Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MinekTerra

Frischling

  • »MinekTerra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Regensburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

03.07.2011, 02:14

Das Problem "Gruppenloyalität " .....

Hi Leute!

Ich will euch mal was fragen. Ich habe vor für mein Projekt, was mir vorschwebt eine kleine "gruppe" von etwa 2 bis max. 3(mich eingeschlossen) zu bilden.
Jedoch diese Idee, die ich habe, passt in keine Spielesparte. Eher so in die Richtung Minecraft. Das spiel ist einfach aufgebaut, spieltyp: bauen&craften. Das Spiel bietet aber gewiss mehr als das super Spiel Minecraft. Jedoch kann ich dieses Projekt nicht alleine umsetzen. Aber ich vertraue nicht jeden, den ich neu ins Team hole.(zurecht denke ich mal). Aber ich will dieses Projekt auf jeden Fall umsetzen. Also die Frage an euch:
Was kann ich tun, um mich abzusichern, bzw. was machen oder es gar verhindern, dass einer mir diese Idee nach der einweisung ins Team, bzw. Projekt stiehlt?

Währe wirklich dankebar, wenn ihr mir helfen könntet. Das ist auf diesem Gebiet meine größte sorge, da ich das ganze Spiel schon technisch theoretisch auf zahlreichen Blättern aufgezeichnet und eben designed habe.

mfg
Dominik
Ich spreche Deutsch, Englisch und C++.

Pulse

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

03.07.2011, 02:21

gar nichts.

Ganz ehrlich, es ist ja bisher nur eine Idee, dazu brauch es nicht viel.
(wahrscheinlich haben 100000 Leute deine Idee. Es ist ja schon wie Minecraft, hast du jetzt also die Idee von Minecraft geklaust ? :P)

Du könntest vielleicht nicht gleich alles preisgeben, das würde den "schaden" vermindern, aber 100% absichern kannste dich eh nicht.
Zudem ist es recht unwahrscheinlich, dass du dir nen "Profi" ins Boot holst, der nur deine Idee klauen will.

ich fürchte also, du machst dir zu viel sorgen und schätzt den wert deiner idee zu hoch ein. :|

MinekTerra

Frischling

  • »MinekTerra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Regensburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

03.07.2011, 02:25

hmm also es ist agnz anders wie minecraft. Aber der selbe sinn, wenn du verstehst, was ich meine ;D
Aber danke für deine Meinung. Vielleicht hast du recht, aber ich finde diese Idee wahnsinnig gut!
Aber in diesem Fall denke ich hast du recht und ich werde das Projekt wohl oder übel alleine beginnen.
Meine performance tests haben auch geklappt. Wenn trotzdem jemadn interesse hat, kann sich ja melden.

mfg
Ich spreche Deutsch, Englisch und C++.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

03.07.2011, 02:44

Du meinst also ein Sandboxgame?
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass einer aus deinem Team Ideen klaut. Am wahrscheinlichsten ist, dass sie einfach aufhören mit zu entwickeln. Darüber würde ich mir eher gedanken machen. Wenn du aber weißt, dass jemand deinen Code benutzt, kannst du vielleicht etwas machen. Es ist nur nicht so einfach das zu beweisen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

03.07.2011, 05:54

Zitat von »H. Aiken«

Don’t worry about people stealing your ideas. If your ideas are any good, you’ll have to ram them down people’s throats.

Triffts eigentlich ziemlich gut.

Ideen sind nichts wert und lassen sich auch nicht schützen.

Erst wenn es um materielle Dinge wie Grafiken oder Code geht lässt sich das schützen und ist hier in Deutschland sowieso automatisch geschützt. Wenn das geklaut wird, kannst du rechtlich dagegen vorgehen. (Ob das Sinn macht ist eine andere Sache)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

6

03.07.2011, 10:06

Um Ideen sollte man sich nicht schon vorab sorgen machen, das ist absoluter Schwachsinn. Die Umsetzung zählt. Wie viele Leute haben gute Ideen? Fast jeder.

7

03.07.2011, 10:58

Mir ist kein Fall bekannt, wo von einem Hobbyteam mal ne Idee geklaut worden wäre.
Eigentlich ist es eh immer so, das man etwas anfängt, ohne Chancen zu haben es zu vollenden. Wenn jemand mit der Idee abhaut, müsste er schon ein neues, besseres Team, das darüber hinaus keine eigenen Ideen hat, finden, um es dann umzusetzen.

Die beste Absicherung ist ein erfahrenes und eingespeiltes Team, dass die Möglichkeit hat, das Projekt zu vollenden. Jeder mit ein bisschen Erfahrung weiß, wie schwer es ist, ein Spiel umzusetzen und nur ein Idiot würde ein gutes Team verlassen.

Also mach dir lieber in erster Linie Sorgen darum, wie du ein gutes Team zusammen stellst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

9

03.07.2011, 11:16

Zitat von »H. Aiken«

Don’t worry about people stealing your ideas. If your ideas are any good, you’ll have to ram them down people’s throats.

Triffts eigentlich ziemlich gut.

Ideen sind nichts wert und lassen sich auch nicht schützen.
erinnert mich an den facebookstreit zuckerberg <-> winkelvoss zwillinge ^^

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

03.07.2011, 11:41

Die Anderen haben es schon richtig erwähnt: Ideen sind nichts wert. Erst die Umsetzung hat einen Wert.

Die Angst, dass jemand die Idee klauen könnte ist eigentlich nur die Angst, dass es jemand anders besser machen könnte. Das was du dagegen machen kannst ist dafür zu sorgen, dass du die beste Person für dieses Projekt bist.

Im Endeffekt kommt die Angst davor, dass die Idee geklaut werden kann, aus einem Selbstbewusstseins Problem.

Sicher kann es mal vorkommen, dass einer der Teammitglieder feststellt, dass er deinen Weg mit dem Projekt nicht mag und will das ganze selbst weiter machen. Soll er ruhig, denn seins wird nur eine billige Kopie sein und keine Konkurrenz für das Original. Außerdem muss er erstmal soweit kommen wie du gekommen bist und daran wird er schon scheitern.

Werbeanzeige