Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

31

07.03.2011, 21:55

Feist gibt es schon sehr lange. Die Entwickler hatten mal eine, ich sage mal "Schaffenskrise", wo sie einiges am Gameplay geändert haben, damit es ihnen auch wieder passt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

08.03.2011, 07:26

Feist war vorher da, jap. Die Diskussion hatten wir schon, allerdings wurde ich damals sehr böse angemacht, wie ich diese Ähnlichkeit auch nur erwähnen könne und wie dreist ich doch sei da eventuelle Parallelen aufzeigen zu wollen. :thumbsup:
Also Thema-Wechsel ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

33

08.03.2011, 14:42

Akademien wie GA könnten vielleicht in Bezug auf eine Berufsneuorientierung ganz gut helfen. Zumindest hat das ein Producer von Crytek gesagt, der vom Verlagswesen in die Spielebranche gewechselt hat und mit einem Kurs über Game Producing bei der GA wohl ganz gut die Branche kennenlernen konnte. Das war allerdings auch auf einer Veranstaltung vor ca. 2 Jahren (?) - der Making Games Conference, auf der sich diese Akademien immer gerne präsentieren.
In Hamburg gibt es AFAIK bei der HAW ein paar Aufbaustudiengänge, die sich mit branchenspezifischen Problemen beschäftigen. Das gibt es bestimmt auch in anderen Unis. Ich würde also erst mal Informatik, Wirtschaftsinformatik o.Ä. studieren und dann evt. ein Aufbaustudium machen. Wenn es kein Studium sein soll oder sein kann, könnte man sich auch mal für die Ausbildungsplätze bei Spielefirmen bewerben. Es gibt da einige Firmen in D, die auch ausbilden.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

34

08.03.2011, 15:45

Mir fällt zwar grad der Name der Hochschule nicht ein, aber ich kenne eine die in Berlin Game Design studiert. Was ich so davon gehört habe, geht es da um den kompletten kreativen Ablauf von der Idee zu Konzeptzeichnungen zu Model und Level Design. Dazu dann auch etwas Produktionswissen. Aufgrund der wenigen Studenten wird das aber wohl zu einem gewissen Teil zusammen mit den Filmstudenten abgehandelt.

Angeblich wird der Abschluss davon schon ein anerkannter Bachelor sein, wobei mich das auch etwas gewundert hatte. Aber alleine schon durch die Projekte die man dort durchführt hat man zumindest schon etwas in der Hand, vorausgesetzt sie sind etwas geworden.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

35

08.03.2011, 16:16

Du meinst http://www.mediadesign.de/ bzw. den Game Design Studiengang :)
Wäre ich auch fast gelandet, aber die Kosten waren mit doch etwas zu hoch.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Teefax

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

36

08.03.2011, 21:38

Diese habe ich auch schon gesehen. Da gibts sowohl Bachelor als auch Master.
Grüße,
Teefax

Werbeanzeige