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  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

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1

11.11.2011, 22:23

Die Technik hinter Voxelspiele

Hallo

wie der name schon sagt interessiere ich mich fuer Voxelspiele. das interesse besteht seit den ersten alphas von minecraft und wurde jetzt wieder mit Voxatron, welches im moment im humble bundle verfuegbar ist, neu entfacht. :D

jetzt zu meiner frage:
in welchen stil werden spiele wie minecraft oder voxatron entwickelt. sind es im grunde genommen nur "2d-sprites" welche dank einer extrem guten physikengine so schoen explodieren. oder werden solche voxelfiguren als 3d modelliert (was ja auch ein wenig logisch erscheint)?

und waere es theoretisch moeglich ein solches voxelspiel mit python zu realisieren?

(Anmerkung: ich schreibe mit US tastaturlayout :P )

MfG
sr

dot

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2

11.11.2011, 22:26

Minecraft und sicherlich auch Voxatron verwenden normale polygonbasierte 3D-Grafik. Die Tatsache dass alles aus Würfeln zusammengesetzt ist, ist in diesen Spielen Stilmittel und Gameplay-Element und keine Folge der verwendeten Techologie...

  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

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3

11.11.2011, 22:54

ok, danke fuer die antwort :)

dann baute mein bisheriges wissen auf falschen infos auf, da ich mich entsinnen kann das ich irgendwo mal gelesen haben will, dass dies mit 2d realisiert wird.

Schorsch

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4

12.11.2011, 00:35

Voxel haben mit 2D nichts zu tun. Ein Voxel ist wie der Name schon sagt ein Volumen Pixel. Quasi Blöcke aus denen dann dein Model zusammen gesetzt wird. Genau wie eine Grafik die aus Pixeln zusammen gesetzt wird. Das kannst du natürlich auch mit Python machen. Dabei werden teilweise auch Physikengines für bestimmte Features benutzt, was aber mit den Voxeln erst mal direkt nichts zu tun hat.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

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5

12.11.2011, 11:18

wenn du eine richtige Voxel Engine sehen willst, dann schau dir die Seite von "[/i]Unlimited Details[/i]" an
es gab bisher nur 1 öffentliche Vorschau, die teilweise als Versuch der Entwickler gilt, an weitere Sponsoren zu kommen
zudem ist diese Engine noch nicht bereit für Spiele, da beispielsweise Animationen noch nicht möglich sind - zumindest nach dem veröffentlichten Stand
wie weit die Entwicklung seit dieser Vorschau voran geschritten ist, kann niemand sagen
es gibt auch andere Gründe, aus denen diese Engine kritisiert wird (beispielsweise ist Notch darauf eingegangen)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

6

12.11.2011, 12:44

Euclideon/Unlimited Detail wird recht kontrovers diskutiert.

Von daher erlaube ich mir eine Alternative anzubieten:
Nvidia Sparse Voxel Octrees

source und binarys:
http://code.google.com/p/efficient-sparse-voxel-octrees/

und noch andere Beispiele
http://www.youtube.com/watch?v=HScYuRhgEJw
http://www.youtube.com/watch?v=VpEpAFGplnI

Voxelanimation:
http://www.youtube.com/watch?v=Tl6PE_n6zTk

7

12.11.2011, 13:11

Früher hat man ab und zu Voxel Terrain in Spielen eingesetzt (z.B. in Outcast). Die Voxel sind dabei unterschiedlich hohe Blöcke gespeichert in einer 2D Heightmap. Die hat man dann mehr oder weniger als 2D Streifen auf den Bildschirm gebracht. Siehe auch http://www.codermind.com/articles/Voxel-…he-terrain.html

  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

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8

12.11.2011, 18:18

hallo

danke erstmal für die hilfreichen antworten und links.

jetzt wo ich das theoretische beherrsche, muss ja nur noch das praktische folgen folgen ^^

aber ganz ehrlich von solch einer praxis bin ich noch weit entfernt :P aber jetzt weis ich wenigstens erstmal in welche richtung ich muss

wenn du eine richtige Voxel Engine sehen willst, dann schau dir die Seite von "[/i]Unlimited Details[/i]" an

es sollte schon was handfestes sein, und da zählt diese "Traumengine" nicht dazu ;)

foreach

Frischling

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9

12.11.2011, 18:52

Wenn du etwas "handfestes" willst dann kannst du dir die Voxlap-Engine von Ken Silverman ansehen. Aber ich muss dich warnen, denn der Quellcode ist nichts für schwache Nerven. Ich habe ewig gebraucht um das Prinzip hinter seinem Vorgehen zu verstehen.

BlueCobold

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10

12.11.2011, 19:00

wenn du eine richtige Voxel Engine sehen willst, dann schau dir die Seite von "[/i]Unlimited Details[/i]" an

es sollte schon was handfestes sein, und da zählt diese "Traumengine" nicht dazu ;)

Sorry, aber was ist das denn für überhebliche Selbstüberschätzung? Mach das erst mal nach, da bin ich schon gespannt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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