Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

21

24.08.2011, 16:08

Irgendeine Einschränkung muss es schon geben, sei es ein Thema oder so wie dot es vorgeschalgen hat, dass bereitstellen an Resourcen aus denen dann jeder das beste machen muss. Letzterem muesste man kucken was man zu Resourcen zählt, wenn man Sounds dort mit reinnimmt schränkt das wohl die Möglichkeiten stark ein, kommt aber auch darauf an was eben bereit gestellt werden würde.

22

24.08.2011, 16:15

Man könnte auch das Grundgerüst eines Spieles vorgeben, und der Contest besteht darin, es über Nacht zu weit wie möglich zu erweitern.
Ich meine, ein ganzes Spiel über Nacht zu entwickeln geht eh nicht. Wenn man aber z.B. schon einen simplen Shooter hat und es wird über Nacht ein Teambasiertes Capture the Flag raus, das wäre doch evtl. ganz witzig.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

24.08.2011, 16:26

Dann wäre aber wieder die Technologie vorgegeben (oder jemand implementiert das in c++, java, unity, c#, ...) ;)

Wie wäre es, wenn nicht nur das Spiel selbst bewertet wird, sondern auch das Außen drumrum:
- Konzeptpapier (muss ja kein komplexes GDDoc werden) und wie weit die eigenen Vorstellung in der vorgegebenen Zeit realisiert wurden (sollte z.B. nach einer Stunde abgegeben werden)
- Teamwork (arbeitet man alleine oder im Team, wie funktioniert das Teamwork etc)
- ...
So liegt der Schwerpunkt nicht mehr zu 100% auf einem fertigen voll funktionsfähigem Spiel, sondern mehr auf dem Entwicklungsprozess selbst.
Ist die Frage, ob dieser Fokuswechsel gewünscht wird?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

24

24.08.2011, 16:36

Ist die Frage, ob dieser Fokuswechsel gewünscht wird?

Fände ich mühsam. Genauso wie ein vorgefertigtes Gerüst.

Mein Favorit wäre:
- Vorgegebenes Thema (oder Vorschlag von dot) / eingeschränktes Team (vlt. sogar mit random Leuten)
- Freie Technologie

Das Thema sollte schon gut eingearbeitet sein. Das sollte die Kreativität fördern und spassige Sachen hervorbringen. Wenn man mit 2 zufälligen Leuten zusammen arbeitet macht das das ganze auch ein wenig fairer und man lernt Leute kennen. Imo sollte es mehr darum gehen neue Leute kennen zu lernen, Spass zu haben und daneben noch zu coden. Ich persönlich würde den weiten Weg nicht fahren nur um dann mehr oder weniger alleine vor mich hin zu tippen. Das kann ich auch zu Hause tun. ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

24.08.2011, 17:15

Gibt es vorgegebene Resourcen könnte man die Anzahl der verwendeten Resourcen ggf. auch in die Bewertung mit einfließen lassen. Sprich: Wer bspw. Lage ist, einen Cowboy, ein Raumschiff, einen Fußball, einen griechischen Tempel etc. sinnvoll in einem spaßigen Spiel zu verpacken, sollte natürlich bessere Chancen auf den Sieg haben als einer, der einfach nur den Fußball verwendet und damit ein Pong programmiert.

Jap, an sowas hab ich vorhin auch schon gedacht. Ich denke diese Form des Contest hätte noch zwei weitere Vorteile: Zum einen kann es niemandem an Content mangeln und zum anderen sollte es für die Veranstalter verhältnismäßig einfach sein den Content aufzutreiben. Zumindest sehr viel einfacher als stimmigen Content zu einem fixen Thema.

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

26

24.08.2011, 18:23

Problem woher solche Assets nehmen ohne zu stehlen?
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

27

24.08.2011, 18:36

Problem woher solche Assets nehmen ohne zu stehlen?

Da gibt's doch genug kostenlose und frei benutzbare Grafiken.

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

28

24.08.2011, 18:45

Hmm stimmt. Aber gibt ja doch einige Grafiker die teilnehmen. Die würden ja dann mehr oder weniger ausgeschlossen werden. Hat also auch irgendwie sowohl vor als auch nachteile.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

24.08.2011, 19:14

Auf der Dusmania gabs da nie Probleme. Es waren immer Grafiken vorgegeben, trotzdem kamen die unterschiedlichsten Grafiken raus und trotzdem hat jeder sich noch zusaetzlcihe Grafiekn gebaut oder diese abgewandelt, sobald es noetig war.

rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

30

24.08.2011, 22:49

Auf der Dusmania gab es aber auch regelmäßig Stress, weil irgendwer meinte, irgendwer anders hätte die Regeln nicht hundertprozentig eingehalten.

Um das zu vermeiden, fänd ich es wichtig, dass die Jury die Einhaltung der Regeln sehr genau berücksichtigt.

Ansonsten fänd ich die Aufmachung wie auf der Dusmania sinnvoll: Grafiken, Sounds etc. zusammenpacken, Thema vorgeben, fertig.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen