Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

26.05.2011, 20:24

Erstens ja ich meine es ernst! Beruflich...hmm...eigentlich schon..bin in der 9 Klasse und weiß noch nicht was ich machen soll...

Wird langsam mal zeit...

-Plattform? Eigentlich nur Windows,also kein Linux ect.
-Ich möchte mich gerne intensiv damit beschäftigen und möchte gerne die allgemeine Programmierung lernen und die Spieleprogrammierung

Wenn du dich intensiv mit der Programmierung beschäftigen willst, dann würde ich dir C++ empfehlen. So bleibt dir gar nichts anderes übrig, als dich damit zu beschäftigen, wie die Dinge funktionieren.

Wenn du das dann einmal drauf hast, ist es kein großes Problem zwischen Sprachen hin und her zu wechseln. Anders herum wird es da schon gewaltig schwerer.

Achso ja und @Basic:
Tu dir einen gefallen und lass es einfach ;)

12

26.05.2011, 20:29

Zu Basic raten? Dann doch wirklich eher zu Python.


zwischen Visual basic und basic ist ein unterschied...

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

26.05.2011, 20:35

Ist mir bekannt. Aber wieso Basic? Was spricht dafür Basic zu nehmen wenn er mit Python + Pygame wesentlich schneller Spiele programmieren könnte (was ich mir mit Basic eher mühevoller vorstelle) und Python nicht nur moderner sondern sicher auch netter/schöner zu programmieren ist?
Soll kein Diss sein, wäre nur interessiert an irgendeinen Vorteil den Basic hat.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

14

26.05.2011, 20:42

Ich bin der Meinung, dass man mit Visual Basic recht leicht die Grundlagen kennen lernt, und wenn man dann beim Spieleprogrammieren ist, kann man recht leicht auf C# umsteigen und dort mit XNA Spiele programmieren. Ob Phyton besser oder schlechter ist, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit Phyton nicht auskenne.

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

26.05.2011, 20:44

Dann wäre meiner Meinung nach BASIC eher ein Umweg.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

16

26.05.2011, 20:53

Womit man anfängt ist fast egal, kann man eine Sprache, lernt man neue schnell.

C++ ist schon so ziemlich die mächtigste und umfangreichste Sprache, und dementsprechend schwer. Allerdings hab ich auch nach ein paar Spielereien direkt mit C++ angefangen, und das hat auch funktioniert. Wenn du später mal studierst, wirst du auf jeden Fall mit Java in Berührung kommen, und auch sehr wahrscheinlich mit C++, es lohnt sich immer, das vorher mal gemacht zu haben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

17

26.05.2011, 21:01

Ich finds recht gut weil die Syntax einfach gestaltet wurde ( if braucht ein end if, while -> end while, class -> end class, function -> end funktion,...),
dashalb kann man sich eher auf die Sematik konzentrieren und braucht dann beim Umstieg auf c# nicht so lange braucht (da die meisten Funktionen gleich bleiben), als wenn man gleich c# lernt und man kann dann gleich 2 Sprachen.

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

18

26.05.2011, 21:08

( if braucht ein end if, while -> end while, class -> end class, function -> end funktion,...),

Das ist doch schrecklich. Wenn man den Code ordentlich formatiert brauch man das nicht. Wenn man es doch will kann man ein Kommentar dahinter schreiben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

19

26.05.2011, 21:23

Für dich ist es schrecklich, weil du warscheinlich lieber geschwungene Klammern hast (du bist sie [warscheinlich] gewöhnt, sie sind schneller einzutippen).
Ich frag mich, was wohl die schrecklicher finden, die sich nicht auskennen. Zwei Zeichen die 5 verschiedene Sachen bedeuten, oder kurzer Text, der einheitlich und Verständnisvoll ist?

Und das mit den Formatieren ist bei Anfängern immer so eine Sache.

Ps: Es geht auch nicht drum große Programme zu schreiben - da sind die geschwungenen Klammern sicherlich hilfreicher - sondern es geht drum die Grundlagen kennen zu lernen (was meiner Meinung nach, leichter ist, wenn man es nacheinander lernt, und nicht alles auf einmal)

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

26.05.2011, 21:37

Bevor du anfängst Spiele zu programmieren musst du sowieso erstmal Programmieren lernen. Für den Anfang würde ich dir C# empfehlen.

Werbeanzeige