Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

11.02.2011, 13:05

also ist das resultat von python oder basic spielen das gleiche wie bei c++?

Sind die Burger bei Burger King die gleichen wie bei McDonalds?

12

11.02.2011, 13:11

okay^^ ich meinte jetzt nich wirklich alles gleich aber die grundlegenden dinge sind gleich ja?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

11.02.2011, 13:35

Naja das Resultat hängt ja von dir ab. Und C++ macht deine Spiele weder hübscher noch besser. Es ist also einfach ein hübsches Spiel in Python zu programmieren und ein hässliches in C++. Das gleiche gilt dann natürlich auch andersherum.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

11.02.2011, 14:20

Python ist einfacher zu verstehen für einen Anfänger und wesentlich freundlicher. So erlaubt es dir (sofern man in dieser Person von einer Sprache reden will) dass du mit sehr wenig Vorkenntnisse schnell und einfach etwas entwickeln kannst, da der Sprachumfang und die Komplexität im Gegensatz zu C++ klein ist.
Die Sprache ist zwar dennoch komplexer als man zunächst denkt, aber man benötigt nicht allzuviel davon für den ersten Einstieg, so kann man sich das ganze nach und nach erschließen, und das empfinde ich persönlich als Anfängerfreundlich.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

11.02.2011, 14:36

Dennoch ist Python sehr mächtig und wird von Software Riesen wie Google eingesetzt.
Sogar Youtube basiert auf Python. Die NASA setzt auch viel auf Python.

Außerdem gibt es für Python sehr sehr viele Bindings. Wenn du Python erstmal
beherrscht, kannst du neben PyGame (o.ä. für Spiele) auf GUI Libs wie Qt verwenden,
um normale Anwendungen zu programmieren.

Das einzig blöde an Python ist der Interpreter, den man entweder per Py2exe usw.
mitliefern muss, oder der User sich 14mb runterladen muss, aber diese Probleme
gibt's ja mit Java und .NET auch...

Lern Python. Damit kannst du nichts falsch machen ;)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

11.02.2011, 22:56

Dennoch ist Python sehr mächtig und wird von Software Riesen wie Google eingesetzt.
Sogar Youtube basiert auf Python. Die NASA setzt auch viel auf Python.

Das Google es einsetzt ist keine große Überraschung, da sie es ja eig. erst so populär gemacht bzw. weiterentwickelt haben.
Youtube erklärt sich von selbst (;

Das mit der Nasa ist mir neu, dachte die setzen wie Kernkraftwerke etc. auf Ada.

@ Topic:
Falls du etwas C++ ähnliches willst, aber es trotzdem Anfängerfreundlich(er) sein soll, kann ich dir ansonsten auch zu D raten ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

17

12.02.2011, 14:26

Außerdem müssen Spiele ja nicht immer die neuesten DX11 Features benutzen, denn ein in BASIC programmiertes Text RPG kann auch sehr viel Spaß bereiten. Letztendlich kommt es darauf an, was man aus seinen Mitteln macht. :D


18

12.02.2011, 14:28

danke für die zahlreichen antworten^^ glaube werde anfangen mich mit python zubeschäfitgen :D
kennt da jmd vll ein gutes anfänger tut?

MfG,
Mixer7

EDIT: hab eins zufällig gefunden :D

http://openbook.galileocomputing.de/pyth…f740798a2280ed0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mixer7« (12.02.2011, 14:36)


20

12.02.2011, 14:56

als editor nutze ich jetzt notepad++, hab das problem das ich mein python.py programm nicht in einer konsolenanwendung starten kann, was kann man da machen?

Werbeanzeige