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1

26.06.2010, 12:41

Ist das eine gute Reinfolge? Habe ich falsche Vorstellungen? & Co

Hi,
Vor 3 Monaten wollte ich von VB weg und habe mir also das Buch "C++ von A bis Z" gekauft. Ich bin es schon durch und kann somit - denke ich alle Grundlagen der C++ programmierung. Da mir dann mein C++ Wissen noch ziehmlich klein vorkam, habe ich mir noch das Buch "Qt 4.6 - Gui Entwicklung mit QT" gekauft und es erfolgreich durchgearbeitet. Da ich später Spieleprogrammierer werden möchte, habe ich mir folgendes vorgestellt:
- Erst setzte ich mich mit der 2D Spieleprogrammierung auseinander mithilfe des Buches "C++ für Spieleprogrammierer" (mit SDL)
- Danach, da ich zu 3D möchte, kaufe ich mir das Buch "Jetzt lerne ich Opengl". Ich habe Opengl gewählt, weil es soweit Plattformunabhängig ist, man muss zwar einiges selber schreiben, aber das Risiko gehe ich ein.

Dazu gleich ein paar Fragen:
- Könnte ich wenn ich genug Erfahrung habe mit Opengl Spiele für Konsolen programmieren? (PS3, xBox360*, PSP) - Wenn nicht, mit welchem/welcher Framework, Library muss ich dann programmieren? Oder muss ich da gleich mit einer anderen Programmiersprache dran.

* Geht zwar auch mit den von Microsoft entwickelten Xna Framework, aber ich möchte es gerne mit C++ tun.

Weitere Fragen:
- Ist das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" empfehlenswert?
- Habt ihr Erfahrung mit den Buch "Jetzt lerne ich Opengl" und ist dies gut? Gibt es noch andere bzw. bessere deutsche Bücher zu Opengl?
- Sollte ich noch andere Bücher lesen?

Wäre echt Nett könntet ihr mir helfen.
Mfg
LitteProgger

NachoMan

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2

26.06.2010, 12:50

willkommen im forum.(bist du überhaupt neu? ^^ vllt solltest du fragen ob dein name geändert werden kann damit es keine verwechslungen gibt)

wenn du "C++ von A bis Z" zum größten teil verstanden hast brauchst du "c++ für spieleprogrammierer" nicht mehr. dann solltest du dir einfach die sfml anschauen und kreativ sein.

bei einem spiel gibt es 1-2 sachen zu beachten. zum beispiel gibt es eine funktion in sf::RenderWindow die dir die frametime in sekunden zurück gibt. willst du ein sprite gleichmäßig bewegen musst du seine geschwindigkeit mit der frametime multiplizieren.
beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
float neueposition.x = alteposition.x*geschwindigkeit.x*window.GetFrameTime();


ausserdem ist es von vorteil sich mit vektorrechnung zu beschäftigen.

von tutorials halte ich nicht viel(abgesehen von denen auf der sfml homepage).

edit: meine empfehlung was bücher betrifft: effectiv c++, design patterns
wenn du gar kein englisch kannst tun es auch die deutschen aber bei design patterns nicht zu empfehlen.

in der dritten dimension hab ich noch keine erfahrung gesammelt xD
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Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (12.01.2011, 01:07)


3

26.06.2010, 12:56

1) Ist das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" empfehlenswert?
2) Habt ihr Erfahrung mit den Buch "Jetzt lerne ich Opengl" und ist dies gut? Gibt es noch andere bzw. bessere deutsche Bücher zu Opengl?
3) Sollte ich noch andere Bücher lesen?
zu 1)
In meinen Augen sehr empfehlenswert für einen grundlegenden, aber umfassenden Einstieg in die C++ Spieleentwicklung. Wenn du C++ allerdings schon gut beherrschst, dann ist es vielleicht nicht ganz das richtig. Lediglich die letzten Kapitel behandeln die Spieleentwicklung mit der SDL und ähnliche Themen, der Rest des Buchs ist wirklich ein Einstieg in die C++ Programmierung, zwar immer vor dem Hintergrund der Spieleentwicklung, aber es sind wirklich einfache Programmierbeispiele.

zu 2)
Nein, keine Erfahrung.

zu 3)
Man kann nie genug Bücher lesen, wenn du die Zeit und das Geld hast. ;) Entscheid das am besten spontan, je nach dem wo du gerade in der Spieleentwicklung stehst.

Gruß
SaRu_

4

26.06.2010, 13:02

Hi,
Danke erstmal für eure Antworten!

@Nachoman
Ja ich bin wirklich neu - wusste nicht das der Name schon ähnlich vergeben war. Sfml werde ich mir gleich mal anschauen. Ist diese Library plattformunabhängig?

@Saru

Kennst du noch ein anderes Buch was den Anfang in SDL erklärt (nur SDL - keine Grundlagen von C++)? 3. War eigentlich darauf bezogen, dass ich für möglichst viele Plattformen (am besten Konsolen) programmieren möchte und deshalb habe ich gefragt, ob ich noch ein anderes Buch brauche um mich damit erfolgreich auseinanderzusetzen.

Mfg
LittleProgger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LittleProgger« (26.06.2010, 13:13)


NachoMan

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5

26.06.2010, 13:07

du brauchst kein buch zur sdl wenn du die sfml beherrschst.(was wirklich ein klacks ist)
zu den konsolen kann ich dir leider keine tipps geben. was ich dir dazu sagen kann: es hat wenig mit plattformunabhängigkeit zutun.

achja siehe edit oben und bitte keine komplettzitate. ein einfaches @SaRu reicht^^
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xardias

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6

26.06.2010, 14:14


- Könnte ich wenn ich genug Erfahrung habe mit Opengl Spiele für Konsolen programmieren? (PS3, xBox360*, PSP) - Wenn nicht, mit welchem/welcher Framework, Library muss ich dann programmieren? Oder muss ich da gleich mit einer anderen Programmiersprache dran.

Das ist nicht so einfach, die Firmen sind sehr pingelig mit der Rausgabe ihrer SDKs. Für die PS3 ist mir keine legale Möglichkeit bekannt Spiele zu entwickeln. Es war bis vor kurzem zwar offiziell erlaubt Linux auf der PS3 zu installieren jedoch ohne Zugriff auf die Grafikkarte (Das wurde soweit ich weiß mit der neusten Firmware aber auch wieder unterbunden)

Die einzige mir bekannte legale Möglichkeit für eine Konsole zu entwickeln ist über XNA für die XBox360 oder mit einer Engine wie Torque oder Unity für die Wii.

Ansonsten suche eventuell mal nach dem Stichwort Homebrew+Konsole. Darüber findet man in der Regel "inoffizielle" Wege Software für die Konsolen zu entwickeln. Dies ist jedoch offiziell nicht erlaubt, jedoch ist z.B. Nintendo da sehr tolerant wie ich gehört habe.

7

26.06.2010, 15:35

Hi,
Wieso sind die Konsolen entwickler dabei so dumm?
Das macht doch kein Sinn: Wieso veröffentlichen die Konsolen wofür keiner programmieren kann?
Naja wenigstens für die Wii...^^ hab zwar keine aber egal :D
Danke für eure Hilfe!
Mfg
LittleProgger

drakon

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8

26.06.2010, 15:53

Hi,
Wieso sind die Konsolen entwickler dabei so dumm?
Das macht doch kein Sinn: Wieso veröffentlichen die Konsolen wofür keiner programmieren kann?
Naja wenigstens für die Wii...^^ hab zwar keine aber egal :D
Danke für eure Hilfe!
Mfg
LittleProgger


Die, die ernsthaft was dafür entwickeln wollen bezahlen halt die Lizenzkosten. Das ist ein Teil der Einnahmequellen der Hersteller.

9

26.06.2010, 15:57

Hi,
Wieso sind die Konsolen entwickler dabei so dumm?
Das macht doch kein Sinn: Wieso veröffentlichen die Konsolen wofür keiner programmieren kann?
Naja wenigstens für die Wii...^^ hab zwar keine aber egal :D
Danke für eure Hilfe!
Mfg
LittleProgger


Die, die ernsthaft was dafür entwickeln wollen bezahlen halt die Lizenzkosten. Das ist ein Teil der Einnahmequellen der Hersteller.
Wo könnte man das SDK kaufen?
Meine frage war ja nicht nach kostenlosen Alternativen.^^
Mfg
LittleProgger

xardias

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10

26.06.2010, 16:08

Hi,
Wieso sind die Konsolen entwickler dabei so dumm?
Das macht doch kein Sinn: Wieso veröffentlichen die Konsolen wofür keiner programmieren kann?
Naja wenigstens für die Wii...^^ hab zwar keine aber egal :D
Danke für eure Hilfe!
Mfg
LittleProgger


Die, die ernsthaft was dafür entwickeln wollen bezahlen halt die Lizenzkosten. Das ist ein Teil der Einnahmequellen der Hersteller.

Bei der PS3 soweit ich weiß sogar nicht nur ein Teil. Die müssen über die Lizenzen und Verkaufsanteile der Spiele die Verluste die sie beim Konsolenverkauf wieder wett machen.

Das SDK kann man soweit ich weiß nicht einfach so kaufen, dazu muss man sich z.B. Sony direkt wenden und ich habe gelesen, dass das für in etwa $10.000 verkauft wird. Ob man als unbekannter privater Entwickler überhaupt eine Lizenz verkauft bekommt halte ich für fraglich.

PS: In der professionellen Entwicklung für die PS3 wird jedoch soweit ich weiß eine spezielle Entwicklungskonsole verwendet. Was sicher auch nicht günstig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xardias« (26.06.2010, 16:22)


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