Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pilz

Frischling

  • »Pilz« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

02.09.2011, 15:04

[SUCHE] Programmierer gegen Bezahlung

Grüße euch,
ich suche jemand, der mir gegen Bezahlung ein Programm programmieren könnte, das WFT Formate zu XFT konvertieren lässt. WFT und XFT sind Dateien, die Objekte (Autos) als 3D Modell darstellen.

Das alles bezieht sich auf Grand Theft Auto IV, dessen 3D Objekte bei der XBOX ein XFT Format und beim PC WFT Format hat. (XBOX=XFT und PC=WFT)

Die Formate sind eigentlich sehr ähnlich nur sind die Endungen etwas anders geschrieben, deshalb müsste man schauen was genau der Unterschied zwischen den beiden Formaten ist.

---------------------------------
Außerdem gibt es Texturdateien, die bei der XBOX mit XTD und beim PC mit WTD enden, die ich schon extrahieren kann, da letztendlich beide Formate .dds Dateien besitzen (Texturlogos).
----------------------------------


Ich werde mal die XFT UND WFT Dateien hier als entkomprimiert (decompressed) und den XTD Editor hochladen, damit sich wer an die Arbeit machen kann:
Hier könnt ihr euch sie herunterladen: http://forum.zmodeler2.com/viewtopic.php?f=4&t=5296


Ich habe keine Ahnung wie viel der Aufwand kosten würde, macht mir deshalb Preisvorschläge. Vielen Dank im Voraus.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

02.09.2011, 16:32

Wie legal ist das Decompilen und manipulieren der Dateien? Minimal dürfte das wohl gegen die EULA des Spiels verstoßen, maximal gegen das Urheberrecht. Gibt es darüber verlässliche Aussagen?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

02.09.2011, 18:41

Wir unterstützen keinerlei schwarze "Unternehmen", wenn ich das so ausdrücken darf.

MfG
Check

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

4

02.09.2011, 21:14

Habe ich mich auch schon gefragt, als ich auf der Suche nach einer Doku zu den betroffenen Files war.

Ich denke ohne eine Doku des Files wird es schwer werden.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

03.09.2011, 11:05

Schwer ist sowas eigentlich nicht. Aber die Legalität sollte geklärt werden. Und die zweifel ich leider an.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

03.09.2011, 11:23

Die brauchst du gar nicht anzweifeln, gemäß des Rechtssystems darf man Nicht-Opensource-Spiele nicht dekompilieren, die Files ändern oder sonstiges. Man sollte aber den Unterschied zwischen Modden und Dateien des Spieles ändern kennen. Wer es nicht weiß, was ich jetzt mal bezweifele:
Modden ist zusätzliche Funktionen oder Figuren, Sounds, Musik, o.Ä. dem Spiel hinzuzufügen.
Das was er hier machen will ist das Spiel vom Grund auf zu verändern, heißt es wird kein "GTA" mehr sondern 'sein' Spiel, das ist nun mal nicht sehr legal.
Ich weiß das, weil mich das zum Programmieren angeregt hat.... :D

MfG
Check

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

03.09.2011, 12:04

gemäß des Rechtssystems darf man Nicht-Opensource-Spiele nicht dekompilieren


Ähm doch...

idontknow

unregistriert

8

03.09.2011, 12:32

Die brauchst du gar nicht anzweifeln, gemäß des Rechtssystems darf man Nicht-Opensource-Spiele nicht dekompilieren, die Files ändern oder sonstiges. Man sollte aber den Unterschied zwischen Modden und Dateien des Spieles ändern kennen. Wer es nicht weiß, was ich jetzt mal bezweifele:
Modden ist zusätzliche Funktionen oder Figuren, Sounds, Musik, o.Ä. dem Spiel hinzuzufügen.
Das was er hier machen will ist das Spiel vom Grund auf zu verändern, heißt es wird kein "GTA" mehr sondern 'sein' Spiel, das ist nun mal nicht sehr legal.
Ich weiß das, weil mich das zum Programmieren angeregt hat.... :D

MfG
Check

Wat labert der?..

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

03.09.2011, 15:14

Die brauchst du gar nicht anzweifeln, gemäß des Rechtssystems darf man Nicht-Opensource-Spiele nicht dekompilieren, die Files ändern oder sonstiges. Man sollte aber den Unterschied zwischen Modden und Dateien des Spieles ändern kennen. Wer es nicht weiß, was ich jetzt mal bezweifele:
Modden ist zusätzliche Funktionen oder Figuren, Sounds, Musik, o.Ä. dem Spiel hinzuzufügen.
Das was er hier machen will ist das Spiel vom Grund auf zu verändern, heißt es wird kein "GTA" mehr sondern 'sein' Spiel, das ist nun mal nicht sehr legal.
Ich weiß das, weil mich das zum Programmieren angeregt hat.... :D

MfG
Check

Wat labert der?..



Kann sein, dass ich mich da irre, aber Modding ist meines Wissens nach "illegal". Bevor ihr jedoch aufhört weiterzulesen, kommt das große ABER: Viele Unternehmen/Entwickler erlauben die Modifikation unter bestimmten Bedingungen. Die häufigsten hierbei sind:
- Das Projekt darf nicht kommerziell vertrieben werden
- Es darf nicht ermöglichen, das Spiel oder den Mod ohne die Kaufversion zu spielen(d.h. Teile der Kaufversion kostenlos/gegen Bezahlung zur Verfügung zu stellen)
- Als Außenstehender muss man auf einen Blick sehen, auf was der Mod basiert bzw. von wem die Engine etc. ist (wird mit dem zweiten Punkt gewährleistet)

Die Gründe, warum die Entwickler darüber hinwegsehen sind einfach: Sie vergraulen keine Fans, potenzielle Kunden haben durch einen guten Mod ein weiteres Kaufargument und (im Fall von Blizzard) man kann aus den Moddern evt. Angestellte machen.

@Checkmateing
Auch bei Mods werden Originaldateien dekompiliert und verändert, denk mal nur an die ganzen Grafikmods. Da reicht es nicht einfach ein extra Modell hinzuzufügen, Shader etc. werden auch hinzugefügt, die von der Orginalversion teilweise gar nicht unterstützt werden.

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

10

06.09.2011, 11:09

Schwer ist sowas eigentlich nicht. Aber die Legalität sollte geklärt werden. Und die zweifel ich leider an.


Naja, wenn ich mir so ein File ansehe, dann verstehe ich nur Bahnhof, weil ich nicht weiß auf welche Datentypen ich den Binärenbrei parsen soll. Infos darüber wie man in so einem Fall vorgeht nehme ich gerne an ;-)

Aber mal davon ab, dieser Post steht auch noch in weiteren anderen Foren (Gulli z.B.).

100€ würde man hier wohl verdienen, wenn man das Prog schreiben würde.

Gruß

Fb

Werbeanzeige