt mit den Tools umgehen kann und ein realistischer Charakter inklusive verschiedenster Animationen kein Problem darstellt. Und auch wenn du das kannst, wirst du sehr lang für den Content eines Rollenspiels brauchen.

Abgesehen von alledem sollte auch die CryEngine3 dafür geeignet sein. Ob es Sinn macht, so eine Engine zu verwenden, sei dahingestellt.

Die Frage ist immer: Aus welchem Grund hat man sich für diese Engine entschieden. Die meisten tun es leider, weil Crysis eben gut aussieht. Das hat aber wenig mit der Engine zu tun. Man sollte bei der Auswahl der Engine eher auf Kernkonzepte, Toolchain, Dokumentation und Konditionen achten. Und da haben meiner Meinung nach andere Engines deutliche Vorteile (Bsp: Unity).

Ich bin mir auch sicher, dass man über Google Artikel darüber findet, welche Engine die richtige für einen ist, wo wirklich die Details verglichen werden.

Crazy007

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

5

26.04.2012, 19:50

3 Wochen C++ und CryEngine kann glaube ich nicht gut gehen.


Jedoch, mit Unity kann auch ein Anfänger etwas machen!

Ich habe Unity und CryEngine beides probiert nach etwa 2 Monaten C++.
Mit der CryEngine hatte ich keinen Erfolg aber mit Unity habe ich einen kleinen Shooter hinbekommen.

Viel Glück noch,
Crazy007
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

6

26.04.2012, 20:39

Hallo und danke schonmal für eure Nachrichten!

Mir ist durchaus klar, dass mein Ziel weit hinten am Horizont steht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich es innerhalb der nächsten eins oder zwei Jahre erreichen werde.
Ich möchte nur ein ungefähres Ziel haben und mich so in die Software einarbeiten und neues lernen (natürlich auch erstmal mit kleineren Projekten). Ich setze da mal auf Learning By Doing :D

Was ich noch vergessen habe: Das 3D-Modelling mache ich nicht nur zum
Spaß. Ich fange im Herbst an Architektur zu studieren. Daher ist mir
wichtig, dass ich die Engine, die ich zum Spieleentwickeln benutze, auch
als Architekt nutzen kann. Dafür ist allerdings eine besonders gute
Grafik notwendig!

Das UDK wird ja recht häufig von Architekten benutzt und die CryEngine
hat einfach eine super Grafik, was natürlich beim Präsentieren eines
architektonischen Objektes gut kommt!

Ich werde mich dann wohl erstmal weiter an das Lernen von C++ machen und mich in 3ds-Max einarbeiten.

Liebe Grüße,
Antigone

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

26.04.2012, 21:27

Eine Engine hat "von sich aus" keine gute Grafik, ich dachte das sei in diesem Topic schon mehrfach klar gesagt worden. Sie kapselt lediglich Funktionalität, aber ob ein Ergebnis damit gut aussieht oder nicht, das liegt nicht an der Engine allein. Eine schlechte Engine mag eine Grenze nach oben haben, weil sich gewisse Techniken damit nicht anwenden lassen. Aber auch eine super Engine kann zu sehr unschönen Ergebnissen führen oder zu Ergebnissen, die auch mit einer schlechten Engine hätten erstellt werden können, wenn der Entwickler nicht in der Lage ist alle angebotenen Techniken auch einzusetzen. Shader z.B. ermöglichen wahnsinnig coole Ergebnisse. Nur weil eine Grafikkarte aber alle möglichen Shaderarten kann, heißt das nicht, dass ein Programm diese auch nutzt oder dass ein Entwickler überhaupt entsprechende Shader schreiben kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

26.04.2012, 21:39

Dazu kommt, dass jemand in der Lage sein muss die ganzen Modelle zu erstellen. Ich weiß nicht wie gut du da bist und nur weil du bald mit einem Architekturstudium anfangen möchtet heisst das auch noch nicht dass du ein toller Modellierer bist;) Guck dir doch einfach mal ein aktuelles Spiel an. Dann versuch einfach mal einen Charakter dafür zu erstellen. Mit Texturierung und wenigstens ein paar Beispielanimationen. Diese sollten dann natürlich vernünftig aussehen. Dann vergleich mal die Anzahl der Polygone die du benötigt hast, mit den Polygonen eines Charakters aus einem aktuellen Spiel. Immerhin sollte man vor allem bei Spielen nicht zu sehr übertreiben. Wenn du dabei Ergebnisse wie in professionellen Spielen bekommst, dann meinen Respekt. Dann schnapp dir direkt Unity und fang an dein Spiel umzusetzen. Wenn nicht, dann bringt dir auch die beste Engine nichts.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Zendee

