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BasicMan01

Frischling

  • »BasicMan01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

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1

26.12.2009, 17:26

Sortieren von sprites / billboards / partikeln

hallöli ...

mittlerweile verwende ich in meinen Programmen vermengt Sprites um irgendwelche Effekt oder andere Geschichten besser darstellen zu können.
Um das mit der Transparenz vernünftig hinzubekommen, muss ich ja die weiter wegliegenden Sprites eher rendern >> Folge: Ich muss sortieren.
Bevor ich nun aber Anfang, such ich nach ner performanceguten Lösung.
Denn pro Frame alles zu prüfen, stell ich mir langsam vor.

Gibt es da Erfahrungen eurerseits, wie das zu empfehlen ist und was man definitiv nicht tun sollte? :badgrin:

Danke für Tipps

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

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Beruf: Entrepreneur

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2

26.12.2009, 17:33

Wie meinst du alles prüfen? Die Sprites können ja z.B eine Tiefe enthalten und dann gehst du da einfach mit einem einem Standard Sortier Algo rüber. Und da sich meistens eh alle mehr oder weniger in der richtigen Ordnung befinden (ändert sich ja nicht all zu oft) wird das kaum gross etwas ausmachen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

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3

26.12.2009, 20:32

Zitat von »"drakon"«

Und da sich meistens eh alle mehr oder weniger in der richtigen Ordnung befinden (ändert sich ja nicht all zu oft) wird das kaum gross etwas ausmachen.


Das hängt vom verwendeten Sortieralgorithmus ab. Da, wie drakon schon richtig bemerkt hat, sich von Frame zu Frame nicht viel an der Ordnung ändern wird, würde es sich evtl. anbieten einen einfachen Algorithmus wie z.B. Bubble Sort oder Insertion Sort zu verwenden, da diese auf mehr oder weniger bereits sortierten Daten evtl. ein sehr gutes Laufzeitverhalten bieten.

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