Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.05.2011, 19:04

Welche Sprache soll ich nehmen?

Hallo liebe Spieleprogramierer.de Gemeinschaft

ich möchte gerne programmieren lernen und weiß aber leider nicht so recht mit welcher Sprache ich anfangen soll.
Manche Leute haben gemeint ich sollte mit C++ , C# oder Java anfangen aber so sicher bin ich mir nicht mit was ich eben anfangen soll...

Könnt ihr mir irgentwas empfehlen oder sagen was die Nachteile oder Vorteile der Sprachen sind ? Weil ich möchte ganz gerne Spiele programmieren.

und ich weiß auch dass ich nicht sofort mit 3D MMORPG mit Crysis ähnlicher Grafik anfangen kann sondern mich erst mit 2D Spielen oder sogar sonstiges abfinden muss also so einer bin ich nicht ;DD

Danke für eure Tipps

Mfg
Joxa211

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

26.05.2011, 19:40

Ok meine Tipps wären zu aller erst einmal: Python mit Pygame. Diese Sprache lernst du sehr sehr schnell und hast deutlich schnellere Erfolge als bei anderen Sprachen, was die Spiele Entwicklung angeht.
Danach würde ich dir entweder zu C# oder zu D raten, beides relativ neue & moderne Sprachen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.05.2011, 19:43

Moment. Ehe wir dir diese Frage überhaupt (ernsthaft) beantworten können, müssten wir erstmal wissen, was du überhaupt entwickeln willst und auf welcher Plattform. Willst du es später auch beruflich machen? Willst du die niedrigsten Ebenen erforschen oder in den abstraktesten Höhen walten?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

4

26.05.2011, 19:49

Moment. Ehe wir dir diese Frage überhaupt (ernsthaft) beantworten können, müssten wir erstmal wissen, was du überhaupt entwickeln willst und auf welcher Plattform. Willst du es später auch beruflich machen? Willst du die niedrigsten Ebenen erforschen oder in den abstraktesten Höhen walten?

Erstens ja ich meine es ernst! Beruflich...hmm...eigentlich schon..bin in der 9 Klasse und weiß noch nicht was ich machen soll...

-Plattform? Eigentlich nur Windows,also kein Linux ect.
-Ich möchte mich gerne intensiv damit beschäftigen und möchte gerne die allgemeine Programmierung lernen und die Spieleprogrammierung

Auch wenn es sich komisch anhört aber ich mag einfach Pc mich interresiert einfach wie man Programmiert und ohh... xD

Ihr versteht mich schon :P

Mfg
Joxa211

5

26.05.2011, 19:52

dass ich nicht sofort mit 3D MMORPG mit Crysis ähnlicher Grafik anfangen kann

Genau genommen wirst du sehr wahrscheinlich nie dazu kommen so etwas realisieren zu können. ;)

Nox hat schon Recht. Um dir wirklich eine gute Empfehlung geben zu können müsstest du uns eigentlich erstmal verraten was du genau vorhast.

Ich nehme jetzt aber mal den "most likely"-Fall an: Du entwickelst auf und für Windows und möchtest möglichst rasch in die Spieleentwicklung einsteigen und erste 2D Spiele entwickeln.
Dann lautet meine Empfehlung: Beschäftige dich mit C# und XNA. Damit kannst du in relativ kurzer Zeit wirklich gute Resultate erzielen. Die benötigte Software ist kostenlos und du findest außerdem eine Reihe von Engines, die C# unterstützen, wenn du dich an was wirklich großes begibst.

Gruß
SaRu_

PS: Willkommen im Forum! ;)

6

26.05.2011, 19:52

Insbesondere C# aber auch Java scheint mir für deine Vorstellungen am besten geeignet.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

26.05.2011, 19:54

falls es dir um spieleprogrammierung geht, kann ich dir C# und in weiterer folge XNA empfehlen. C++ bietet zT mehr/bessere möglichkeiten, aber im hobbybereich reicht das imho vollkommen

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

26.05.2011, 20:07

C++ ist systemnäher. Das heißt du kannst und musst dich um einige Dinge kümmern um die du dich bei C#, Java oder Python nicht kümmern musst. Dadurch erfährst du besser wie ein Programm eigentlich funktioniert und bist nicht so stark eingeschränkt. Es ist aber auch schwieriger und du brauchst i.d.R. länger für das gleiche Programm als mit C#.
Wenn du mal beruflich Software entwickeln willst solltest du dich darauf einstellen zu studieren(also musst du dir mühe in der Schule geben) und dann ists eigentlich egal mit welcher Sprache du anfängst. Früher oder später wirst du sowieso jede Art von Programmiersprache kennen lernen. Sobald du erstmal programmieren kannst und die Denkweise verstanden hast, wird es dir relativ leicht fallen, eine andere hohe Programmiersprache zu lernen.

Ausserdem solltest du in jedem fall Mathematik mögen und, wenn du es beruflich machen willst, auch gut darin sein. Du wirst nämlich viel damit zutun haben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

26.05.2011, 20:07


Beruflich...hmm...eigentlich schon..bin in der 9 Klasse und weiß noch nicht was ich machen soll...


entschlossen klingst du nicht gerade...
Solltest du beruflich programmieren wollen, würde ich dir c# oder c++ empfehlen.
Solltest du aber privat programmieren wollen, würde ich dir raten zuerst mit Visual Basic (Windows Forms) die "Basis" lernen und später auf c#(Windows Forms + XNA) umzusteigen.

Ps: Solltest du wirklich beruflich programmieren wollen, wäre es auch hilfreich, wenn man weiß, dass man nicht nur Spiele programmieren kann.

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

26.05.2011, 20:21

Zu Basic raten? Dann doch wirklich eher zu Python.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige