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FunkyGamer

Frischling

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1

21.08.2010, 19:40

Welche Sprache?

Tag Leute,
ich frage mich gerade, ob man unbedingt C++ als Sprache nehmen muss oder ob es noch andere gibt, mit denen man etwas einigermasen gutes programmieren kann.
Ich habe bereits an C# gedacht, da es von der Leistung nicht allzu schlechter als C++ sein soll. Allerdings kenne ich nicht wirklich Spiele Engines, daher weiß ich auch nicht welche C# Unterstützen usw.
Welche Sprachen kann man denn sonst noch verwenden, außer C++ und welche würdet ihr empfehlen?
Möglichst auch gleich mit passender Engine, falls ihr eine kennt ;)

Gruß,
Funky
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

2

21.08.2010, 19:42

Nun ja, Du könntest Python mit PyGame nutzen, ist allerdings eine Scriptsprache, was aber kein Problem darstellen sollte. C# und XNA wäre auch eine Alternative, glaub' da gibt's dann auch noch Game Engines, wobei XNA ja schon ein recht gutes Framework ist.

Das Unreal Development Kit oder Unity könnte man auch verwenden, beides kostenlos. Im Grunde kann man auch jede andere Sprache nehmen. Ein Mass Effect oder Crysis wirst Du ja nicht programmieren wollen.

FunkyGamer

Frischling

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3

21.08.2010, 19:48

Das Unreal Development Kit und Unity, mit welchen Sprachen kann man diese verwenden?
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

Harry222

Alter Hase

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4

21.08.2010, 19:50

Da ich jetzt mal annehme, dass du bereits mit C++ programmierst, frage ich mich, warum du unbedingt ne andere Sprache nehmen willst!? :huh:

Mfg Harry222

5

21.08.2010, 19:50

C++:
Irrlicht3D, Ogre3D

C#:
Visual3D

Java:
JMonkey

Nur um einmal eine sehr kleine Auswahl zu geben.

Fuer den Anfang scheint C# recht okay zu sein; durch XNA ist viel vorgegeben und man hat somit eine schnelle Erfolgskurve.

6

21.08.2010, 19:53

UDK besitzt UnrealScript. Unity hat auch eine eigene Scriptsprache, soweit ich weiß kann man aber auch C# oder Java (oder was ähnliches) nutzen.

FunkyGamer

Frischling

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7

21.08.2010, 19:56

Hab mir grad mal eure VOrschläge angesehen:
Unreal Development Kit -> Kann ich noch nichts zu sagen
Unity -> SIeht vielversprechend aus, vorallem der Editor usw. werde ich mir gleich mal angucken
Visual3d -> Ist nicht kostenlos, kostet 40$
Komm rüber auf die dunkle Seite, wir haben Kekse :evil:

8

21.08.2010, 20:16

Du musst dich halt entscheiden, welchen Weg du einschlägst ;)
Man kann mit dem UDK und Co. sehr einfach sehr Gute Spiele entwickeln.
Allerdings hat man, wenn man eine Programmiersprache, und nich irgendne Skriptsprache lernt, meiner Meinung nach doch mehr Flexibilität :)
Für C++ Kann ich Empfehlen:
SFML für 2D,
wie obengenannt OGRE3D für 3d, - die Engine is einfach super :) -

NachoMan

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9

21.08.2010, 20:35

Allerdings hat man, wenn man eine Programmiersprache, und nich irgendne Skriptsprache lernt, meiner Meinung nach doch mehr Flexibilität :)

ja das ist toll.
beispiel: ich hab letztens in 10minuten ein programm geschrieben, das mir meine vokabelliste alphabetisch sortiert und in eine html tabelle schreibt. man kann natürlich auch viel komplexere programme schreiben^^
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dot

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10

21.08.2010, 21:28

Ich würde dir C# und XNA empfehlen. Ich verwend es zwar selber nicht aber nach allem was man so hört und ich darüber weiß würd ich meinen dass das ein für Hobbyprojekte ideales Paket ist.

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