Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.01.2012, 22:26

Einige seeehr allgemeine Fragen :D

Hey Leute,
ich interessiere mich sehr für Spieleprogrammierung, und das schon seit einiger Zeit. Ich möchte gerne Informatik studieren (Softwarebasierte), und am liebsten auch in Richtung Spieleprogrammierung gehen. Ich belege in der Schule schon seit einigen Jahren in der Schule das Fach Informatik, habe also zumindest leidliches Wissen von Programmiersprachen. Ganz gut umgehen kann ich mit Java, diese Sprache hatte ich bisher am längsten und sie sagt mir auch am meisten zu, da diese ja bekanntlich objektorientiert ist. Mit C++ oder DirektX haben wir allerdings noch nie gearbeitet.
Ich habe schon "kurz" mit der UnrealEngine 3 und CryEngine gearbeitet, habe also auch ein wenig Ahnung von Spiele-Engines. Ganz ahnungslos bin ich nicht ;).
Ich habe vor kurzem das Voxel-basierte Spiel "Cube world" entdeckt, und Minecraft kenne ich natürlich schon länger. Ich habe bei "Cube world" gesehen, dass der alleinige Programmierer (!) bisher etwa ein Jahr daran arbeitet, und es ist schon recht komplex. Außerdem sagen mir die Möglichkeiten und generell auch die nicht allzu komplexe Grafik der Voxel-basierten Spiele zu :).
Ich kam dann auf die Idee, so etwas in dieser Richtung auch zu programmieren. Da der Macher von "Cube world" allerdings keine genauen Informationen zu der Programmierung gegeben hat, dachte ich mir, ich stelle die Frage mal hier :).
Wie ist es möglich, so ein Spiel zu programmieren? Gibt es eine Art "Voxel-Engine", mit der man etwas anfangen könnte? Wenn nein, wie ist es möglich so eine zu programmieren? Und was bräuchte ich für zusätzliche Programme, damit das Spiel so "gut" aussieht wie "Cube world" (hier der Link zum Blog: http://wollay.blogspot.com/), also was für ein Texturen- und Animationsprogramm würdet ihr empfehlen (kostenlos und einsteigerfreundlich wäre nicht schlecht, es soll ja vorerst nicht allzu kompliziert werden :P)?
(Ich hoffe, trotz meiner großen Unwissenheit wird mir geholfen :))

Ich freue mich auf eure Antworten!
MfG, Joshflux

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

08.01.2012, 22:54

Voxel sind das wohl eher nicht, sondern lediglich kantige Polygon-Modelle. Es steht zwar da: "Voxel-based", ich schätze aber mehr, er meint: "basierend auf Volumen-Daten". Aber das hängt auch davon ab, wie man Voxel definiert/auslegt.
Voxel sind dafür aber definitiv nicht notwendig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

09.01.2012, 06:46

Okay, dann wird meine Frage wohl noch etwas allgemeiner...
Wie programmiert man denn dann so etwas?
Und was für Programme sind für die Polygon-Modelle empfehlenswert?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

09.01.2012, 09:00

weil du minecraft als beispiel nanntes: minecraft selbst ist in Java entwickelt worden, und für die grafikausgabe wird die Lightweight Java Game Library (LWJGL) verwendet.
es muss also nicht immer C++ und ne xy-engine sein ;)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

09.01.2012, 09:47

derartige Spiele interpretieren jeden einzelnen Block in ihrer Welt als Voxel
allerdings darf man diese "Voxel" nicht mit den Voxeln verwechseln, aus denen direkt Bilder berechnet werden
solche Spiele dürften die Blöcke (bzw. "Voxel") nicht einzeln als 3D-Objekte vorhalten (würde ein Spiel das probieren wollen, müsste es enormen Aufwand für die Sichtbarkeitsberechnungen durchführen), sondern nur aus der sichtbaren Oberfläche ein entsprechendes Objekt generieren

Programme für Polygonenmodelle:
kommt ganz darauf an, wie du es umsetzen und welches Format du für die Speicherung verwenden willst
es kann sein, dass du kein weiteres Programm dafür brauchen wirst
die Landschaft sollte, wie ich bereits angedeutet habe, dynamisch generiert werden, wofür also keine 3D-Modelle notwendig sein sollten

du wirst in deinem Spiel bestimmt auch Physik benötigen
dafür kannst du entweder eine fertige Engine verwenden (sofern du eine solche richtig einbinden kannst) oder selbst notwendige Dinge implementieren
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

6

09.01.2012, 13:44

Okay, danke schonmal für die Antworten :)!
Zumindest ein wenig mehr Durchblick habe ich schon, aber es tun sich auch neue Fragen auf :P...
Das bedeutet, ich könnte mit Java arbeiten? Ich habe dann nur das wirklich große Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich anfangen sollte oder das ganze überhaupt realisieren kann...
Und könnte mir nochmal jemand dieses ganze Zeug mit den "Voxeln" erklären? Da blicke ich nämlich irgendwie gar nicht durch... Auch die anderen Erklärungen im Internet helfen mir nicht weiter, da ich mich mit vielen Fachbegriffen nicht unbedingt so gut auskenne... Und was bedeutet denn jetzt "voxel-based"? Wäre echt toll, wenn mir das nochmal jemand erklären könnte :).
Dann zu den Polygonmodellen: Brauche ich denn nicht trotzdem so ein Programm für Gegenstände, Charaktere etc.? Und was ist mit den Texturen (ja, man sieht, ich bin doch noch ein Neuling :P...)?
Nehmen wir einfach mal an, ich würde alle Hilfsmittel beanspruchen, die ich in die Hände bekommen kann, also Physikengines, Polygonprogramme etc... Was bräuchte ich dann; was würdet ihr empfehlen?

Schonmal danke!
MfG, Joshflux

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

09.01.2012, 13:47

Ich würde dir empfehlen mal kleiner anzufangen. Schreib zuerst einfach mal ein simples Pong oder Breakout Game mit der Sprache deiner Wahl ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

09.01.2012, 14:21

falls dich java interessiert gibts HIER n recht gutes openbook. (wenn du, so wie ich, hardcover lieber hast, kannst dus auch kaufen, es ists jedenfalls wert)
wenn du dann mal die grundlagen beherrschst kannst du dich an die spieleprogrammierung wagen.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

09.01.2012, 15:48

ich muss dot recht geben: auch wenn es durchaus interessant ist, die Mechaniken anderer Spiele ein wenig kennen zu lernen, solltest du erst klein anfangen
ich habe vor einiger Zeit einen Blog-Eintrag mit dem Titel "Can you make pong" gelesen (ich denke mal, dass er hier auch verlinkt wurde), welcher in dem Zusammenhang passend ist
mach also wirklich erst einmal ein derart einfaches Spiel und schau dann weiter ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

09.01.2012, 15:53

Ich habs mir diesmal gespart ihn zu verlinken, aber du meinst wohl diesen Artikel: http://tinodidriksen.com/2003/05/06/but-can-you-make-pong/ ;)

Werbeanzeige