Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lares

1x Contest-Sieger

  • »Lares« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

17.08.2010, 14:23

Qualität/Quantität vs Downloadgröße

4%

geringe Downloadgröße (2)

96%

Qualität (43)

Was ist für euch wichtiger,wenn ihr ein Hobbyprojekt dowloadet?
Bevorzugt ihr für Grafik und Sound eher kleine Dateien oder stört euch der Qualitätsverlust zu sehr?
Findet ihr eine große Auswahl an Gegnergrafiken klasse, oder hätte es euch auch einfach gereicht,
wenn man nur immer die gleiche Grafik im Programm einfärbt und somit wieder die Gesamtgröße verringert?

Ich persönlich finde einen langen Download nicht schlimm, sofern sich das Spiel dafür wirklich sehen lassen kann.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

17.08.2010, 14:26

Großer Download ist nur dann blöd, wenn:
1) Man ein Modem hat (was aber heute kaum noch der Fall ist)
2) Alles trotzdem blöd aussieht/klingt

Ich finde großen Download absolut akzeptabel, wenn die Qualität auch gut ist. Man spielt ja letztendlich auch eher Dinge, die Qualität bieten als welche, die man nicht anschauen kann.
Das schließt natürlich simple retro-Grafik/Akustik keinesfalls aus.

Nachtrag: Einfärben gewisser Dinge mag ebenfalls seinen Platz haben, wie z.B. in Brett- oder Strategie-Spielen. Das unterliegt aber dann trotzdem noch Kriterium Nummer 2 ;)

Nachtrag 2: Um welche Größen-Ordnungen reden wir denn überhaupt?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

17.08.2010, 14:28

Nun ja, mehrere GB will ich für ein Hobbyprojekt nicht unbedingt runterladen - es sei denn, das Projekt überzeugt mich doch sehr. 800MB o.ä. sind aber auf jeden Fall drinnen, man gurkt heutzutage ja nicht mehr mit 4 kb/s o.ä. rum.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

17.08.2010, 14:29

Meisstens bekommt man als Hobbyprojektler eh sein Projekt niemals so groß, dass man es mit heutigen downloadgeschwindigkeiten nicht herunterladen kann...

Und wenn die inetverbindung soo lahm ist, sollte man sich überlegen, ob man evtl. mal den Provider wechselt ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

5

17.08.2010, 14:39

Also ich finde auch Donwloadgröße weniger wichtig als Qualität. Allerdings hört bei mir bei 500 MB die Grenze zum Sofortrunterladen auf. Dann musses schon sehr gut sein !

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

17.08.2010, 15:10

Schließe mich meinen Vorrednern an.

MfG Stazer

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

17.08.2010, 15:27

Ich würde mal behaupten das Verhältnis machts.
Wenn ich für nen Pacman Klon mal eben 100MB runterladen muss, nur weil der Entwickler in unkomprimierte BMP Dateien verliebt ist, dann stößt das schon was unangenehm auf ;)

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

17.08.2010, 15:38

Kommt wirklich stark drauf an wieviel man davor schon neugierig gemacht wurde und was geboten wird. Wenn man einen Blockbuster erwartet nimmt man auch riesige Datenpackete in Kauf.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

17.08.2010, 15:46

Ich mag gute Qualität. :) Deswegen nehme ich auch große Downloads in Kauf. Problem ist eher eine zu volle Festplatte die eh schon mit Demos und Krams überläuft.
Man kann aber auch Speicherplatz sparen ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen. Zum Beispiel durchs packen mit hoher Komprimierung.
Das Beispiel mit PacMan fand ich ganz vernünftig. Es müssen keine BMP Texturen sein. Da kann man z.B. auch PNG oder GIF nehmen. Es gibt also viele Stellen wo man ansetzen kann, ohne das die Qualität drunter leidet (Sowohl PNG als auch GIF sind flexibler (Transparenz etc.) und komprimieren Verlustfrei, im Gegensatz zu JPG. TIFF ist auch bei Texturen sehr beliebt.)

10

17.08.2010, 15:47

Hi,
Die Qualität ist aufjedenfall wichtiger. Klar für ein Pacman-Spiel brauch man keine 100MB sondern mit Sounds & co max. 20mb. Für ein richtiges 3D Spiel würde ich mir auch mehrere GB ziehen.

Als Entwickler würde ich darauf achten, dass ich einen Installer benutzte, der das Spiel (Componenten, Modelle, Sounds & co) selber aus dem Internet zieht, so bemerkt der User garnicht, wie groß das Spiel ist. Wenn die Qualität dann auch gut genug ist, wird der User es auch nicht bereuen.

Mfg
LittleProgger

Werbeanzeige