Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

51

19.04.2012, 10:40

Aber darum ging es ja hier gar nicht, drakon ;)

Doch. Die Implikation Informatiker->Muss super programmieren können scheint schon ein wenig vorherrschend zu sein, was imo überhaupt nicht der Fall sein muss.
Klar, wenn man sich für eine Stelle bewirbt, wo man coden können muss und dann noch nie etwas von einer Map gehört hat, dann ist das klar traurig, aber dass es an Unis (Informatik) einige Leute gibt, die nicht wirklich Ahnung von Programmierung haben ist weder verwunderlich, noch ein Problem.
Das wollte ich damit sagen. ;)

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

52

19.04.2012, 11:05

Da stellt sich mir aber immer wieder die Frage, kann den jemand gut sein, wenn er Software Entwürfe macht, aber selbst keine Ahnung von der Implementation hat? Und damit meine ich jetzt nicht, dass er nicht jeden Kniff kann oder sich mit boost nicht auskennt, damit meine ich die, die nicht einmal wissen, was eine Map ist.

Das beste Beispiel sind doch immer wieder Chefs, die zwar gut managen können, aber keinen blassen Schimmer davon haben, was es bedeutet Software zu entwickeln. Dann kommen Aufträge mit Deadlines heraus, die eigentlich 5 mal so lange dauern, selbst wenn sich ein richtig fähiger Mensch dran setzt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

53

19.04.2012, 12:51

Klar, wenn man sich für eine Stelle bewirbt, wo man coden können muss und dann noch nie etwas von einer Map gehört hat, dann ist das klar traurig

Und nur genau darum ging es. Es ging um Programmierer, nicht um Informatiker. Und dann ging es darum, dass auch studierte Informatiker, welche an Software herumprogrammieren, nicht immer fähige Leute sind oder die entsprechende Qualifikation auch tatsächlich besitzen.
Aber Du hast natürlich Recht, nicht jeder Informatiker muss programmieren können. Gibt genug, die es nicht können und zum Glück auch gar nicht dafür angestellt wurden.

@Sp3iky: Genau das sehe ich auch als Problem und es ist auch eins, wenn sie versuchen zu tief technisch anzusetzen. Sie müssen ja keine Sprache syntaktisch beherrschen, aber die Kontroll- und Datenstrukturen sollten schon grob irgendwie bekannt sein. Ein Mathematiker kann schließlich auch nicht integrieren, wenn er nicht addieren kann. Aber dazu muss er nicht alle Wege kennen, wie man eventuell addiert, er muss immerhin wissen, dass es geht und wie man damit symbolisch rechnet ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

idontknow

unregistriert

54

19.04.2012, 13:03

Und aus diesem Grund habe ich mich auch gegen die professionelle Spieleentwicklung entschieden. Am Ende will ich eben ein schönes Leben und dazu braucht man nunmal "leider" Geld und am besten noch Arbeitsplatzsicherheit. Beides Dinge, die man in anderen Branchen einfacher findet ;)

Ich glaube du findest die 2 Dinge auch in der Spieleprogrammierer Branche. Und letztlich ist Spaß and er Arbeit immernoch das wichtigste. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ne Menge Leute gibt die sehr glücklich damit sind als "reine" Code-Monkeys an irgendwelchen großen AAA-Titeln zu arbeiten. Allein schon der Ruf des Titels und einfach das Wissen was man geleistet hat und seinen Beitrag für so ein große Spiel leisten konnte ist glaube ich schon ne ziemlich Erfüllung für viele.

Ich selber hab aber das Gefühl, dass Code Monkey nicht mein Traum ist :p. Weiß aber auch ehrlich gesagt noch nciht genau was ich machen will hab ja noch Zeit.

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

55

19.04.2012, 13:20

Hallo
Mein Traumberuf ist eigentlich der eines Spieleprogrammiererers.
Leider weiss ich relativ wenig über den Job, also hab ich mir mal gedacht, ich frag einfach mal. :D
da du ja selber schon ein spiel entwickelst (auch wenn nur ein ASCII-RPG), hast du ja schon ein wenig erfahrung beim programmieren. Ist es das was dich glücklich macht und was du einen Großteil deines Lebens machen willst :huh:

MfG
Sr

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

56

19.04.2012, 13:22

Jep, das findet man sicher auch in der Spieleindustrie, aber wie gesagt, wo anders findet man es leichter ;) Und gefallen muss mir die Arbeit natürlich auch. Das finde ich auch sehr wichtig. Nur kann ich mir am Ende mehr Spaß in meinem jetzigen Karriereziel vorstellen, als im der Spieleindustrie, da ich das doch lieber als Hobby betreiben möchte, wo ich mir aussuchen kann, was ich mache.

Übrigens ist es ziemlich schwierig wirklich jemand zu werden, der regelmäßig an AAA-Titeln arbeitet. Ein weiteres Problem, was viele nicht beachten. In Deutschland sieht es in der Hinsicht schon mal ziemlich schlecht aus, da mir gerade außer Related Designs, Crytek und Piranha Bytes keine weiteren Entwickler einfallen, die überhaupt AAA-Titel entwickeln. Und da rein zu kommen ist eher schwierig.

57

19.04.2012, 13:55

Darf ein AAA-Titel auch ein Browsergame sein oder fühlt man sich dann wieder beleidigt als PC-/Konsolenentwickler?

Dann sieht es in Deutschland nämlich nicht so schlecht aus.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

58

19.04.2012, 14:07

Darf ein AAA-Titel auch ein Browsergame sein oder fühlt man sich dann wieder beleidigt als PC-/Konsolenentwickler?

Dann sieht es in Deutschland nämlich nicht so schlecht aus.



naja, ist relativ. große firmen wie BigPoint uÄ stecken in ihre sachen schon viel rein, aber an "echte" AAA titel ala battlefield, starcraft etc wirds allein schon vom budget nicht rankommen.

59

19.04.2012, 20:11

da mir gerade außer Related Designs, Crytek und Piranha Bytes keine weiteren Entwickler einfallen

Blue Byte aka. Ubisoft Deutschland :D

Mal so nebenbei programmierern autodidaktisch zu lernen war durch die Fülle an Tutorials und Univorlesungen kein großes Problem aber wenn ich nach Software Architektur suche finde ich wenn überhaupt nur Hilfevideos zu 3D Raumgestalltungs Software. Da meine bisherigen Projekte eigentlich immer an einer sinnvollen Zusammensetzung der Komponenten gescheitert sind wollte ich mal gucken ob ich in dem Bereich was finde, kennt da jemand gute Quellen?
greate minds discuss ideas;
average minds discuss events;
small minds discuss people.

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

60

19.04.2012, 20:14

Prinzipiell gelten auch entsprechende Browsergames als AAA Titles.

Werbeanzeige