Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

GameProggD3D

Frischling

  • »GameProggD3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

27.02.2011, 16:09

Wie ist ein Spiel aufgebaut und womit anfangen?

Hallo,

Ich bin noch ziemlich neu im Spieleprogrammieren und hab jetzt mal eine Verständnisfrage:

Wie ist eigentlich ein Spiel (zB ein RPG oder irgendein anderes) aufgebaut (vom Code her)?

Ich weiß ja, dass es immer eine Nachrichtenschleife durchläuft mit dem Funktionen, aber was soll man machen, wenn man jetzt z.B.: einen NPC ansprechen will oder eine Filmsequenz abspielen will oder sich irgendwas ändert am normalen Ablauf. Weil man ja in einer Schleife ist, kann man ja nur immer das gleiche machen, oder? Und wenn man mittendrin in der Schleife etwas macht (zum Beispiel eine Filmsequenz), durchläuft man dabei ja nicht die Schleife... ?( .

Ich versteh das irgendwie nicht und in google find ich auch nichts Konkretes

PS: Könnt ihr mir ein paar kleine Spiele empfehlen, die man als Anfänger programmieren kann?
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

27.02.2011, 16:22

Weil man ja in einer Schleife ist, kann man ja nur immer das gleiche machen, oder?

dafür gibt es verzweigungen oder virtuelle methoden.
befindet sich der spieler gerade im menü wird nur das gezeichnet und geupdatet, startet er das spiel wird nur das gezeichnet. ist also ganz einfach.
einfache spiele sind einfache moorhuhnklone, pong, snake und tetris(in der reihenfolge)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

GameProggD3D

Frischling

  • »GameProggD3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

27.02.2011, 17:21

Ich hab in nem Thread von Scripts gelesen, was haben die damit zu tun, wie baut man die ein? Und muss man die verwenden?

Und wie kann man virtuelle Methoden für das Schleifenproblem benutzen? Den Zusammenhang versteh ich nicht ganz.
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

27.02.2011, 17:22

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, das kommt mit der Erfahrung. Üblicherweise verwenden man eine Art State Machine. Vielleicht findest du unter dem Stichwort etwas hilfreiches.

PS: Könnt ihr mir ein paar kleine Spiele empfehlen, die man als Anfänger programmieren kann?

Versuche es mit Retro Spielen: Tetris, Pong, Pacman, scrolling shooter, einfache Puzzlespiele
Die sind schon eine gute Herausforderung wenn man noch nicht viel Erfahrung hat.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

27.02.2011, 17:24

+1 für Pong

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

27.02.2011, 19:38

ein script wird von einem ereigniss im spiel ausgelöst. zum beispiel wenn ein npc angesprochen wird. das programm liest dann aus dem script was der npc sagt, was man antworten kann und was danach passiert.
es ist wie ein drehbuch für filme(das übrigens auch skript genannt werden kann^^).

was virtuelle methoden damit zutun haben wirst du verstehen wenn du virtuelle methoden und deren zweck verstanden hast. ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

GameProggD3D

Frischling

  • »GameProggD3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

27.02.2011, 20:48

Ist ne virtuelle Methode, wenn man was als "virtual" deklariert?

Und kann man Scripts auch mit C++ machen, oder muss man dann ne eigene Scriptsprache lernen? Und braucht man Scripts in einem Spiel unbedingt oder geht es auch ohne? Würd mich mal interesseieren.
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

27.02.2011, 21:08

Man braucht für ein simples Spiel keine Skripte. Nur für sehr komplexe Spiele, die durch den Spieler erweiterbar oder änderbar sein sollen.

"virtual" und virtuell hängt zusammen, jap. Aber ein virtual allein bringt gar nichts. Mehr zu dem Thema findest Du unter dem Stichwort Polymorphie und Vererbung.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

27.02.2011, 21:33

Alternative zu erst mal programmieren lernen wäre vielleicht einfach mal Game Maker oder RPG Maker usw. anzuschauen. Je mehr man mit solchen Tools arbeitet desto mehr begreift man was so ein Spielsystem können muss. Es ist ein bisschen der "Von oben nach unten" Ansatz.

GameProggD3D

Frischling

  • »GameProggD3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

28.02.2011, 19:41


Alternative zu erst mal programmieren lernen wäre vielleicht einfach mal Game Maker oder RPG Maker usw. anzuschauen. Je mehr man mit solchen Tools arbeitet desto mehr begreift man was so ein Spielsystem können muss. Es ist ein bisschen der "Von oben nach unten" Ansatz.
Ich dachte mir: Wenn, dann richtig... ^^ Aber kann ich mir natürlich ansehen (hab auch schon viel davon gehört, vom RPG Maker).

Zitat von »BlueCobold«

"virtual" und virtuell hängt zusammen, jap. Aber ein virtual allein bringt gar nichts. Mehr zu dem Thema findest Du unter dem Stichwort Polymorphie und Vererbung.


Ja, meint ich ja (hab ich erst vor kurzem in meinem C++-Buch gelesen) mit der Vererbung.
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

Werbeanzeige