Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

21

20.08.2010, 16:34

Task Manager ist eine grobe Schätzung. Besser wäre wirklich im Programm den Heap zu überwachen, da der Task Manager auch nachgeladene DLLs und so'n Spaß zum Speicher zählt... der Speicher im Task Manager kann also wachsen, obwohl es keine Leaks gibt!

Der TaskManager zeigt dir an was aus Sicht des Betriebssystems wirklich passiert. Wenn du nur deinen Heap überwachst bekommst du zwar aufs Byte genau heraus wieviel Speicher du allokiert hast, der tatsächliche Speicherverbrauch ist aber, wie du schon angemerkt hast, größer (auch der Heap selbst braucht Speicher, etc.). Den Heap überwachen bringt dann was wenn du gezielt Memory Leaks aufspüren willst, denn da hilft dir der Task Manager natürlich nicht.

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

20.08.2010, 16:51

@k|haos: Das hatte ich auch schon gefunden! Kann man sich das einfach so kopieren und erwarten, dass es funktioniert?

@dot: Aber den meisten Speicherverbrauch zeigt er doch an, oder?

Mfg Harry222

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

20.08.2010, 17:01

@dot: Aber den meisten Speicherverbrauch zeigt er doch an, oder?

Ja natürlich, der Task Manager zeigt dir alle möglichen Formen von Speichernutzung an.

24

20.08.2010, 17:22

@k|haos: Das hatte ich auch schon gefunden! Kann man sich das einfach so kopieren und erwarten, dass es funktioniert?


Kommt drauf an was du machen willst, sollte aber schon funktionieren.
Probieren geht ueber Studieren.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

20.08.2010, 17:24

Was meinst du mit:
[...] erwarten, dass es funktioniert?

Man wird natürlich davon ausgehen können dass der Header keine Syntaxfehler beinhalten wird. That's about it ^^

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

21.08.2010, 03:46

Wegen Memleakdetection einfach mal die SuFu bemühen. Habe dazu schon einige mal was geschrieben (allerdings nur win-only). Für Linux gibt es z.B. Valgrind.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

21.08.2010, 16:24

Wegen der Headerdatei!
Es funktioniert nicht, weil in diesem Header irgendwelche OpenGL Variablen benutzt (ich glaube die eine hieß GLsize oder so...) werden, die ich natürlich nicht auf meinem Computer hab, da ich ja mit DirectX arbeite! ;)
Hab übrigens auch schon nach einem OpenGL SDK gesuch aber nichts gefunden (ich wurden nur ne halbe Stunde quer durchs Internet gejagt, ohne das man sich da iregndwo was runterladen konnte. ;(
Hoffe ihr könnt mir da mal helfen! :(

Mfg Harry222

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

21.08.2010, 16:32

Wozu brauchst du einen OpenGL-Header (wglext.h - Windows OpenGL Extensions), wenn du mit DirectX arbeitest?
Du hast übrigens auch keine "Variablen auf deinem Rechner". Der Datentyp GLsize wird in "gl.h" definiert. Aber auch den wirst Du wohl eher nicht brauchen, wenn Du mit DX arbeitest.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

21.08.2010, 16:34

Ich will mit der SoftPixelEngine arbeiten!
Und die arbeitet halt unter anderem auch mit OpenGL...
Guck mal hier unter Drivers! ;)

Mfg Harry222

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

30

21.08.2010, 16:36

Also du solltest Dich da aber schon entscheiden. Entweder Du willst da OpenGL oder Du willst da DirectX.
Beides zusammen geht nicht. Wenn du OpenGL willst, dann wirst Du *alle* GL-Header brauchen, auch den, der GLsize definiert.
Wenn Du mit DX arbeiten willst, dann brauchst Du die GL-Header nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige