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FunkyGamer

Frischling

  • »FunkyGamer« ist der Autor dieses Themas

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11

21.08.2010, 21:48

Hab mir gerade mal Xna angeguckt.
Scheint gut zu sein, allerdings habe ich ein Problem.
Gibt es das momentan nur für 2008? Schaffe es nicht es in die 2010 Version einzubinden.
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

12

22.08.2010, 00:54

Ich habe irgendetwas im Hinterkopf das es fuer den Moment nur mit der englischen Version kompaktibel war weis es aber gerade nicht mehr zu 100 percent.

Architekt

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13

22.08.2010, 03:18

Ansonsten, neben dem von Luinechor genannten Python + Pygame, würde ich dir noch zu D raten.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

NachoMan

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14

22.08.2010, 09:22

wieso machst du dir nen zweiten account?
du bist doch schon unter Nicorotom angemeldet(icq vergleich...) Oo
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

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15

22.08.2010, 11:00

Ich würde sagen, dass wir langsam mal eine FAQ anlegen sollten. Es gibt einfach zu oft die Frage, welche Sprache denn die richtige sei und letztendlich läuft das meistens auf das selbe hinaus.

Yamm

Frischling

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16

23.08.2010, 16:50

Vor der Frage, welche Sprache zu lernen ist, solltest du für dich erst einmal beantworten, was du damit anstellen willst. Willst du allgemein gut programmieren können weil es Spaß macht? Dann würde ich C++ nehmen, weil du darauf gut aufbauen und ohnehin alles machen kannst. Willst du dagegen "nur" kleine Spiele machen, dich also darauf spezialisieren, würde ich mehr nach einem Autorensystem ausschau halten. Wenn du zum Beispiel "nur" ein Grafikadventure machen möchtest, gibt es Systeme bei denen du fast nichts programmieren musst und tolle Resultate bekommst. Wenn du dich mit 2D Spielen begnügen willst, kann ich dir den Game Maker ans Herz legen. Die Version 8 ist meiner Meinung nach richtig gut und mit der internen Sprache GML kann man erstaunliches auf die Beine Stellen. Mittlerweile gibt es den Game Maker 7 sogar für Mac. 8|

Im 3D Bereich wurde schon einiges genannt, ich glaube das 3D Game Studio wurde dabei noch nicht erwähnt. Das Teil verkauft sich auf der Webseite etwas unter dem Wert.

Hoffe es hilft etwas weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yamm« (23.08.2010, 17:03)


Architekt

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17

23.08.2010, 18:49

Das hier jeder Hinz und Kunz C++ zum Gott aller sprachen erhebt ist wirklich amüsant. Nichts gegen C++, aber es gibt Anfängerfreundlichere und auch einige gleichwertige. Also spricht auch nichts dagegen ein Projekt in D, C#, oder gar Python zu entwickeln, welches gleichwertig wie eins in C++ wäre.
Diese sind nur leider nicht so bekannt wie C++ (und nicht so alt) und es gibt weniger Libs, allerdings sind alle drei stark im kommen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

KeksX

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18

23.08.2010, 22:59

Imho ist das eine Zweckfrage.

Will ich schnell Hobbyprojekte programmieren? Dann ist C++ wohl overkill und C# mit XNA (oder etwaiges) vollkommen ausreichend.
Will ich eine komplexe, plattformunabhängige Programmiersprache, die wesentlich komplizierter aber auch gleichzeitig flexiblere und "professionellere" Ergebnisse liefern KANN? Dann sollte ich mir Gedanken über eine Sprache wie C++ Gedanken machen.

Es gibt natürlich viel mehr Faktoren: Will ich üben, will ich produzieren? etc...
WIP Website: kevinheese.de

Architekt

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19

24.08.2010, 00:09

Imho ist das eine Zweckfrage.

Will ich schnell Hobbyprojekte programmieren? Dann ist C++ wohl overkill und C# mit XNA (oder etwaiges) vollkommen ausreichend.
Will ich eine komplexe, plattformunabhängige Programmiersprache, die wesentlich komplizierter aber auch gleichzeitig flexiblere und "professionellere" Ergebnisse liefern KANN? Dann sollte ich mir Gedanken über eine Sprache wie C++ Gedanken machen.

Es gibt natürlich viel mehr Faktoren: Will ich üben, will ich produzieren? etc...

Das "wie" ist in diesem Zusammenhang sehr ausschlaggebend. Denn oft wird beinahe so getan, als wäre C++ die einzige, wirklich richtige Alternative für diesen Weg.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

20

24.08.2010, 10:14


Das "wie" ist in diesem Zusammenhang sehr ausschlaggebend. Denn oft wird beinahe so getan, als wäre C++ die einzige, wirklich richtige Alternative für diesen Weg.



Nein, gibt ja auch noch C. :D
Na ja, natuerlich gibt es die, bisher gibt es aber keinen Weg an C++/C vorbei in dieser Branche. Es gibt _kaum_ Studios die z.B. Java oder C# verwenden, ausser vielleicht fuer selbstentwickelte Tools.

Aber na ja, mag man dem Tiobe Index Glauben schenken so ist C++ nach Java und C auf dem dritten Platz der Popularitaet. C# bleibt noch auf Platz sechs, D Platz 24 ...
Dies drueckt dann natuerlich auch implicit aus wie viele Tutorials, etc. du dafuer finden wirst. Ich nehme mal sehr stark an das die base bei einer sehr populaeren Sprache wesentlich breiter ist.

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