Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.04.2011, 20:40

Ablaufdiagramm Programmkonzept usw.

Hey,

hätte mal eine Frage an euch. Wie handhabt ihr das Programmieren eines Spieles. Fertigt ihr euch Ablaufdiagramme an(Wenn ja mit welchen Programm). Macht ihr euch irgendein Programmkonzept. Wie regelt ihr das. Es beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile, weil ich beim Programmieren schon ab und an feststelle das es mit einem Konzept an manchen Stellen leichter wäre und einige Sachen einfacher machen würde.
Danke schonmal das ihr mit mir eure Methode teilt :D.

idontknow

unregistriert

2

01.04.2011, 20:52

Naja ein grobes Konzept, welche Klassen man braucht, die Abhängigkeiten unterienander sind schon von vorteil :D

3

01.04.2011, 21:00

Naja ein grobes Konzept, welche Klassen man braucht, die Abhängigkeiten unterienander sind schon von vorteil :D


Und wo und wie zeichnest oder schreibst du dir das auf^^.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

4

01.04.2011, 21:06

Auf Papier. Mit einem Bleistift.

5

01.04.2011, 21:08

Auf Papier. Mit einem Bleistift.

Ok, du machst es also auf Papier. Naja ich suche nach etwas das ich am Pc erstellen kann vllt ein Programm das schon so was schönes eingebaut hat zufällig auch direkt fürs Programmieren ist(Man darf ja mal träumen).

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

01.04.2011, 21:11

Wie wär's dann mit einem UML Editor? Soll Leute geben, die zeichnen sich dort ihre Klassenstruktur & Abhängigkeiten.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

7

01.04.2011, 21:19

Erste Ideen solltest du wirklich auf Papier festhalten.
Wenn das Konzept halbwegs steht, kannst du es am Rechner digitalisieren.
Zum Beispiel mit diesem kostenlosen Tool.
fka tm

idontknow

unregistriert

8

01.04.2011, 21:27

Jap direkt am PC loszulegen ist ein Krampf, auf Papier kannste viel schneller etwas ändern usw. Wenn dus da hast kannst es digitalisieren..

9

01.04.2011, 22:21

Stimmt da habt ihr Recht. Danke für das Programm genau nach so etwas habe ich gesucht das erleichtert schonmal einiges.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

01.04.2011, 22:52

auf Papier kannste viel schneller etwas ändern

wie kommst du darauf? da muss man doch erst den radiergummi bemühen und unter umständen ne menge neu zeichnen damits passt.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige

Ähnliche Themen