unregistriert

9

26.04.2012, 22:23

Wie Schorch schon gesagt hat, hängt die Grafik vom Grafiker bzw. Modellierer und den verwendeten Texturen ab. Natürlich spielt auch die Engine eine nicht geringe Rolle, aber im Durchschnitt hängen nur 10% der gesamten Grafik von der Engine ab. Der Vorteil den du von der CryEngine bzw. UDK im vergleich zur Unity hast, ist die Unterstützung von DirectX 11. Auch bieten die CE und das UDK die Möglichkeiten von Realtimeshader*, RenderToTexture* und sonstige Highlights von DX11. Bei Unity ist dies nicht der Fall, da es a.) in der Free Version eingeschränkt ist b.) soweit ich weiß nur DX9 Unterstützt.

Ich will mal nicht behaupten das die CE und UDK leicht sind, nein, aber man kann sie erlernen. Im vergleich zu Unity brauchst du 10mal länger für die CE bzw. UDK, ABER kannst du einmal die CE bzw. UDK bedienen, hast du auch schon gewonnen. Nicht ohne Grund steckt hinter einen Spiel wie Crysis oder MassEffect ein rießiges Team aus (geschätzten) 100 Leuten. Die Unity bietet dir auch als EINMANNTEAM die Chance ein halbwegs ansehnliches Spiel zu entwickeln. Aber im Grunde machen alle Engine das gleiche, sie verbinden Grafik mit Programmieren.

ICH würde dir zur UDK raten, da es:

a.) DX 11 unterstützt
b.) Es eine eigene Sprache (UnrealScript) besitzt
c.) Kostenlos für NICHT KOMMERZIELLE Verwendung ist
d.) Alle Funktionen die Unity FREE nicht besitzt, BESITZT
e.) Eine DEUTSCHE Community gibt, was es für die CryEngine noch nicht gibt

Zwar wird dich das Interface erst mal erschrecken, aber nach ca 2h. kannst du schon die hälfte ;-) (naja, du weißt zumindest für was es eigentlich gedacht ist :p). Es gibt viele Gründe die auch für die anderen Engines sprechen, aber ich würde dir die UDK raten ;-)



* Geht auch mit DX9 ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

26.04.2012, 23:29

@Zendee:
Ich finde deinen Beitrag nicht besonders aussagekräftig. Woher kommen die Zahlen? Warum macht eine Engine 10% vom Aussehen aus? Warum braucht man zum lernen von UDK 10 mal so lange wie bei Unity? Du redest hier von Sachen die so einfach nicht stimmen. Auch ist DirectX11 nicht unbedingt besser als DirectX9. Klar, es kann mehr. Aber viele der Funktionen wird man vermutlich eh nicht benutzen. Vor allem als Anfänger, da er mit den einfacheren Grundlagen erst mal gut gefordert sein wird. Bis er soweit ist, irgendwelche DirectX11 Features zu benutzen, ist es vielleicht schon nicht mehr interessant.
Und nur weil man eine Engine bedienen kann hat man noch lange nicht gewonnen. Klar wäre es ne tolle Sache wenn er dann mit dem UDK arbeiten kann, die Grafiken, Modelle, Texture, Content und und und benötigt er dann aber immer noch. Ich habe selbst weder mit UDK noch mit CryEngine gearbeitet und kann deshalb den Aufwand für ein Spiel hiermit schlecht einschätzen. Man hört aber immer wieder, dass die beiden doch recht aufwendig sind. Das kann ich selbst nicht abschätzen, weiß jedoch dass man mit Unity recht schnell super Ergebnisse erzielen kann. Wenn man dort mal auf der Seite guckt und die Beispiele durchgeht wird einem schon recht viel mit auf den Weg gegeben. Der Unterschied ist halt, dass Engines wie UDK und CryEngine für professionelle Teams entwickelt werden/wurden. Diese haben ein ganz anderes Verständnis von der Materie als ein Anfänger. Dadurch kann die Engine auch für einfache Beispiele schon komplex sein. Auch benötigt ein Profi vielleicht ganz andere Funktionalitäten.
Wenn du seit 3 Wochen programmierst und vorher nichts mit dem Bereich zu tun hattest, solltest du es dir möglichst einfach machen. Oder du lernst die Sprache einfach weiter und fängst erst mal klein mit 2D Spielen an. Dann kannst du dich langsam hoch arbeiten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige