Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

07.06.2010, 10:51

Wo bekomme ich Sprites her?

Hallo!

Ich frage mich schon seit langer Zeit, wo ich (animierte)sprites herbekomme, ohne die aus Blender heraus zu fotographieren bzw. zu zeichnen.
Weiß jemand eine (legale!) Quelle? Wo bekommt ihr eure Sprites her?
MfG R3DL10N

2

07.06.2010, 12:13

Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

07.06.2010, 12:16

Es gibt leider nur die zwei Möglichkeiten, entweder die Sprites von Hand selber zu zeichnen oder 3D-Modelle in unterschiedlichen Bewegungsphasen berechnen zu lassen. Man könnte bestenfalls noch Fotos von echten Objekten nehmen und diese einscannen. Falls Du einfach nur die Arbeit nicht haben willst, müßtest Du entweder diese jemand anders machen lassen oder sie von jemanden klauen, kaufen oder erstellen lassen. Mir selber ist jedenfalls keine Site bekannt, auf der Sprite-Macher ihre Objekte frei zum Benutzen zur Verfügung stellen.h,

Es gibt außerdem noch Spezialtools mit dem Du z.B. Explosions-Animationen berechnen kannst. Irgendwo hatte ich noch einen Editor, mit dem man sich per Auswahlmenü schnell komplexe Raumschiff-Modelle mit wenigen Klicks erstellen konnte (der Name fällt mir nur grad nicht ein). Sowas gibts inzwischen auch für Figuren und Gesichter - vielleicht auch noch für andere Objekttypen.

Oh, hab grad gesehen, daß einer noch was gepostet hat, während ich beim Schreiben war. Der zweite Link wäre allerdings von gerippten (geklauten) Objekten vermute ich - da könnte es Probleme geben, wenn dahinter eine Firma steht, die gerne Rechtsanwälte auf einen hetzt. Der erste Link ist ok - trotzdem würde ich mich versichern, ob man die Sprites tatsächlich benutzen darf. Allerdings darf man auch evtl. nicht vergessen, daß die Sprites nachher vom Stil möglichst optisc h zusammen passen sollen. Das ist nicht unbedingt immer gewährleistet, wenn man diverse Grafikstile mixt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crush« (07.06.2010, 12:21)


R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

07.06.2010, 12:51

hmm... so dolle sind die ja alle nicht :(
aber vielleicht weiß ja jemand ein Tut für Sprites(zum selber zeichnen)?
MfG R3DL10N

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

07.06.2010, 13:40

hmm... so dolle sind die ja alle nicht :(
aber vielleicht weiß ja jemand ein Tut für Sprites(zum selber zeichnen)?


Wenn du nicht zuviele außergewöhnliche Wünsche hast, kann ich mal meine Freundin fragen. Die ist ziemlich kreativ und begabt was das angeht.
http://freakinpotatoes.com/
(Weiß grad nicht ob sie da ihre Sprites draufhat...)


Ansonsten solltest du einfach mal Paint aufmachen, Raster aktivieren und drauflosspriten.
WIP Website: kevinheese.de

ZIR

Frischling

  • Private Nachricht senden

7

07.06.2010, 17:51

Also,
das hier ist ein komplettes Buch über das zeichen von Sprites.
http://wiki.yoyogames.com/index.php/Ari_…n_Game_Graphics

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

07.06.2010, 18:57

Hab das Buch mal eben schnell überflogen. Es ist nicht wirklich dafüber, wie man Sprites zeichnet, sondern eben vor allem um das ganze rund herum (Kapitel 9 und 12 sind am ehesten über das eigentliche zeichnen).

Nichts desto weniger sieht das Buch (in den späteren Kapiteln) sehr interessant aus.

9

08.06.2010, 10:11

hmm... so dolle sind die ja alle nicht :(
aber vielleicht weiß ja jemand ein Tut für Sprites(zum selber zeichnen)?

Am einfachsten ist es vielleicht echt, Blender zu lernen. DAfür braucht man kein spezielles Sprite Tutorial, man muss halt Figuren und Animationen machen können, das Rendern in Einzelbilder geht danach relativ einfach.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

08.06.2010, 10:24

oder du konzentrierst dich aufs programmieren und schreibst so gute spiele, dass du ohne probleme grafiker dafür findest :D
bis dahin kannst du auch strichmännchen und eingescannte papierflieger benutzen xD
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige

Ähnliche Themen